09.06.2013 19:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr
Biedermannsdorf - Die niederösterreichischen Freiheitlichen haben bei einem außerordentlichen Landesparteitag am Sonntag in Biedermannsdorf den im Mai vom Vorstand beschlossenen Führungswechsel vollzogen. Walter Rosenkranz wurde mit 65 Prozent der Delegiertenstimmen zum neuen Landesobmann gewählt - seine Vorgängerin Barbara Rosenkranz war im Vorjahr noch mit 94,1 Prozent bestätigt worden.
Flut-Drama in Magdeburg - 23.000 werden evakuiert
Berlin - Das Hochwasser-Drama in Magdeburg hat kein Ende. Der Katastrophenstab der Stadt lässt am Sonntag weitere Stadtteile mit rund 23.000 Bewohnern räumen. Denn die Elbe steigt noch immer - und auch der nahe Hochwasserscheitel wird mehrere Tage gegen die Deiche drücken. Schwer getroffen ist bereits der Stadtteil Rothensee mit seinem Umspannwerk, an dem die Stromversorgung Zehntausender Menschen hängt.
Hochwasser-Aufräumarbeiten in Österreich dauern an
Innsbruck/Salzburg/Wien - In Österreich liefen am Wochenende die Aufräumungsarbeiten nach den Hochwasserereignissen entlang zahlreicher Flüsse auf Hochtouren. Weiterhin gab es Vermisste. Besorgnis stellte sich vor allem wegen mit dem prognostizierten Wetterumschwung drohenden neuen Unwettern ein. In Oberösterreich waren laut einer Bilanz des Bundeslandes insgesamt 228 Gemeinden von dem Hochwasser betroffen.
Mehrheit der Schweizer für verschärftes Asylrecht
Genf - Trotz Bedenken von Kirchen und Menschenrechtsorganisationen halten die Schweizer am im Vorjahr verschärften Asylrecht fest. Mit überwältigender Mehrheit von rund 79 Prozent stimmten die Wähler am Sonntag für die Beibehaltung der Regelung, mit der die Zuwanderung gebremst werden soll. Sie sprachen sich außerdem dafür aus, dass Regierungsmitglieder weiterhin vom Parlament bestimmt werden.
Sudan annulliert Verträge mit Südsudan
Khartum - Die Krise zwischen dem Sudan und dem Südsudan flammt wieder auf. Der Sudan hat am Sonntag die neun im Vorjahr mit dem Süden u.a. zu Fragen wie Erdöl und Sicherheit getroffenen Vereinbarungen aufgekündigt. Bereits am Samstag hatte der sudanesische Präsident Omar al-Bashir angeordnet die Öllieferungen aus dem Südsudan zu stoppen und die Pipeline am Sonntag zu schließen.
Britischer Bestseller-Autor Iain Banks ist tot
London - Der britische Bestseller-Autor Iain Banks ist tot. Wie sein Verleger am Sonntag laut BBC mitteilte, starb der 59-Jährige an Krebs. Banks hatte seine Krankheit vor zwei Monaten öffentlich gemacht. Sein letztes Buch, das noch in diesem Monat erscheinen soll, befasst sich mit seiner Krankheit. Banks ist vor allem für seine Science-Fiction Romane bekannt.
25-Jährige nach Disco-Rangelei in Lebensgefahr
Graz - Mit schlimmen Folgen hat eine Rangelei zwischen zwei Frauen auf der Tanzfläche einer Grazer Diskothek geendet. Ein 36-jähriger Gast griff ein, angeblich um einen neuerlichen überraschenden Angriff abzuwehren, dabei fiel eine 25-Jährige rücklings über drei Stufen und zog sich lebensgefährliche Kopfverletzungen zu.
Nadal souverän zu achtem Triumph bei French Open
Paris - Rafael Nadal bleibt der unumschränkte Herrscher von Paris. Am Sonntag setzte sich der Titelverteidiger im ersten rein spanischen Finale der French Open seit 2002 gegen Außenseiter David Ferrer mit 6:3,6:2,6:3 durch und triumphierte damit schon zum achten Mal in Roland Garros. Noch nie hat ein Spieler ein und dasselbe Grand-Slam-Turnier so oft gewonnen.
(Schluss) rst/grh
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!