03.06.2014 19:01:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr
Damaskus - Die Präsidentschaftswahl in Syrien ist um fünf Stunden verlängert worden. Wegen des "massiven Ansturms" blieben die Wahllokale bis Mitternacht geöffnet, vermeldete das Staatsfernsehen am Abend. Die Wahlen finden inmitten des syrischen Bürgerkriegs statt, allerdings nur in Gebieten, die von der Regierung kontrolliert werden. Die Abstimmung dürfte Präsident Assad eine weitere Amtszeit bescheren
Al-Sisi mit 96,9 Prozent Wahlsieger in Ägypten
Kairo - Der ehemalige Militärchef Abdel Fattah al-Sisi ist nach offiziellen Ergebnissen deutlicher Sieger der Präsidentenwahl in Ägypten. Wie die Wahlkommission am Dienstag bei einer Pressekonferenz in Kairo bekanntgab, erhielt er 96,9 Prozent der gültigen Stimmen. Der einzige Mitbewerber bei der dreitägigen Abstimmung in der vergangenen Woche, der Linkspolitiker Hamdien Sabahi, kam auf 3,1 Prozent.
Neuer Hypo-Aufsichtsrat sucht "Chief Risk Officer"
Wien/Klagenfurt - Der neue Hypo-Aufsichtsratschef Herbert Walter aus Deutschland hat zwei große Brocken zu heben. Die Hypo ist in einen Abbauteil und das Balkannetzwerk zu trennen, um die fünf Südosteuropatöchter zu verkaufen. Dann geht es darum, die Bad Bank "so wertschonend als möglich" abzubauen. Gesucht wird auch ein neuer Risikovorstand. Derzeit übt der Vorstandsvorsitzende Alexander Picker diese Funktion aus.
Halbwegs konstruktiver Schulgipfel in Linz
Linz/Wien - Der Schulgipfel, zu dem sich Ministerin Gabriele Heinisch-Hosek und die Bildungsreferenten der Länder am Dienstag in Linz getroffen haben, hat die Einigung auf eine Reihe von zu bearbeitenden Themen und dazu die Bildung einer Expertenkommission gebracht. Bis zum nächsten Treffen Ende September soll es erste Ergebnisse geben, hieß es. Heinisch-Hosek bezeichnete das Gespräch als "konstruktiv".
Überfall auf oberösterreichische Geldboten geklärt
Linz - Nach einem Überfall auf zwei Geldboten Montag früh in einer Bank in Marchtrenk bei Wels sind in der Nacht 200 Meter vor dem Grenzübergang Nickelsdorf im Burgenland drei Verdächtige - zwei Männer und eine Frau aus Rumänien - festgenommen worden. Einer der drei war einschlägig bekannt. Die Rolle der Frau war vorerst unklar. Die in sechs Waschmittelboxen versteckte Beute wurde sichergestellt.
Schuldsprüche in Betrugsprozess gegen Linzer Paar
Linz - Ein Ehepaar, das einem Oberösterreicher rund 1,8 Millionen Euro herausgelockt und damit u.a. Immobilien und Autos gekauft haben soll, ist Dienstagnachmittag im Landesgericht Linz verurteilt worden. Die 48-jährige Frau fasste wegen gewerbsmäßigen schweren Betrugs drei Jahre - davon eines unbedingt - aus, ihr 50-jähriger Mann wegen Hehlerei zehn Monate bedingt. Die Urteile sind nicht rechtskräftig.
Mindestens 22 Tote bei Grubenunglück in China
Peking - Wieder hat ein schweres Grubenunglück in China Todesopfer gefordert. Mindestens 22 Menschen kamen laut der Nachrichtenagentur Xinhua unter Berufung auf die örtlichen Behörden in einem Kohlebergwerk im südwestlichen Chongqing ums Leben. Details wurden zunächst keine genannt.
Wiener Börse schließt mit Abschlägen
Wien - Die Wiener Börse hat am Dienstag den Handel mit Verlusten beendet. Der ATX knickte bis Sitzungsschluss 0,73 Prozent auf 2.515,73 Zähler ein. Trotz guter Konjunkturdaten legte der heimische Leitindex eine Verschnaufpause ein. Do & Co sackten um 2,09 Prozent ab. Der Konzern konnte im Geschäftsjahr 2013/14 Umsatz und Gewinn steigern. Erste Group schlossen 1,21 Prozent tiefer.
(Schluss) ral/nuk/str
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!