04.02.2013 16:01:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr

Staatsbürgerschaftsgesetz - Begutachtung startet

Wien - Die Novelle zum Staatsbürgerschaftsgesetz dürfte in den nächsten Tagen in Begutachtung gehen, die Verhandler von SPÖ und ÖVP feilen derzeit an Details. Die ÖVP ist laut vorläufigem Begutachtungsentwurf in Sachen Sprachkenntnissen der SPÖ etwas entgegengekommen. Laut Integrationsstaatssekretär Kurz sind die Verhandlungen schon in der Zielgeraden, auch in der SPÖ gab man sich am Montag optimistisch.

Gericht verhandelt über Freilassung von Dutroux

Brüssel - Der zu lebenslanger Haft verurteilte belgische Mädchenmörder Marc Dutroux (56) hat vor Gericht seine vorzeitige Haftentlassung beantragt. Der bekannteste Kriminelle Belgiens erschien am Montag persönlich zu einer Anhörung im Brüsseler Justizpalast. Die Öffentlichkeit war nicht zugelassen. Experten sehen für Dutroux keine Chance, in absehbarer Zukunft auf freien Fuß zu kommen.

22 Tote nach Bombenanschlag bei Bagdad

Bagdad - Bei einem Selbstmordanschlag auf eine sunnitische Miliz im Irak sind am Montag nach Angaben der Polizei mindestens 22 Menschen getötet worden. Mehr als 40 Menschen seien bei dem Attentat nördlich von Bagdad verletzt worden. Die Miliz wird von der irakischen Regierung unterstützt. In jüngster Zeit haben sich Anschläge gegen die von Schiiten geführte Regierung von Ministerpräsident Maliki gehäuft.

Solidaritätswelle für Schwedenbombenhersteller

Wien - Die Insolvenz des traditionsreichen Wiener Schwedenbombenherstellers Niemetz hat zu einer wahren Solidaritätswelle geführt. Einem Aufruf zu Hamsterkäufen auf der Facebook-Seite "Rettet die Niemetz Schwedenbomben" folgten am Montag zahlreiche Fans. Damit soll das Traditionsunternehmen vor der Pleite gerettet werden. Dutzende Supermärkte meldeten Montagmittag jedenfalls "Schwedenbomben ausverkauft".

Lehrer in Wien wegen Drogenhandels festgenommen

Wien - Die Wiener Polizei hat einen Lehrer ausgeforscht, der seit drei Jahren die Droge Crystal Meth mit seinem Pkw von der Slowakei nach Österreich geschmuggelt hat. Hierzulande dealte der 48-Jährige mit den Drogen und konsumierte sie auch selbst. Als er Ende Jänner auf offener Straße in der Vorgartenstraße in der Leopoldstadt versuchte, die Drogen zu verkaufen, wurde er von Kriminalisten festgenommen.

Ski-WM in Schladming wird feierlich eröffnet

Schladming - Mit einer feierlichen Zeremonie wird heute Abend die alpine Ski-WM in Schladming eröffnet. Der steirische Hollywood-Star Arnold Schwarzenegger, Ex-Skistar Hermann Maier und politische Prominenz sind in die Feier am Fuße der Planai eingebunden. Für musikalische Höhepunkte sorgen Rainhard Fendrich, Wolfgang Ambros und Andreas Gabalier. Die erste Rennentscheidung fällt morgen beim Damen-Super-G.

Wiener Börse tendiert am Nachmittag klar im Minus.

Wien - Der ATX gab 1,15 Prozent auf 2.412,43 Punkte ab. Nach einem impulsarmen Frühhandel nahmen die Unsicherheiten bezüglich Italien und Spanien überhand und sorgten für Druck. Im Einklang mit dem europäischen Sektorumfeld notierten Erste Group um klare 2,06 Prozent leichter. Raiffeisen-Titel konnten sich jedoch mit einem moderaten Plus von 0,18 Prozent gegen den schwachen Branchentrend stemmen.

(Schluss) ral/wie/vgr/wm

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!