Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
20.08.2016 19:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr

Friedliche Demo kurdischer Gruppen in Wien

Wien - Friedlich ist am Samstag eine Demonstration kurdischer Gruppen in Wien zu Ende gegangen. Laut Polizei waren zu Spitzenzeiten bis zu 600 Teilnehmer über den Ring gezogen. Die Exekutive, die den Demonstrationszug begleitete, war mit rund 300 Beamten im Einsatz. Bei einer ähnlichen Demo vergangenen Samstag war es am Stephansplatz zu gewalttätigen Ausschreitungen gekommen, dabei wurde ein Polizist verletzt. Für die kommende Woche wurde noch keine Demonstration angemeldet.

Ein-Euro-Jobs für Wifo-Chef Aiginger ein möglicher Weg

Wien - Der scheidende Wifo-Chef Karl Aiginger hält die von Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) geforderten verpflichtenden Ein-Euro-Jobs für Asylberechtigte für einen möglichen Weg, Flüchtlinge in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Der Vorschlag müsse aber "nicht mit der Keule des Entzugs von Sozialleistungen verbunden sein", meinte Aiginger im Ö1-"Journal zu Gast". Man müsse einen zweiten Arbeitsmarkt schaffen. Dieser dürfe aber den normalen Arbeitsmarkt nicht stören.

Trump wirbt um Stimmen der Afroamerikaner

New York/Washington - Angesichts seiner seit Wochen schlechten Umfragewerte hat der republikanische US-Präsidentschaftskandidat Donald Trump gezielt die afroamerikanischen Wähler angesprochen. Die Afroamerikaner hätten unter der "Kontrolle der Demokraten stark gelitten", sagte Trump am Freitag (Ortszeit) bei einem Wahlkampfauftritt in Michigan. Vor einer weit überwiegend weißen Anhängerschaft sagte Trump, er werbe um "jeden einzelnen afroamerikanischen Bürger".

Philippinen: Regierung und Rebellen rufen Waffenruhe aus

Manila - Die Regierung und kommunistische Rebellen auf den Philippinen wollen vor der Wiederaufnahme ihrer Friedensgespräche in Norwegen die Waffen schweigen lassen. Die neue Feuerpause vonseiten der Regierung werde am Sonntag beginnen und "solange andauern, wie es nötig ist, um Frieden ins Land zu bringen", so ein Berater des Präsidenten Rodrigo Duterte. Am Freitag hatte die Regierung zwei inhaftierte Führungskräfte der CPP auf Bewährung freigelassen , damit sie an den Friedensgesprächen in Oslo teilnehmen können.

Wilde Hunde zerfleischten Frau in Südindien

Neu-Delhi - Dutzende wilde Hunde haben in Südindien eine 65-jährige Frau in einem Küstendorf totgebissen, als sie ihre Notdurft im Freien verrichtete. Ihr Sohn, der ihr zu Hilfe eilte, habe sich nur durch die Flucht ins Meer retten können, sagten Angehörige der Nachrichtenagentur IANS. Nur zwei Stunden später wurde eine 50-Jährige in der gleichen Gegend vom vermutlich selben Rudel angegriffen und verletzt. Anrainer werfen den Behörden vor, trotz wiederholter Beschwerden nichts gegen die Straßenhunde zu unternehmen.

Toter bei Krems aus der Donau geborgen

Krems - Im Bereich von Krems (Ortsteil Hollenburg) ist Samstagfrüh eine männliche Wasserleiche aus der Donau geborgen worden. Gegen 09.00 Uhr ging eine Meldung über einen leblosen Körper bei der Polizei ein. Feuerwehrtaucher holten den Toten aus dem Wasser. Laut Polizei gebe es weder Hinweise auf die Identität des Mannes noch auf die Umstände oder den Todeszeitpunkt.

Tödliche Attacke auf Bewohnerin in Grazer Pflegeheim

Graz - Eine 88-jährige Pflegeheimbewohnerin soll Freitagabend in Graz ihrer Zimmerkollegin mehrmals mit einer Glasflasche auf den Kopf geschlagen und ihr damit tödliche Verletzungen zugefügt haben. Die Verdächtige wurde vorerst wegen ihres körperlichen und geistigen Zustandes in eine Klinik gebracht. Sie kann aber laut Polizei einen Haftantrag erwarten und dürfte in die Justizanstalt gebracht werden.

Welthöchste und längste Glasbrücke über Canyon in China

Peking - In China kann seit Samstag die weltweit längste und höchste Brücke aus Glas überquert werden. Die 430 Meter lange und sechs Meter breite Brücke mit durchsichtigen Bodenplatten befindet sich 300 Meter über einem Canyon im Nationalpark Zhangjiajie, wie die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua mitteilte. Maximal 800 Besucher dürfen die Brücke in der südchinesischen Hunan-Provinz gleichzeitig betreten und müssen dafür bereits am Vortag reservieren.

(Schluss) rop/ral

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!