04.09.2016 16:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr
Rom/Kolkata (Kalkutta)/Vatikanstadt - Papst Franziskus hat die in Skopje geborene Nonne und Friedensnobelpreisträgerin Mutter Teresa am Sonntag heiliggesprochen. Dem Ereignis bei strahlendem Sommerwetter wohnten rund 100.000 Pilger auf dem Petersplatz in Rom bei. 13 Staats- und Regierungschefs beteiligten sich an der Zeremonie, die als Höhepunkt des vom Papst ausgerufenen "Jubiläumsjahres der Barmherzigkeit" gilt.
USA und Russland weiter uneins über Waffenruhe für Syrien
Hangzhou - Die Bemühungen der USA und Russlands um ein gemeinsames Vorgehen in Syrien haben einen Rückschlag erlitten. Washington warf Moskau am Sonntag vor, die Gespräche mit Nachverhandlungen von eigentlich bereits geklärten Fragen hinauszuzögern. US-Präsident Barack Obama sagte am Sonntag beim G-20-Gipfel in Hangzhou, die Verhandlungen seien "sehr kompliziert".
G-20-Staaten wollen Klimaabkommen rasch annehmen
Hangzhou - Nach der Ratifizierung des Pariser Klimaabkommens durch China und die USA wollen auch die anderen G-20-Staaten die Vereinbarung so schnell wie möglich annehmen. In dem Entwurf der Gipfelerklärung, der am Sonntag im ostchinesischen Hangzhou vorlag, machen die führenden Industrie- und Schwellenländer (G-20) allerdings keine konkreten Zusagen zu einer weiteren Verringerung der Treibhausgase.
Venezuelas Staatschef flüchtete vor wütendem Mob
Caracas - Venezuelas von der Opposition zum Rücktritt aufgeforderter Präsident Nicolas Maduro ist von einer wütenden Menschenmenge in die Flucht geschlagen worden. Das geht aus einem am Sonntag im Internet veröffentlichten Video hervor, das den Staatschef in der Stadt Porlamar auf der Insel Margarita zeigt. Dort wollte er eigentlich neu gebaute Sozialwohnungen einweihen.
Österreichischs Grabungen in Türkei zwangsweise eingestellt
Ephesos/Wien - Ein Archäologenteam aus Österreich muss seine Arbeit in der antiken Westküstenstadt Ephesos einstellen. Auf Anordnung des türkischen Außenministeriums mussten die Wissenschafter ihre Grabungen beenden, wie die türkische Nachrichtenagentur Dogan am Sonntag meldete. Grund für diese Anweisung seien die Spannungen zwischen Wien und Ankara.
Zwei Vermisste nach Sinken von Touristenboot in Antalya
Antalya - Bei schweren Regenfällen und Sturm ist in der südtürkischen Urlauberprovinz Antalya ein Touristenboot mit 86 Menschen an Bord gekentert und gesunken. Die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu meldete am Sonntag, zwei Menschen würden nach dem Unglück vom Vortag vermisst. Taucher und Hubschrauber suchten nach ihnen.
300.000 Besucher bei Airpower und Zusage für eine Neuauflage
Zeltweg - Die Flugshow Airpower in der Steiermark am Freitag und Samstag - veranstaltet von Heer, Red Bull und dem Land - hat über 300.000 Besucher angezogen. Darunter waren auch "Hausherr" Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil (SPÖ) und sein schwedischer Kollege Peter Hultqvist sowie die Präsidentschaftskandidaten Alexander Van der Bellen und Norbert Hofer. Die Einsatzkräfte meldeten kaum Zwischenfälle.
Sommerreiseverkehr stand wieder häufiger als im Vorjahr
Wien - Wer heuer mit dem Auto in den Urlaub fuhr, musste sich deutlich häufiger auf Staus einstellen als noch vor einem Jahr. Laut ÖAMTC wurden an Samstagen und Sonntagen während der Ferien heuer 635 Staus mit einer Länge von mindestens 1,5 Kilometern beziehungsweise Verzögerungen von mindestens 15 Minuten registriert. Das waren um 20 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum 2015.
(Schluss) mhh/cg
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!