13.03.2016 19:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr
Berlin - Bei den deutschen Landtagswahlen vom Sonntag haben die Christdemokraten der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel zum Teil drastische Verluste verbucht. Die rechtspopulistische Alternative für Deutschland (AfD) konnte stark zulegen. In Baden-Württemberg wurden die Grünen unter Ministerpräsident Winfried Kretschmann erstmals stärkste Partei in einem Bundesland.
Viele Tote bei Explosion in Ankara
Ankara - Bei einer Explosion in der türkischen Hauptstadt Ankara sind nach Informationen aus Sicherheitskreisen am Sonntag mehrere Personen getötet und verletzt worden. Der Fernsehsender NTV berichtete, es habe viele Tote gegeben. Die Detonation habe sich in einem Park der Metropole ereignet. Die Ursache war zunächst unklar.
Mindestens zwölf Tote bei Anschlag in Cote d'Ivoire
Abidjan - Mindestens zwölf Menschen sind nach Polizeiangaben an einem Strand im westafrikanischen Cote d'Ivoire (Elfenbeinküste) durch bewaffnete Angreifer getötet worden. Unter den Opfern seien vier Europäer gewesen, teilte die Polizei am Sonntag mit. Vier Angreifer habe er gesehen, sagte ein Zeuge, der einer Nachrichtenagentur dazu ein selbstaufgenommenes Video zeigte.
Rote und blaue Achtungserfolge bei Tirol-Wahlen
Innsbruck - Die Bürgermeisterstichwahlen in 20 Tiroler Gemeinden am Sonntag haben Achtungserfolge für FPÖ und SPÖ gebracht. Die Freiheitlichen verloren zwar den Bürgermeister in St. Jakob im Defereggen, gewannen aber jenen in Rattenberg und halten somit künftig bei zwei Gemeindeoberhäuptern. Die SPÖ gewann vier Stichwahlen und zählt nunmehr 24 Ortschefs. Der "Platzhirsch" ÖVP verteidigte seine Stellung.
Auftakt der SP-Klausur mit Hundstorfer
Wien/Saalfelden - Der SPÖ-Parlamentsklub hat den Auftakt seiner Frühjahrsklausur ganz dem Präsidentschaftswahlkampf gewidmet. Die Abgeordneten versammelten sich gemeinsam mit einigen Ministern am Hauptplatz von Saalfelden, um Hofburgkandidat Rudolf Hundstorfer bei dessen Kampagne Schützenhilfe zu leisten. Der Präsidentschaftskandidat selbst bewarb sich neulich als Brückenbauer.
Libyens Präsidialrat hält an Einheitsregierung fest
Tripolis - Der von der UN unterstützte Präsidialrat in Libyen treibt seine Bemühungen zur Bildung einer Einheitsregierung trotz der Widerstände konkurrierender Kräfte im Land voran. Der im benachbarten Tunesien angesiedelte Rat rief am Wochenende die verschiedenen Institutionen im Lande auf, sich einer Einheitsregierung zu unterstellen.
Neue Vorwürfe gegen Volkswagen-Manager
Wolfsburg - In der Volkswagen-Abgasaffäre sind am Wochenende in Medienberichten neue Vorwürfe gegen den Konzern und das Management laut geworden. Einerseits geht es darum, dass das Top-Management schon lange von den Tricksereien gewusst haben soll, andererseits sollen in den USA Daten zur Affäre gelöscht worden sein. Ersteres weist VW zurück, zum zweiten Vorwurf wollte sich der Autobauer nicht äußern.
Kristallkugeln für Holdener, Gut - Kirchgasser Kombi-Zweite
Lenzerheide - Lara Gut hat am Sonntag ihren ersten Gesamtsieg im alpinen Ski-Weltcup auch mathematisch perfekt gemacht. In der Kombination in Lenzerheide reichte der Schweizerin bei schlechter Sicht ein dritter Platz hinter der Tagessiegerin Wendy Holdener und Michaela Kirchgasser. Holdener machte mit dem Gewinn der kleinen Kristallkugel für die Disziplinwertung den Schweizer Feiertag perfekt. Beim Super-G der Herren in Kvitfjell musste sich Vincent Kriechmayr nur dem Norweger Kjetil Jansrud geschlagen geben.
(Schluss) mhh/grh
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!