26.07.2014 22:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr
Gaza/Washington - Raketenbeschuss aus dem Gazastreifen hat am Samstag das Ende der Waffenruhe zwischen Israel und der radikalislamischen Palästinenserorganisation Hamas besiegelt. Die Hamas erklärte am Abend, insgesamt sieben Raketen abgefeuert zu haben, darunter zwei auf Tel Aviv. Israel hatte zuvor vorgeschlagen, die eigentlich um 19.00 Uhr auslaufende Feuerpause bis 23.00 Uhr zu verlängern.
Trotz Verbotes Anti-Israel-Demonstration in Paris
Paris - Ungeachtet eines Demonstrationsverbotes haben sich rund 5.000 Menschen in Paris zu Protesten gegen die israelische Militäroffensive im Gazastreifen versammelt. Als einige Teilnehmer der Kundgebung auf dem zentralen Place de la Republique Steine auf die Polizei warfen, setzte diese Tränengas ein. Dutzende Menschen wurden festgenommen. Auch in London gingen mindestens 10.000 Menschen auf die Straße.
Maccabi-Spiel in Leogang ruhig verlaufen
Leogang - Ein friedliches Fußballfest haben rund 300 Fans am Samstagabend beim Testspiel zwischen dem israelischen Verein Maccabi Haifa und dem deutschen Bundesliga-Aufsteiger SC Paderborn in Leogang, im Salzburger Pinzgau, gefeiert. Im Vorfeld der Partie gab es große Aufregung, so wurde die Partie auch als Hochsicherheitsspiel eingestuft. Rund 30 Polizisten waren vor Ort im Einsatz. Haifa gewann 2:1 (1:0).
70-Jähriger nach Unfall auf Donau in NÖ vermisst
Melk - Auf der Donau bei Schönbühel (Bezirk Melk) ist Samstagnachmittag ein Ruderboot im Bereich Grimsinger Au gekentert. Eine circa 70-jähriger Mann gilt seit dem Unfall als vermisst, berichtete Feuerwehrsprecher Alexander Nittner. Vier weitere Menschen konnten sich ans Ufer retten und sind laut Notruf NÖ leicht verletzt und unter Schock. Die Arbeit der Einsatzkräfte wurde durch Gewitter erschwert.
Staatspreis für Europäische Literatur an Ulitzkaja
Salzburg/Moskau - Der Österreichische Staatspreis für Europäische Literatur geht heuer an die russische Autorin Ljudmila Ulitzkaja. Heute, Samstagvormittag, wurde die mit 25.000 Euro dotierte Auszeichnung in Salzburg von Kunstminister Josef Ostermayer (SPÖ) an die 1943 in Jekaterinenburg geborene, russisch-jüdische Schriftstellerin überreicht. Ljudmila Ulitzkaja gilt als eine der großen Erzählerinnen der Gegenwart.
Fischer eröffnet Salzburger Festspiele
Salzburg - Die 94. Salzburger Festspiele werden am Sonntagmittag von Bundespräsident Heinz Fischer offiziell eröffnet. Das größte Klassikfestival der Welt mit seinen insgesamt knapp 280 Veranstaltungen für 250.000 Besucher läuft eigentlich aber bereits seit 18. Juli. Da hatte die Reihe Ouverture spirituelle mit Konzerten geistlicher Musik begonnen. Die Salzburger Festspiele dauern bis zum 31. August.
Ruhiger Protestzug gegen Akademikerball-Urteil
Wien - Der Protestzug gegen das Gerichtsurteil gegen einen Demonstranten beim Akademikerball ist am Samstag ruhig verlaufen. Laut Polizeiangaben querten rund 1.000 Teilnehmer die Wiener Innenstadt, ihnen standen 100 Beamte gegenüber. Endstation war der Platz hinter dem Burgtheater, wo noch eine Kundgebung stattfand. "Österreich, Bullenstaat, wir haben dich zum kotzen satt", war ein Slogan der Teilnehmer.
(Schluss) str/pat
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!