Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
02.07.2014 22:02:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

Russland und Ukraine für neue Waffenruhe im Osten

Berlin - Russland und die Ukraine haben sich auf Schritte zur Beruhigung der Lage in der Ostukraine verständigt. Das teilte der deutsche Außenminister Steinmeier beim Treffen mit seinen Kollegen aus Russland, Frankreich und der Ukraine am Mittwoch in Berlin mit. Einen Durchbruch gibt es offenbar nicht, bis spätestens Samstag sollen aber Verhandlungen über eine dauerhafte beidseitige Feuerpause beginnen.

Gesprächsrunde zu iranischem Atomprogramm in Wien

Wien/Teheran - In Wien wird am Donnerstag die möglicherweise entscheidende Gesprächsrunde zum iranischen Atomprogramm fortgesetzt. Bei den Verhandlungen zwischen Vertretern Teherans und der Gruppe der fünf UNO-Vetomächte plus Deutschland soll bis zum 20. Juli ein endgültiges Abkommen zur Beilegung des jahrelangen Streits erreicht werden. Es werden jedoch sehr schwierige Verhandlungen erwartet.

Sarkozy wies Vorwürfe in Fernseh-Interview zurück

Paris - Frankreichs durch eine Korruptionsaffäre in Bedrängnis geratener Ex-Staatschef Nicolas Sarkozy hat die gegen ihn erhobenen Vorwürfe zurückgewiesen. Er habe nie gegen die Prinzipien des Rechtsstaats verstoßen, sagte Sarkozy in einem Fernsehinterview, von dem am Mittwochabend in Paris erste Auszüge veröffentlicht wurden. Sarkozy prangerte zudem eine "politische Instrumentalisierung der Justiz" an.

Sinn Fein macht Druck auf Cameron

London - Der Vorsitzende der linksgerichteten Sinn Fein Partei, Gerry Adams, hat nach einem Gespräch mit Großbritanniens Premierminister David Cameron vor neuen Ausschreitungen in Nordirland gewarnt. Er rief die Regierung in London dazu auf, ihren Verpflichtungen für den nordirischen Frieden nachzukommen. Der Friedensprozess stagniere, sagte Adams nach einem Treffen mit Cameron am Mittwoch in London.

Dönmez gegen Sozialleistungen für Burkaträgerinnen

Wien - Der Grüne Bundesrat Efgani Dönmez ist gegen Sozialleistungen für Burkaträgerinnen und deren Familien. "Warum soll die Gesellschaft diese Menschen unterstützten? Wenn sie Mindestsicherung, Kindergeld, Familienbeihilfe, Arbeitslose wollen, muss ich sagen: sicher nicht", sagte er der "Wiener Zeitung". Wenn jemand mit Burka in der Öffentlichkeit auftrete, "stellt er sich ins Abseits".

18 Jahre für tödliche Vergewaltigung in Gmunden

Wels/Gmunden - Ein 39-jähriger Gmundner ist am Mittwoch wegen Vergewaltigung einer 51-jährigen Frau und versuchten Mordes durch Unterlassung schuldig gesprochen worden. Er erhielt 18 Jahre Haft. Die Frau lag nach der Tat 40 Stunden hilflos in ihrem Garten, bevor sie gefunden wurde. Sie starb einige Tage später im Spital. Der Angeklagte hatte die Tat stets bestritten. Der Spruch ist nicht rechtskräftig.

Frau vor U-Bahn gestoßen - 15 Jahre Haft

Wien - Ein gebürtiger Tscheche, der im September 2013 ohne ersichtlichen Grund eine Frau in der Station Nestroyplatz vor die Wiener U1 gestoßen hat, ist am Mittwoch im Wiener Straflandesgericht wegen versuchten Mordes zu 15 Jahren Haft verurteilt worden. Außerdem wurde der 40-Jährige in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher eingewiesen. Das Urteil ist nicht rechtskräftig. Das Opfer hat überlebt.

Mann erschoss in Lübeck Ehepaar und sich selbst

Lübeck - Blutiges Beziehungsdrama mit drei Toten: Am Mittwoch hat ein Mann im deutschen Lübeck ein Ehepaar erschossen und nach einer kurzen Flucht auch sich selbst. Laut Polizei hatte der Täter die 58 Jahre alte Frau und ihren 66 Jahre alten Ehemann bei deren Grundstück getötet. Wenig später entdeckten Beamte die Leiche des Täters unweit des Tatortes. Es könnte sich um eine Beziehungstat handeln.

(Schluss) cg/hf

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!