Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
27.01.2015 19:01:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr

Europa erinnert an Auschwitz-Befreiung von 1945

Auschwitz - Mit Zeremonien in Auschwitz und Berlin ist am Dienstag der Befreiung des früheren NS-Konzentrations- und Vernichtungslagers vor 70 Jahren gedacht worden. Bei der Gedenkfeier erinnerte Polens Präsident Bronislaw Komorowski an die Gräuel und wandte sich zugleich an Russland, dessen Staatschef Wladimir Putin fernblieb. Für Österreich nahmen Kanzler Werner Faymann und Präsident Heinz Fischer teil.

Offizielles Österreich ruft zu Toleranz auf

Wien/Auschwitz - Österreichs Politik hat sich am 70. Jahrestag der Befreiung der Gefangenen im KZ Auschwitz-Birkenau mit Mahnungen zu Wort gemeldet. Bundespräsident Heinz Fischer bezeichnete den Namen Auschwitz als "eine unauslöschliche Schande". Bundeskanzler Werner Faymann sagte, der Gedenktag mahne "autoritären Tendenzen entschlossen entgegen zu treten." Im Parlament fand eine Gedenkveranstaltung statt.

Tsipras ernannte neues Kabinett für Griechenland

Athen - Der neue griechische Ministerpräsident Alexis Tsipras drückt weiter aufs Tempo. Nur zwei Tage nach dem Wahlsieg seiner Linksallianz Syriza benannte er am Dienstag seine Regierungsmannschaft. Neuer Finanzminister wird der Athener Ökonom Yanis Varoufakis. Erst kürzlich hatte der Kritiker der europäischen Krisenpolitik erklärt, dass er keinen Austritt des Landes aus dem Euro wolle.

Pegida-Demos: Gewalt gegen Migranten verdoppelt

Mainz - Seit dem Beginn der islamkritischen Pegida-Demonstrationen im Oktober hat sich nach Recherchen des ARD-Magazins "Report Mainz" die Gewalt gegen Flüchtlinge, Migranten und deren Unterkünfte in Deutschland mehr als verdoppelt. Das TV-Magazin berief sich auf die Auswertung von Polizei- und Medienberichten. Verglichen wurden dabei die zurückliegenden drei Monate mit den drei Monaten davor.

Zahl der Touristen 2014 auf Rekordwert gestiegen

Madrid - Der Tourismus wächst rascher als die übrige Wirtschaft. Wie die Welttourismus-Organisation (UNWTO) am Dienstag in Madrid mitteilte, stieg die Zahl der Touristen im vorigen Jahr weltweit auf den Rekordwert von 1,14 Milliarden, 4,7 Prozent mehr als im Vorjahr. Dies sei das fünfte Jahr in Folge, in dem die Zunahme der Touristenzahl die wirtschaftlichen Wachstumsraten übertroffen habe.

Einbruch bei Landwirtschaftsminister Rupprechter

Wien - Von einem Einbruch bei Landwirtschaftsminister Andrä Rupprechter (ÖVP) am Montag in Wien berichtete die Tageszeitung "Kurier". Zwei Täter dürften über die Gartenmauer geklettert sein und die Terrassentüre eingeschlagen haben, während der Politiker an einer Podiumsdiskussion teilnahm. Seine Sprecherin bestätigte der APA den Vorfall. Gestohlen wurde nichts, die Täter liefen unerkannt davon.

47 Gegner von TAV-Zug in Turin zu Haft verurteilt

Turin - 47 Gegner der geplanten Hochgeschwindigkeitsstrecke für Züge von Turin nach Lyon sind nach Zusammenstößen mit der Polizei im Jahr 2011 zu Haftstrafen in Höhe von insgesamt 150 Jahren verurteilt worden. Sechs weitere Angeklagte wurden freigesprochen, berichteten italienische Medien am Dienstag. Die Angeklagten wurden wegen Waffenbesitz, Verwüstungen und Widerstand gegen Sicherheitskräfte belangt.

Wiener Börse schließt klar im Minus

Wien - Die Wiener Börse hat am Montag klar im Minus geschlossen. Der ATX fiel um 1,26 Prozent auf 2.223,73 Punkte. Börsianer begründeten die Verunsicherung mit dem Gezerre rund um einen Schuldenschnitt für Griechenland und schwachen Bilanzen großer Konzerne. In Wien profitierten unterdessen AT&S von einem Gewinnsprung von 65,4 Prozent nach neun Monaten, die Aktie zog im schwachen Umfeld 1,28 Prozent an.

(Schluss) str/emu/cg

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!