Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
12.09.2014 19:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr

Neue EU-Sanktionen gegen Moskau in Kraft getreten

Brüssel/Washington - Ungeachtet der Waffenruhe in der Ostukraine zieht der Westen die Daumenschrauben für Russland weiter an. Am Freitag traten neue EU-Sanktionen in Kraft, die sich gegen den Energie-, Rüstungs- und Finanzsektor richteten. Mit Kontensperrungen und Einreiseverboten nahm die EU zudem russische Politiker ins Visier. Auch die USA verschärfen ihre Gangart gegen Russland. Moskau kündigte Gegensanktionen an.

Klitschko bittet Deutschland um Hilfe bei Mauerbau

Berlin - Der Bürgermeister von Kiew, Vitali Klitschko, hat Deutschland um Hilfe für den Bau einer Mauer an der Grenze der Ukraine zu Russland gebeten. Klitschko nannte als Beispiele finanzielle Unterstützung und Hilfe durch "Know-How". Er rechtfertigte die Mauerpläne damit, dass man die Separatisten vom Waffennachschub abschneiden müsse. Deutschland zeigte indes Verständnis für die ukrainischen Mauerpläne.

Malala-Attentäter in Pakistan festgenommen

Islamabad/Neu-Delhi - Das pakistanische Militär meldet die Festnahme jener Attentäter, die im Oktober 2012 die Kinderrechtsaktivistin Malala Yousafzai lebensgefährlich verletzt hatten. Insgesamt zehn Verdächtige sollen festgenommen worden sein. Bekannt wurde Malala mit einem Blog für die britische BBC. Als Elfjährige schrieb sie von ihrem Leben unter den radikalislamischen Taliban und von deren Gräueltaten.

Endspurt für Schottland-Referendum

London - Wenige Tage vor dem Referendum über Schottlands Unabhängigkeit läuft der Kampf um Stimmen auf Hochtouren. Schottlands Regierungschef Alex Salmond von der Nationalpartei SNP warb am Freitag in mehreren schottischen Städten für ein "Yes" zur Unabhängigkeit. In Glasgow machten der britische Labour-Chef Ed Miliband und Ex-Premier Gordon Brown Stimmung für ein "No" im Referendum am 18. September.

Pistorius der fahrlässigen Tötung schuldig

Pretoria - Sportstar Oscar Pistorius ist eineinhalb Jahre nach den Schüssen auf seine Freundin Reeva Steenkamp wegen fahrlässiger Tötung verurteilt worden. Er bleibt aber zumindest für weitere vier Wochen gegen Kaution in Freiheit. Richterin Thokozile Masipa verkündete ihre Entscheidung nach einer Urteilsbegründung, die sich über zwei Tage erstreckte. Das Strafmaß soll ab dem 13. Oktober verkündet werden.

Größter Hund der Welt gestorben

Minneapolis (Minnesota) - Der größte Hund der Welt ist tot. Die Dänische Dogge "Zeus" aus dem US-Staat Michigan war fast 1,12 Meter groß, wog mehr als 70 Kilo und fraß 13,6 Kilo Futter pro Tag. Nun ist der Rekordhalter im Alter von fünf Jahren gestorben. Laut einem Sprecher des Guinness Buch der Rekorde hatte "Zeus" die Größe eines durchschnittlichen Esels. Dänische Doggen werden im Schnitt offenbar nur 6 bis 8 Jahre alt.

Österreich im Daviscup gegen Lettland 2:0 vorne

Valmiera - Österreichs Davis-Cup-Team hat am Freitag im Länderkampf der Europa-Afrika-Zone I gegen Lettland in Valmiera die erhoffte 2:0-Führung herausgespielt. Zunächst besiegte Martin Fischer Andis Juska mit 6:3,6:3,6:2. Danach ließ Jürgen Melzer seinem Gegner Janis Podzus beim 6:3,6:1,6:4 keine Chance. Damit kann Österreich das Duell bereits am Samstag mit einem Sieg im Doppel für sich entscheiden.

Wiener Börse schließt leicht im Minus

Wien - Die Wiener Börse hat am Freitag etwas nachgegeben. Der ATX fiel um 0,49 Prozent auf 2.304,39 Punkte. Viele Börsianer dürften die in der kommenden Woche anstehende US-Zinsentscheidung und das Schottland-Referendum abwarten, hieß es. Größere Abgaben gab es in voestalpine (minus 1,27 Prozent) und OMV (minus 1,11 Prozent). Gesucht waren Andritz (plus 1,07 Prozent) und Lenzing (plus 2,99 Prozent).

(Schluss) cg/mik/hf

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!