29.01.2017 19:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr
Wien - Bei den Verhandlungen zur Überarbeitung des Regierungsprogramms zwischen SPÖ und ÖVP war am Sonntag vorerst kein Ende absehbar. Seit 13.30 Uhr führt die Regierung im Bundeskanzleramt Gespräche über ein neues Arbeitsprogramm und den Fortbestand der Koalition. Diese könnten noch mehrere Stunden dauern, hieß es. Gesprächsbedarf gibt es offenbar noch bei den Materien Arbeitsmarkt, Sicherheit, Integration, Bildung sowie der Frage der Finanzierung und Gegenfinanzierung des Gesamtpakets.
Massiver Widerstand gegen Trumps Einreiseverbot
New York - Mit seinem vorläufigen Einreiseverbot für Bürger aus mehreren muslimischen Ländern stößt US-Präsident Donald Trump im In- und Ausland auf massiven Widerstand. Eine New Yorker Bundesrichterin untersagte am Samstag auf Antrag von Bürgerrechtsorganisationen die Ausweisung von Ausländern, die auf Grundlage von Trumps Dekret trotz gültiger Einreiseerlaubnis an US-Flughäfen festgehalten werden. Der Trump-Erlass dürfte auch Hunderttausende EU-Bürger betreffen.
Kurz kritisierte Trumps Einreiseverbote
Wien - Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) kritisiert das von US-Präsident Donald Trump erlassene Einreiseverbot gegen Staatsbürger von sieben muslimischen Staaten. "Das berechtigte Engagement gegen Terror und Islamismus darf nicht dazu führen, dass Religionsgemeinschaften und ganze Staaten unter Generalverdacht gestellt werden", teilte Kurz am Sonntag auf APA-Anfrage mit. Ähnlich hatte sich zuvor bereits die deutsche Kanzlerin Angela Merkel geäußert.
Frankreichs Sozialisten wählen Präsidentschaftskandidaten
Paris - Bei der entscheidenden Runde der Sozialisten-Vorwahl in Frankreich haben bis zum Nachmittag deutlich mehr Bürger abgestimmt als noch vor einer Woche. In 75 Prozent der Wahlbüros wurden bis 17.00 Uhr gut 1,3 Millionen Menschen gezählt. Das waren 22,8 Prozent mehr als in der ersten Runde, teilte die Wahlleitung am Sonntag mit. Die Wähler bestimmen den Präsidentschaftskandidaten der Sozialisten. Favorit ist Ex-Minister Benoit Hamon.
Leiche von kleinem Kind an Spaniens Südküste angespült
Madrid - An der südspanischen Küste ist die Leiche eines kleinen Buben angespült worden, der möglicherweise bei einem Fluchtversuch über das Mittelmeer ertrunken ist. "Die Vermutung ist, dass es sich um einen Migranten handelt", sagte ein Regierungssprecher am Sonntag im südwestspanischen Cadiz. Das Alter des Buben werde auf sechs oder sieben Jahre geschätzt.
Sechs deutsche Teenager tot in Gartenlaube gefunden
Würzburg - Grausamer Fund in einer deutschen Gartenlaube: Ein besorgter Vater hat in Arnstein bei Würzburg am Sonntag die Leichen von sechs jungen Frauen und Männern entdeckt, darunter seine eigenen Kinder. Wie das Polizeipräsidium Unterfranken und die Staatsanwaltschaft Würzburg mitteilten, lagen die Toten im Alter zwischen 18 und 19 Jahren in einem Gartenhäuschen. Sie hatten dort gefeiert. Hinweise, die auf ein Gewaltverbrechen hindeuten würden, hatte die Polizei zunächst nicht.
Tiger tötete Besucher in chinesischem Wildpark
Shanghai - In einem chinesischen Wildpark hat am Sonntag ein Tiger einen Besucher zu Tode gebissen. Der Angriff im Youngor Wildlife Park in der Stadt Ningbo wurde von mehreren Zuschauern gefilmt und als Video ins Internet gestellt. Auf den Videos waren Schreie des Entsetzens zu hören. Der Angriff auf den Mann ging von einem Tiger aus, mehrere weitere Tiere in dem Gehege befanden sich in der Nähe. Es war zunächst nicht klar, wie der Besucher in das Tiger-Gehege geraten war.
(Schluss) mf/cg
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!