30.03.2014 22:05:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr
Istanbul - Trotz des Korruptionsskandals um Ministerpräsident Erdogan ist die türkische Regierungspartei bei den Kommunalwahlen offenbar erneut klar führende Kraft geworden. Laut Medienberichten kam die AKP bei der Wahl am Sonntag nach Auswertung von 18 Prozent der Stimmen landesweit auf 48 - 45 Prozent. Bei gewaltsamen Auseinandersetzungen am Wahltag starben mindestens acht Menschen.
Herbe Verluste für Hollande bei Kommunalwahlen
Paris - Auch bei der zweiten Runde der Kommunalwahlen in Frankreich haben die Sozialisten von Präsident Hollande schwere Verluste erlitten. Nach ersten Hochrechnungen und Ergebnissen mussten Sozialisten und linke Listen ihre Mehrheiten in zahlreichen Städte abgeben. Die rechtsextreme Front National (FN) eroberte hingegen weitere Rathäuser und sprach vom "besten Ergebnis in der Geschichte".
Treffen Kerry-Lawrow zur Ukraine im Gang
Kiew/Washington - Im Ukraine-Konflikt setzen Russland und die USA auf einen neuen Anlauf für eine diplomatische Lösung. In Paris wollten am Sonntagabend US-Außenminister Kerry und sein russischer Amtskollege Lawrow zusammenkommen. Begonnen hat das Treffen um 18.30 Uhr. Bereits am Freitag hatten die Präsidenten Putin und Obama in einem Telefonat Möglichkeiten einer diplomatischen Lösung erörtert.
Peres richtete in Wien Appell gegen Antisemitismus
Ramallah/Jerusalem - Bei einer Kranzniederlegung am Sonntagnachmittag am Mahnmal des Judenplatzes in Wien haben Bundespräsident Fischer und der israelische Präsident Peres gemeinsam den Opfern des Holocaustes gedacht. "Wir müssen die Shoa als Warnung betrachten und nie wieder Rassismus und Antisemitismus aufkommen lassen", so Peres. Fischer kritisierte den Umgang Österreichs mit dem Nationalsozialismus.
Neuer Bericht über Folgen des Klimawandels
Yokohama - Der Weltklimarat (IPCC) legt nach fünftägigen Beratungen am Montag im japanischen Yokohama einen neuen Teilbericht vor, in dem vor allem die Konsequenzen aus dem Klimawandel beleuchtet werden sollen. Laut einem Entwurf warnt das Expertengremium vor einem höheren Überflutungsrisiko vor allem in Europa und Asien. Auch seien sinkende Weizen-, Reis- und Maiserträge zu erwarten.
Heftiger Hagelsturm zog über Hongkong hinweg
Hongkong - Ein heftiger Hagelsturm über Hongkong hat für Chaos und schwere Schäden gesorgt. Bei Niederschlägen von mehr als 80 Millimeter pro Stunde in Teilen der Metropole gaben die Behörden die höchste Warnstufe aus. Laut Wetterdienst wurden 8.703 Blitze gezählt, davon 3.500 in nur einer Stunde. Bei dem Unwetter wurden Straßen überschwemmt, mehr als hundert Flüge mussten verschoben werden.
Kleinkind im Flachgau vor dem Ertrinken gerettet
Salzburg - Im Salzburger Flachgau konnte ein einjähriges Mädchen gerade noch vor dem Ertrinken gerettet werden. Das Kind war mit seiner Mutter zu Besuch auf dem Bauernhof bei Verwandten, als es plötzlich verschwunden war. Nach kurzer Suche fand die Tante das Kind bewusstlos im Biotop liegend, teilte die Polizei. Durch die sofort eingeleiteten Wiederbelebungsmaßnahmen begann das Mädchen wieder zu atmen.
(Schluss) pn/bae
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!