14.08.2014 22:09:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr
Bagdad - Der irakische Ministerpräsident Nuri al-Maliki gibt seinen Anspruch auf eine weitere Amtszeit auf. Der Politiker trete zugunsten des designierten Nachfolgers Haidar al-Abadi zurück, wie das Staatsfernsehen am Donnerstag meldete. Der Machtkampf in Bagdad gilt als ein Grund für das Erstarken der Terrormiliz Islamischer Staat.
Obama lobt Militäreinsätze im Irak
Washington/Erbil - US-Präsident Barack Obama hat die Luftschläge und Hilfslieferungen im Nordirak zum Schutz der vor islamistischen Extremisten der IS-Miliz flüchtenden Yeziden gelobt. Die Situation auf dem (Sinjar-)Berg habe sich deutlich verbessert, sagte Obama am Donnerstag auf der Insel Martha's Vineyard, wo er Urlaub macht. Die USA planten daher keinen gesonderten Militäreinsatz mehr, sagte Obama.
EU-Beratungen über Rüstungslieferungen in den Irak
Brüssel - Die EU-Außenminister kommen am Freitag in Brüssel zu einem Sondertreffen zur Lage im Irak zusammen. Dabei wollen sie auch versuchen, eine gemeinsame Haltung zu Rüstungslieferungen in das Land zu finden. Einzelne Länder haben Lieferungen von humanitären Gütern, militärischem Material oder Waffen angekündigt. Auch über die Ukraine-Krise und den Nahost-Konflikt wollen die Minister sprechen.
Russland-Sanktionen: Brüssel plant Agrar-Aufkauf
Brüssel - Angesichts des russischen Importstopps für Lebensmittel will Brüssel europäischen Bauern mit Interventionskäufen helfen. EU-Agrarkommissar Dacian Ciolos kündigte am Donnerstag Aufkäufe mehrerer leicht verderblicher Frucht- und Gemüsesorten an. Mehrere EU-Staaten hätten Schwierigkeiten beim Absatz von Tomaten, Gurken, Pilzen, Paprika und Karfiol angekündigt.
Russische Ukraine-Hilfe steckt fest
Donezk/Kiew - Hilfe für die leidenden Menschen in der umkämpften Ostukraine rückt näher. Die ersten ukrainischen Regierungs-Lastwagen mit Medikamenten und Lebensmitteln trafen am Donnerstagabend nördlich von Lugansk ein. Ob auch der anrollende russische Hilfskonvoi die Grenze passieren darf, blieb aber weiter unklar. Der Konvoi steht wegen mangelnden Absprachen mit dem Roten Kreuz vor der ukrainischen Grenze.
"Spiegel": Benko wird neuer Karstadt-Eigner
Wien - Der österreichische Immo-Unternehmer Rene Benko (37) wird nach "Spiegel"-Informationen neuer Karstadt-Eigentümer. Eine Entscheidung sei gefallen, heißt es in der Onlineausgabe der Zeitschrift am Donnerstagabend. Der Tiroler Immobilien-Investor übernehme demnach alle Anteile des deutschen Unternehmens - und beende damit die Ära Berggruen. Geld soll für den Deal nicht mehr geflossen sein.
Versorgung von Höhlenforscher hat begonnen
Abtenau - Ein Arzt und ein Sanitätsteam sind am Donnerstagabend bei jenem polnischen Höhlenforscher eingetroffen, der in der Nacht auf Donnerstag in der Jack Daniel's Höhle im Salzburger Tennengebirge abgestürzt und dabei schwer verletzt worden ist. Es wurde mit der medizinischen Versorgung und der Wärmeversorgung des Verletzten begonnen. Unklar bleibt, wie lange es bis zur Bergung des Mannes dauern wird.
Ehefrau: Robin Williams litt an Parkinson
Los Angeles - Hollywood-Schauspieler Robin Williams, der sich am Montag im Alter von 63 Jahren das Leben genommen hat, litt an Parkinson im frühen Stadium. Dies teilte seine Frau Susan Schneider am Donnerstag mit. "Er war noch nicht so weit, dies öffentlich mitzuteilen", so Schneider. Williams habe seine Alkoholprobleme im Griff gehabt und "mutig" gegen Depressionen und Angstzustände angekämpft.
(Schluss) grh/za
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!