30.09.2014 22:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr
Brüssel - Der designierte EU-Nachbarschafts- und Erweiterungskommissar Johannes Hahn hat dem Vernehmen nach Grünes Licht vom Auswärtigen Ausschuss des Europaparlaments bekommen. Die Koordinatoren des Ausschusses hätten sich nach nur 20 Minuten darauf geeinigt, dass Hahn für seine neue Aufgabe geeignet sei, hieß es am Dienstagabend. Die Anhörung der designierten EU-Kommissare wird am Mittwoch fortgesetzt.
Länder sollen Asyl-Quote zu 100 Prozent erfüllen
Wien - Die Regierung und die Landeshauptleute haben sich am Dienstag darauf geeinigt, dass die Länder bis Jahresende die ausgemachten Quoten zur Unterbringung von Asylwerbern zu 100 Prozent erfüllen. Damit soll Wien, das deutlich mehr aufnimmt, entlastet werden. Wien hatte sich kürzlich bereit erklärt, übergangsmäßig bis zu 600 weitere Flüchtlinge aufzunehmen. Weiter geprüft werden Kasernen-Lösungen.
Faymann trifft Ukraines Präsident Poroschenko
Wien/Kiew - Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) reist am Mittwoch zu einem Gespräch mit dem ukrainischen Präsidenten Petro Poroschenko nach Kiew. Begleitet wird er von Wirtschaftskammer-Präsident Christoph Leitl. Primär wird Faymann in Kiew die EU-Position vertreten sowie Unterstützung für die Souveränität und Integrität der Ukraine zeigen, hieß es im Vorfeld auf APA-Anfrage aus dem Bundeskanzleramt.
Briten flogen Angriffe auf Islamisten im Irak
London - Britische Kampfjets haben erste Attacken auf Stellungen der Terrormiliz Islamischer Staat im Irak geflogen. Tornado-Flugzeuge griffen schweres Gerät der Islamisten an, das kurdische Truppen bedroht habe, und attackierten später einen bewaffneten Transporter. In der seit Tagen umkämpften türkisch-syrischen Grenzstadt Kobane droht indes nach Darstellung kurdischer Politiker ein Massaker durch IS.
Netanyahu trifft Obama in Washington
Tel Aviv/Washington - Erstmals seit Abbruch der Nahost-Friedensgespräche vor fast einem halben Jahr empfängt US-Präsident Barack Obama den israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanyahu. Ihr Treffen am Mittwoch ist das erste seit dem jüngsten Krieg im Gazastreifen. Obama will sein Gegenüber dabei zur Wiederaufnahme von Friedensverhandlungen mit den Palästinensern bringen. Dies gilt jedoch als unwahrscheinlich.
Zehntausende Katalanen bei Demo für Unabhängigkeit
Barcelona/Madrid - Zehntausende Katalanen haben gegen das einstweilige Verbot eines Unabhängigkeitsreferendums am 9. November durch das spanische Verfassungsgericht protestiert. Die Demonstranten versammelten sich am Dienstagabend vor den Rathäusern zahlreicher Städte. Der spanische Ministerpräsident Mariano Rajoy zeigte sich jedoch offen für Gespräche über eine Stärkung der Regionen und eine Verfassungsänderung.
Generaldebatte der UNO-Vollversammlung beendet
New York - Die Vereinten Nationen haben die Generaldebatte ihrer 69. Vollversammlung am Dienstag nach sechs Tagen Redemarathon beendet. Als letzter von fast 200 Rednern sprach am Nachmittag (Ortszeit) Jorge Alberto Silva Borges, der Außenminister der Inselgruppe Kap Verde. Seit Mittwoch hatten die Vertreter der 193 UNO-Mitglieder gesprochen, ergänzt um die Beobachter Vatikan, Palästina und EU.
Microsoft kündigt nächste Windows-Version an
Redmond (Washington) - Microsoft hat am Dienstag einen ersten Ausblick auf die nächste Version seines Computer-Betriebssystems Windows gegeben. Es werde Windows 10 heißen, kündigte der zuständige Manager Terry Myerson an. Die Versionsnummer 9 lässt Microsoft damit einfach aus. Der Software-Riese legte bei der Vorstellung in San Francisco einen deutlichen Fokus auf Unternehmen als wichtige Kunden.
(Schluss) str/mri
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!