05.02.2013 16:06:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr

Maze erste Siegern bei Ski-WM in Schladming

Schladming - Weltcup-Dominatorin Tina Maze hat sich die erste Goldmedaille der alpinen Ski-WM in Schladming gesichert. Die 29-jährige Slowenin triumphierte in einem chaotischen Super-G vor der Schweizerin Lara Gut und der US-Amerikanerin Julia Mancuso. Topfavoritin Lindsey Vonn stürzte schwer und zog sich vermutlich eine schwere Knieverletzung zu. Die ÖSV-Damen gingen im Kampf um die Medaillen leer aus.

Koalition einig über Entwurf zu Staatsbürgerschaft

Wien - Die Verleihung der Staatsbürgerschaft soll für sehr gut integrierte Migranten künftig schon nach sechs Jahren und nicht erst wie bisher in der Regel nach zehn Jahren möglich sein. Das sieht der Entwurf für ein neues Staatsbürgerschaftsgesetz vor, auf den sich die Koalitionsparteien am Dienstag geeinigt haben. Während die Regierung ihren Entwurf naturgemäß lobte, kam von der Opposition Kritik.

Verwirrung um Wahlkampfsubvention in NÖ

Wien/St. Pölten - Niederösterreich hat bei der Reform seiner Parteienfinanzierung im Vorjahr die Beibehaltung der Wahlkampfkostenrückerstattung beschlossen, die der Bund auf Druck von Landeshauptmann Pröll verboten hatte. Politologe Sickinger hält die NÖ-Regelung für "verfassungswidrig". ÖVP, SPÖ und Grüne betonen allerdings, dass die Rückerstattung nur für Parteien gedacht war, die nicht in den Landtag einziehen.

Neue Zusammenstöße in Ägypten bei Protesten

Kairo/Teheran - Ägypten kommt nicht zur Ruhe: Bei Protesten gegen Polizeiwillkür lieferten sich Demonstranten und die Polizei in der Nacht zum Dienstag erneut gewaltsame Auseinandersetzungen, mindestens 18 Menschen wurden bei den Zusammenstößen in der Stadt Tanta im Nildelta verletzt. Am Dienstag besuchte Ahmadinejad als erster iranischer Staatschef seit der Islamischen Revolution 1979 Ägypten.

Hisbollah laut Bulgarien hinter Burgas-Anschlag

Burgas/Jerusalem - Der bulgarische Innenminister Zwetanow hat am Dienstag verkündet, dass es begründete Annahmen gebe, dass die radikalislamische schiitische Hisbollah-Miliz den Bombenanschlag in Burgas am 18. Juli 2012 finanziert habe. Bei dem Anschlag auf eine israelische Reisegruppe am Flughafen von Burgas waren fünf Israelis, ein bulgarischer Busfahrer sowie der mutmaßliche Selbstmordattentäter getötet worden.

Verdächtige Vergewaltiger in Indien identifiziert

Neu-Delhi - Knapp sechs Wochen nach dem Tod einer mehrfach vergewaltigten Studentin in Indien hat der Begleiter der jungen Frau die Angeklagten vor Gericht identifiziert. Der 28-Jährige ist der einzige Augenzeuge der Gruppenvergewaltigung. Sein Vater sagte am Dienstag, sein Sohn habe die fünf mutmaßlichen Täter wiedererkannt. Die fünf erwachsenen Angeklagten hatten sich im Vorverfahren für unschuldig erklärt.

Niemetz-Mitarbeiter warten auf ihr Geld

Wien - Die finanziell schwer angeschlagene Schwedenbomben-Firma Niemetz ist mit den Zahlungen der Gehälter bzw. Löhne im Verzug. "Rund 50 Arbeiter und Arbeiterinnen haben ihre Jänner-Löhne bis jetzt noch nicht bekommen", sagte Manfred Anderle, Bundessekretär der Produktionsgewerkschaft PRO-GE, am Dienstag zur APA. Bei den etwa 20 Angestellten seien zudem "unterschiedliche Summen" ausständig.

Wiener Börse tendiert am Nachmittag im Minus

Wien - Der ATX hat am Nachmittag minimale 0,08 Prozent auf 2.383,42 Punkte abgegeben. Dagegen konnte sich das europäische Umfeld erholen und zeigte sich im grünen Bereich. Palfinger sackten um 3,94 Prozent auf 20,51 Euro ab. Die Analysten der Erste Group haben ihr Votum für die Titel des Kranherstellers von "Accumulate" auf "Hold" gesenkt. Das Kursziel wurde von 19,5 Euro auf 22,8 Euro angehoben.

(Schluss) sws/grh/pin/wie/wm

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!