17.03.2014 22:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr
Wien/Klagenfurt - Das Schicksal der Hypo Alpe Adria beschäftigt am Dienstag einmal mehr den Nationalrat. Diesmal haben SPÖ und ÖVP eine Sondersitzung begehrt. Sie wollen den Mandataren - und der Öffentlichkeit - die Ende vergangene Woche fixierte Abbaulösung für die marode Bank darlegen. Geplant sind daher entsprechende Erklärungen von Bundeskanzler Faymann und Vizekanzler Spindelegger.
500 Mio. als "Zielgröße" für Kärnten-Beitrag
Wien/Klagenfurt - Bundeskanzler Faymann und Finanzminister Spindelegger haben am Montagabend gemeinsam betont, dass sich Kärnten an der Abwicklung der Hypo finanziell beteiligen müsse. Faymann nannte als "Zielgröße" 500 Mio. Euro und will darüber mit dem Landeshauptmann Kaiser verhandlen. Spindelegger will eine Lösung "bis zum Herbst". Kärntens Landeshauptmann Kaiser zeigte bereit, einen Beitrag zu leisten.
Erklärung Putins zu Russland-Beitritt der Krim
Kiew - Nach dem umstrittenen Referendum auf der Krim gibt der russische Präsident Putin am Dienstag eine Erklärung zum möglichen Beitritt der Halbinsel zu Russland ab. Er hat dazu beide Kammern des Parlaments in Moskau für 12.00 Uhr MEZ zu einer Rede in den Kreml eingeladen. Putin hatte mehrfach betont, dass die überwiegend russische Bevölkerung der Krim ein Recht auf Selbstbestimmung habe.
EU-Sanktionen gegen Verantwortliche der Krim-Krise
Brüssel - Die Europäische Union hat wegen der Krim-Krise weitere Sanktionen gegen Russland verhängt. Die EU-Außenminister beschlossen am Montag Kontensperren und Einreiseverbote gegen 21 Personen aus Russland und der Ukraine. Außenminister Kurz sprach von "einem klaren politischen Signal" und äußerte die Hoffnung, dass weitere Strafmaßnahmen nicht nötig seien. Zeitgleich beschlossen auch die USA Sanktionen.
18 Jahre Haft im Steyrer Mordprozess
Steyr - Ein 26-jähriger Oberösterreicher ist am Montag im Landesgericht Steyr zu 18 Jahren Haft verurteilt worden, weil er eine Bekannte im Drogenrausch erdrosselt haben soll. Die Geschworenen waren der Ansicht, dass er zum Tatzeitpunkt zurechnungsfähig war. Sie folgten mit dem Urteil der Ansicht des Staatsanwalts, der eindeutig den Tatbestand des Mordes erfüllt sah. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.
Hartmann zeigte sich selbst bei Steuerbehörden an
Wien - Burgtheater-Direktor Matthias Hartmann hat offenbar Selbstanzeige bei den Finanzbehörden Österreichs und der Schweiz erstattet. Hartmann sei davon ausgegangen, dass die Steuerschuld erst mit der vollständigen Auszahlung der Honorare entsteht, schreibt die "Presse". Ihm sei mittlerweile klargemacht, dass es sich dabei um eine "Fehleinschätzung handelt", gaben seine Anwälte bekannt.
Mick Jaggers Freundin L'Wren Scott tot
New York - Die langjährige Freundin von Rolling Stones-Sänger Mick Jagger, L'Wren Scott, ist tot. Die 49-Jährige, die als erfolgreiche Designerin und Model arbeitete, wurde leblos in ihrer New Yorker Wohnung gefunden. Offizielle Angaben zur Todesursache gab es zunächst nicht. In US-Medien wurde über einen möglichen Selbstmord spekuliert.
(Schluss) pin/chg
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!