26.05.2015 19:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr
Wien - Am Wiener AKH hat man sich in Sachen Umsetzung der neuen Arbeitszeitrichtlinien geeinigt. Der Betriebsrat hat das Angebot des Rektorats der Medizinischen Universität Wien angenommen, wie Betriebsrat Martin Andreas am Dienstag gegenüber der APA bestätigte. Dieses sieht u.a. eine Einmalzahlung von 8.000 Euro pro Arzt vor. Der angedrohte Streik ist damit erst einmal vom Tisch.
Verwaltungsgericht genehmigt Bau des Semmering-Basistunnel
Wien/Semmering - Das Bundesverwaltungsgericht hat Grünes Licht für den Bau des Semmering-Basistunnels gegeben. Ein Bericht der "Presse" wurde auf APA-Anfrage von den ÖBB bestätigt. Damit liegen alle erforderlichen Genehmigungen für den Bau vor. Tunnelgegner könnten dagegen noch bei den Höchstgerichten Beschwerde erheben, diese habe aber keine aufschiebende Wirkung. Die Baukosten bleiben bei rund 3,3 Mrd. Euro.
Jihadismus-Schuldspruch für 14-Jährigen in St. Pölten
St. Pölten - Ein 14-Jähriger ist am Dienstag am Landesgericht St. Pölten wegen des Verbrechens der terroristischen Vereinigung und der Anleitung zur Begehung einer terroristischen Straftat schuldig gesprochen und zu teilbedingter Haft verurteilt worden. Er erhielt zwei Jahre Freiheitsstrafe, davon acht Monate unbedingt. Dazu erging die Weisung zu Bewährungshilfe und Psychotherapie während der Probezeit.
Flüchtlinge in Wien auf Flüge geschleust - 13 Verdächtige
Schwechat/Korneuburg - Die Staatsanwaltschaft Korneuburg ermittelt seit drei Monaten in einem Fall, wonach Security-Mitarbeiter auf dem Flughafen Wien Flüchtlinge auf Flüge in die USA und nach Großbritannien geschleust haben sollen. Der Akt sei seit 24. Februar anhängig, sagte Sprecher Friedrich Köhl am Dienstag. Es gebe 13 Verdächtige verschiedener Sicherheitsunternehmen.
Angeblich 140 Tote bei Luftangriffen gegen IS in Syrien
Bagdad/Damaskus - Die syrische Luftwaffe hat nach Angaben aus Damaskus am Dienstag eine von der Terrormiliz IS kontrollierte Luftwaffenbasis in der Provinz Raqqa angegriffen. Dabei seien 140 Extremisten getötet worden, berichteten staatliche Medien. Der Schlag gegen die Hochburg der Jihadisten erfolgte eine Woche, nachdem der IS Palmyra erobert hatte.
Mehr als 800 Tote bei Hitzewelle in Indien
Hyderabad - Der Hitzewelle in Indien sind innerhalb einer Woche bereits mehr als 800 Menschen zum Opfer gefallen. Bei Temperaturen von fast 50 Grad meldeten die Behörden im Bundesstaat Andhra Pradesh am Dienstag 551 Hitzetote. Im Nachbarstaat Telangana gab es 231 Tote, weitere Opfer gab es in Orissa und Westbengalen. Weil die Hitze laut Prognosen vorerst nicht nachlässt, werden weitere Tote befürchtet.
Kenianer bietet dutzende Tiere für Ehe mit Obama-Tochter
Nairobi - 50 Kühe, 70 Schafe und 30 Ziegen: Das ist das Angebot, das ein junger kenianischer Anwalt US-Präsident Barack Obama im Gegenzug für die Hand seiner Tochter Malia machen will. Wie am Dienstag bekannt wurde, sagte der Kenianer Felix Kiprono der Zeitung "The Nairobian", er interessiere sich bereits seit 2008 für die heute 16-jährige Malia und wolle sie heiraten.
Wiener Börse schließt im tiefroten Bereich
Wien - Die Wiener Börse hat am Dienstag nach dem langen Wochenende im tiefroten Bereich geschlossen. Der ATX verlor 1,66 Prozent auf 2.596,79 Punkte. Belastungsfaktoren waren vor allem der starke Dollar und der mangelnde Fortschritt im Streit um Griechenlands Staatsschulden. Besonders schwach zeigten sich Bankwerte. Die Raiffeisen-Aktie verlor 4,3 Prozent, die Papiere der Erste Group fielen um 3 Prozent.
(Schluss) pin/ral
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!