Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
05.09.2016 19:01:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr

Wahlkarten bereiten erneut Probleme

Wien - Die Wahlkarten, die schon zur Aufhebung der Bundespräsidentenstichwahl beigetragen haben, bereiten auch bei der Wahlwiederholung Probleme. Bei der Kontrolle der Wahlkarten durch die Gemeinden sind bisher rund 1.000 schadhafte Kuverts gemeldet worden. Es handelt sich dabei aber um noch nicht ausgegebene Wahlkarten. In maximal drei Fällen wurden welche an Wähler ausgehändigt. Die Kontrolle wird am Dienstag fortgesetzt.

Wechsel im ÖVP-Generalsekretariat - McDonald übergab an Amon

Wien - Die ÖVP hat im Schnellverfahren ihren Parteimanager ausgetauscht. Werner Amon, langjähriger Abgeordneter und ÖAAB-Vertreter, löste offiziell Peter McDonald ab, der nicht einmal ein Jahr im Amt war. Der Wechsel in der Partei war am Abend zuvor im Parteivorstand überraschend fixiert worden. Amon selbst will in seinem neuen Job "überraschen", wie er am Montag betonte. Konkret gehe es in seiner neuen Aufgabe darum, den Menschen deutlich zu machen, "wofür es diese Volkspartei braucht".

11.158 Asylwerber laut "Krone" 2016 in Straftaten verwickelt

Wien - 11.158 Flüchtlinge sollen laut einem Bericht der "Kronen Zeitung" im ersten Halbjahr 2016 in Straftaten verwickelt gewesen sein. Die Zeitung beruft sich auf eine Anfrage der FPÖ über straffällig gewordene Asylwerber an das Innenministerium, die am Dienstag veröffentlicht werden soll. Die Anfrage wurde von der FPÖ bestätigt, im Innenministerium war zunächst niemand zu erreichen.

Syrien-Abkommen laut Putin in einigen Tagen möglich

Damaskus - Hoffnungsschimmer nach fünf Jahren Bürgerkrieg in Syrien: Russlands Präsident Wladimir Putin hat am Montag am Rande des G20-Treffens im chinesischen Hangzhou ein Abkommen mit den USA zur Eindämmung der Kämpfe in dem vom Bürgerkrieg zerrissenen Land in den kommenden Tagen in Aussicht gestellt. In Syrien starben indes Dutzende Menschen bei einer Anschlagsserie des IS.

Abbas und Netanyahu vereinbaren Treffen in Moskau

Jerusalem - Nach seinem umstrittenen Engagement in Syrien will Russland nun auch im Nahost-Konflikt mitmischen. Wie die Nachrichtenagentur Interfax meldete, hat der palästinensische Präsident Abbas einem Treffen mit dem israelischen Premierminister Netanyahu in Moskau zugestimmt. Interfax berief sich auf die palästinensische Vertretung in Moskau. Zuvor hatte das Büro des israelischen Regierungschefs mitgeteilt, Netanyahu sei bereit zu Gesprächen mit Abbas ohne jedwede Vorbedingungen.

EU: Keine Roaming-Gebühren nur für 90 Tage pro Jahr

Brüssel - Handynutzer im EU-Ausland sollen nach dem Willen der EU-Kommission künftig mindestens 90 Tage pro Jahr ohne Zusatzkosten telefonieren und im Internet surfen können. Das definierte die Brüsseler Behörde in einem Entwurf für die Regelung ab Juni 2017. Die EU-Staaten und das Europaparlament hatten den weitgehenden Wegfall der Roaming-Gebühren für die Handynutzung im EU-Ausland vergangenes Jahr beschlossen, Einschränkungen aber zunächst offengelassen. Mit den Einschränkungen will die Kommission beispielsweise verhindern, dass Kunden bei einem billigeren ausländischen Anbieter einen Vertrag abschließen, ihn aber nur im Heimatland nutzen.

Thiem musste im US-Open-Achtelfinale verletzt aufgeben

New York - Dominic Thiem hat am Montag im Achtelfinale der US Open verletzt aufgeben müssen. Der als Nummer 8 gesetzte Österreicher nahm beim Stand von 3:6,2:3 gegen den Argentinier Juan Martin Del Potro eine medizinische Auszeit wegen eines verletzten rechten Knies. Nach 72 Minuten musste der 22-jährige Weltranglisten-Zehnte in seinem zweiten US-Open-Achtelfinale nach 2014 dann vorzeitig vom Platz gehen.

Wiener Börse schließt befestigt, conwert stark gesucht

Wien - Die Wiener Börse hat am Montag etwas fester geschlossen. Der ATX legte 0,49 Prozent auf 2.380,59 Punkte zu. Stark gesucht waren nach einem Übernahmeangebot conwert und gewannen 5,20 Prozent auf 16,99 Euro. Der deutsche Wohnungskonzern Vonovia will conwert übernehmen und bietet eigene Aktien oder eine Barabfindung.

(Schluss) grh/mik/rst

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!