Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
12.08.2014 22:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

Irakischer Helikopter bei Hilfseinsatz abgestürzt

Bagdad - Ein irakischer Militärhelikopter ist nach Armeeangaben bei einem Hilfseinsatz für jesidische Flüchtlinge in den Sinjar-Bergen abgestürzt. Der Hubschrauber habe Hilfsgüter in den von den Jihadisten belagerten Gebirgszug gebracht, sei beim Start zum Rückflug aber abgestürzt, da sich zu viele Flüchtlinge hinein gedrängt hätten, so ein Armeeoffizier. Der Pilot starb, 20 Insassen wurden verletzt.

Streit um russische Hilfsgüter für Ukraine

Kiew/Moskau - Trotz der dramatischen humanitären Lage in der umkämpften Ostukraine will die Regierung in Kiew einen russischen Konvoi mit Hilfsgütern nicht ohne internationale Aufsicht ins Land lassen. Die Medikamente und Lebensmittel müssten an der Grenze auf Lkw des Roten Kreuzes umgeladen werden. Kiew fürchtet, dass Moskau Waffen für prorussische Separatisten schmuggeln könnte. Sanktionen stehen im Raum.

Schwierige Verhandlungen in Kairo

Kairo - Der israelische Verteidigungsminister hat eine Fortsetzung der Kämpfe im Gazastreifen nicht ausgeschlossen. Er wisse nicht, ob nach Ablauf der Feuerpause in der Nacht zum Donnerstag wieder geschossen werde, sagte Moshe Yaalon am Dienstag beim Besuch eines Marinestützpunktes. Unklar sei auch, ob es bei den Verhandlungen über eine längerfristige Lösung in Kairo eine Vereinbarung geben werde.

Hunderte Bootsflüchtlinge vor Spanien gerettet

Madrid - Fast 1.500 Flüchtlinge haben am Dienstag versucht, von Marokko aus spanischen Boden zu erreichen. Nach Angaben der spanischen Küstenwache wurden allein rund 680 Menschen in der Straße von Gibraltar aus dutzenden Booten gerettet. Zudem versuchten rund 750 Menschen, den Grenzzaun zwischen Marokko und der spanischen Exklave Melilla zu überwinden, etwa 80 von ihnen gelang das gefährliche Unterfangen.

Moody's senkte Erste-Rating in Ungarn

Wien - Die Ratingagentur Moody's hat die Kreditwürdigkeit der Erste Bank in Ungarn von B2 auf B3 gesenkt und den Ausblick negativ belassen. Grund für die Herabstufung ist das kürzlich verabschiedete Bankengesetz, das die Erste mehr trifft als viele andere ungarische Banken, schreibt die Ratingagentur. Teure Kreditabschreibungen in unter anderem Ungarn haben die Erste Group im Halbjahr 2014 belastet.

Forum Alpbach wird eröffnet

Alpbach - Das Europäische Forum Alpbach wird am Mittwochabend im Tiroler Bergdorf eröffnet. Den Auftakt bildet eine Seminarwoche. Die offizielle Eröffnung folgt am Sonntag im Rahmen des Tirol-Tages. Das unter dem Generalthema "At the Crossroads" stehende Forum dauert bis zum 29. August. Erwartet werden zu den Gesprächen um Themen wie Politik, Wirtschaft und Gesundheit 750 Referenten und 4.500 Teilnehmer.

Frequency-Festival startet in St. Pölten

St. Pölten - Mit den ersten fünf von 120 Live Acts startet am Mittwoch das Frequency-Festival in St. Pölten. Die Grammy-überhäuften Hip-Hopper Macklemore & Ryan Lewis bestreiten als Headliner den Auftakt des größten Indie- und Alternative-Festivals Österreichs, das heuer an vier statt wie im Vorjahr drei Tagen über die fünf Bühnen geht. Bis einschließlich Samstag werden täglich 45.000 Besucher erwartet.

(Schluss) mas/snu

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!