Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
24.11.2016 19:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr

Budget 2017 im Nationalrat beschlossen

Wien - Der Nationalrat hat am Donnerstag nach dreitägigen Beratungen dem Budget für das Jahr 2017 seine Zustimmung erteilt. Für die Vorlage von Finanzminister Hans-Jörg Schelling (ÖVP) votierten nur die Koalitionsparteien. Gegenüber dem ursprünglichen Voranschlag wurden bei den Ausgaben noch einmal knapp 540 Millionen Euro auf 77,63 Milliarden draufgelegt, was vor allem dem Finanzausgleich geschuldet ist. Das bedeutet für das Maastricht-Defizit, dass es 1,3 Prozent des BIP werden.

Lufthansa-Pilotenstreik auf Samstag ausgeweitet

Frankfurt - Im Tarifkonflikt bei der AUA-Konzernmutter Lufthansa hat die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) auch für Samstag Streiks angekündigt. Der Ausstand betreffe alle Langstreckenverbindungen, die in dieser Zeit aus Deutschland abfliegen sollen, teilte die VC am Donnerstagabend mit. Die Lufthansa-Piloten streiken seit Mittwoch, das Unternehmen musste bereits tausende Flüge streichen. Allein für Freitag sagte Lufthansa 830 Flüge ab. In Wien sind alle 22 Lufthansa-Flüge davon betroffen.

Neues Friedensabkommen für Kolumbien unterzeichnet

Bogota - Die kolumbianische Regierung und die FARC-Guerilla haben ein neues Friedensabkommen unterzeichnet. Knapp zwei Monate nach Ablehnung des vorherigen Abkommens in einer Volksabstimmung unterfertigten Staatspräsident Juan Manuel Santos und der FARC-Anführer Rodrigo Londono alias Timochenko den neuen Text am Donnerstag im Colon-Theater in der Hauptstadt Bogota. Der Vertrag soll kommende Woche dem Kongress zur Ratifizierung vorgelegt werden.

EU-Parlament will Türkei-Beitrittsgespräche einfrieren

Straßburg - Das Europaparlament hat sich mit einer überwältigenden Mehrheit für das "vorläufige Einfrieren" der EU-Beitrittsgespräche mit der Türkei ausgesprochen. Ankara habe seit dem gescheiterten Putschversuch im Juli "unverhältnismäßige" Repressionen ergriffen, begründeten die EU-Abgeordneten ihre rechtlich nicht bindende Forderung in der am Donnerstag in Straßburg verabschiedeten Resolution. Die türkische Regierung kritisierte die Forderung des Europaparlaments scharf und tat sie zugleich als bedeutungslos ab.

70 Tote bei Anschlag auf schiitische Pilger im Irak

Hilla - Bei einem Anschlag auf Reisebusse mit schiitischen Pilgern im Irak sind mindestens 70 Menschen getötet worden, die meisten von ihnen kamen aus dem Iran. Wie ein hochrangiger Sicherheitsbeamter am Donnerstag sagte, sind auch einige wenige Iraker unter den Todesopfern. Ein Selbstmordattentäter hatte einen Lastwagen rund 120 Kilometer südöstlich von Bagdad an einer Tankstelle zur Explosion gebracht, an der mindestens sieben Busse mit schiitischen Pilgern geparkt hatten.

Vogelgrippe: Ente im Salzburger Flachgau verendet

Mattsee - Die Vogelgrippe, die sich in Deutschland immer mehr ausbreitet, hat Salzburg erreicht. Eine Wildente, die Anfang der Woche in Mattsee (Flachgau) am Südufer des Grabensees tot aufgefunden wurde, ist an der Vogelgrippe des Typs H5N8 verendet. Das bestätigte am Donnerstag die Österreichische Agentur für Ernährungssicherheit (AGES). Für die ganze Region wurde eine Stallpflicht für Geflügel verordnet. Diese gilt auch in Teilen Oberösterreichs.

Pistenraupe landete in Norddeutschland statt in Tirol

Seefeld - Eine Tiroler Speditionsfirma hat eine Pistenraupe in das "falsche" Seefeld geliefert. Anstatt nach Seefeld in Tirol ging das Pistengerät in das 900 Kilometer entfernte Seefeld in Norddeutschland, berichteten Medien am Donnerstag. Ein deutscher Stammgast des Tiroler Tourismusorts sah die Pistenraupe mit dem Logo des Wintersportorts und schickte ein Foto davon ins richtige Seefeld. Nun soll das Gerät spätestens am Freitag im richtigen Seefeld ankommen.

Wiener Börse schließt befestigt

Wien - Die Wiener Börse hat am Donnerstag den Handel klar im Plus beendet. Der ATX legte 0,39 Prozent auf 2.524 Einheiten zu. Gebremst vom US-Feiertag "Thanksgiving" verlief der Aktienhandel in Europa aber in engen Bahnen. Am heimischen Aktienmarkt rückten die Ergebnisvorlagen UNIQA und CA Immo ins Blickfeld der Akteure. Die UNIQA-Aktie gewann 1,1 Prozent und CA Immo steigerten sich 2,5 Prozent.

(Schluss) mf/ste/pin

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!