Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
05.03.2016 19:03:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr

Türkei will Flüchtlinge zurücknehmen

Brüssel - Vor dem EU-Flüchtlingsgipfel mit der Türkei zeichnet sich ab, dass Ankara Migranten ohne Asylanspruch wieder zurücknimmt - und damit Europa entlastet. In Griechenland will der Gouverneur der Grenzregion zu Mazedonien indessen den Notstand ausrufen. Grund ist die unzureichende Versorgung von mehr als 10.000 Flüchtlingen, die aufgrund der mazedonischen Grenzsperre rund um Idomeni stecken geblieben sind. Die griechische Regierung schätzt die Gesamtzahl der im Land gestrandeten Migranten auf gut 33.000.

Flüchtlinge: Doskozil will bei EU-Verteilung nicht mitmachen

Wien - Sollte die EU sich doch noch auf eine Verteilung von Flüchtlingen einigen können, dann will Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil (SPÖ) Österreich nicht daran beteiligt sehen: "Wir leisten einen Löwenanteil" sagte Doskozil der Tageszeitung "Österreich". "Jetzt sind einmal die anderen gefordert‎." Druck solle die EU auf "säumige Netto-Empfänger" aufbauen.

Neue Vorwahlrunde in fünf US-Bundesstaaten

Washington - Mit Abstimmungen in fünf US-Staaten sind die Vorwahlen zur Präsidentschaft am Samstag in eine neue Runde gegangen. Die bisherigen Spitzenreiter bei den Republikanern und Demokraten, Donald Trump und Hillary Clinton, hofften darauf, ihren Vorsprung weiter ausbauen zu können. Umgekehrt kam es für ihre Rivalen darauf an, so gut abzuschneiden, dass sie weiter im Spiel bleiben.

Parlamentswahlen in der Slowakei

Bratislava - Bei den Parlamentswahlen am Samstag in der Slowakei haben auch die Spitzenpolitiker ihre Stimme abgegeben. Premier Robert Fico erledigte als einer der ersten am frühen Morgen in Bratislava seinen Urnengang. "Ich werde jedes Ergebnis respektieren", sagte Fico. Staatschef Andrej Kiska rief indes erneut zum Wählen auf. Rund 4,4 Millionen wahlberechtigte Slowaken können noch bis 22.00 Uhr an dem Urnengang teilnehmen.

Mitterlehner sorgt für Hauch Bewegung in Schul-Debatte

Wien - Vizekanzler Mitterlehner hat in der Debatte um die "gemeinsame Schule" für ein wenig Bewegung gesorgt. Der ÖVP-Chef kann sich vorstellen, neben der fix eingeplanten 15-Prozent-Quote pro Bundesland noch andere Parameter gelten zu lassen. Begeistert zeigte sich Kanzler Faymann. Der SPÖ-Chef regte einen gemeinsamen Antrag mit der ÖVP an, wonach die Bundesländer künftig selbst darüber entscheiden sollen, wie groß die Modellregionen sind. Dies sei nie Thema gewesen, teilte ein Sprecher Mitterlehners mit.

Drogenvorwürfe: Deutscher Grüner Volker Beck nimmt Auszeit

Berlin - Der deutsche Grünen-Bundestagsabgeordnete Volker Beck wird wegen der Drogenvorwürfe einem Zeitungsbericht zufolge in den kommenden Wochen nicht am parlamentarischen Geschehen teilnehmen. Sein Arzt habe ihn für einen Monat krankgeschrieben, berichtete die "Süddeutsche Zeitung" am Samstag unter Berufung auf den Büroleiter des Grünen-Politikers. Bei Beck war bei einer Polizeikontrolle in Berlin eine Substanz gefunden worden, bei der es sich um ein Betäubungsmittel handeln könnte.

Lawinenabgang im Pongau forderte zwei Schwerverletzte

Flachau - Ein Lawinenabgang Samstagmittag auf dem sogenannten Taferlnock bei Flachau (Pongau) hat die Rettungskräfte in Atem gehalten. Zwei Skitourengeher einer Gruppe aus Bayern wurden schwer verletzt. Für Verwirrung sorgte eine Haube, die von einem Lawinenhund ausgegraben wurde. Die Bergrettung suchte stundenlang nach einem dritten möglichen Verschütteten, berichteten Polizei und die Bergrettung der APA. Schließlich stellte sich heraus, dass die Haube einem der Bayern gehörte.

Hirscher holte zum fünften Mal in Serie den Gesamt-Weltcup

Kranjska Gora - Marcel Hirscher hat am Samstag in Kranjska Gora zum fünften Mal in seiner Karriere den alpinen Ski-Gesamtweltcup gewonnen und damit zu Rekordhalter Marc Girardelli aus Luxemburg aufgeschlossen. Mit seinem Riesentorlauf-Triumph am Samstag sicherte sich Hirscher auch erneut die kleine Kristallkugel für den Gewinn der Spezial-Weltcup-Wertung in dieser Disziplin. Fünf Erfolge in Serie sind zuvor noch keinem Rennläufer gelungen, damit hat der 27-jährige Salzburger einen neuen Meilenstein in der alpinen Ski-Weltcup-Historie gesetzt.

(Schluss) grh/jw

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!