30.05.2015 22:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr
Graz - Fast 1,2 Millionen Burgenländer und Steirer sind am Sonntag aufgerufen, die Landtage zu wählen. In der Steiermark gilt die Wahl als Abstimmung über die SP-VP-"Reformpartnerschaft". SPÖ-LH Franz Voves hofft, den ersten Platz verteidigen zu können. Nicht in Gefahr ist Rang 1 der SPÖ im Burgenland. Die letzten Wahllokale schließen in beiden Ländern um 16.00 Uhr.
Mindestens 26 Tote bei Anschlag in Moschee in Nigeria
Maiduguri - Bei einem Selbstmordanschlag in einer Moschee der Großstadt Maiduguri im Nordosten Nigerias sind 26 Menschen getötet worden. Nach Angaben des Polizeichefs des Bundesstaats Borno sprengte sich der Attentäter am Samstagnachmittag inmitten der Gläubigen in die Luft, die sich zum Gebet in der Moschee eingefunden hatten. 28 weitere Menschen wurden demnach verletzt.
EU rügt Moskaus Liste mit Einreiseverboten als "willkürlich"
Den Haag - Die EU verurteilt die russische Liste mit Einreiseverboten für Dutzende europäische Politiker als willkürlich, intransparent und ungerechtfertigt. Moskau habe das Dokument mit 89 Namen nach monatelangem Nachfragen zwar nun übermittelt, aber die Rechtsgrundlage, die Kriterien und die Entscheidungsprozesse dahinter blieben unklar, sagte am Samstag ein Sprecher der Europäischen Union in Brüssel.
Proteste zum Gezi-Jahrestag in der Türkei geplant
Istanbul - Anlässlich des zweiten Jahrestags der regierungskritischen Gezi-Proteste in der Türkei haben Aktivisten zu Demonstrationen aufgerufen. Unter anderem wollen sie sich am Sonntag im Istanbuler Gezi-Park versammeln. Die Polizei teilte bereits mit, die Gegend rund um den zentralen Taksim-Platz für den Verkehr zu sperren. In einer Woche, am 7. Juni, wählen die Türken ein neues Parlament.
IS-Jihadisten sprengten berüchtigtes Gefängnis von Palmyra
Beirut - Die Jihadistenmiliz "Islamischer Staat"hat offenbar das berüchtigte Gefängnis in der syrischen Oasenstadt Palmyra gesprengt. Die Islamisten hätten einen Großteil des mitten in der Wüste gelegenen Gebäudes mithilfe von Bomben zerstört, berichtete die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte am Samstag. Das Gefängnis gilt als Symbol für die Brutalität der syrischen Herrscherfamilie Assad.
Kritik an Übergangsfrist von Gastro-Rauchverbot
Wien - Österreich holt mit dem geplanten Gastro-Rauchverbot im Vergleich zu vielen anderen Staaten beim Nichtraucherschutz teilweise auf. Für viele Proponenten der Maßnahme kommt aber die Umsetzung ab Mai 2018 viel zu spät. Dies geht aus zahlreichen Stellungnahmen aus Anlass des diesjährigen Welt-Nichtrauchertages am Sonntag hervor. In Österreich greifen rund 2,3 Millionen zu Zigaretten.
Schon 42 Tote durch Unwetter in USA und Mexiko
Houston (Texas) - Die Überschwemmungen nach den schweren Unwettern im US-Südstaat Texas haben nach Einschätzung von Präsident Barack Obama ein katastrophales Ausmaß erreicht. Er ordnete an, örtliche Behörden mit Bundesmitteln zu unterstützen. Die Zahl der Toten im Norden Mexikos, in Texas und in Oklahoma stieg auf insgesamt 42.
"Solar Impulse 2" in China gestartet
Nanjing - Der Schweizer Sonnenflieger "Solar Impulse 2" ist in China zum ersten Pazifik-Überflug eines Solarflugzeugs gestartet. Das Flugzeug wartete seit fast etwa sechs Wochen in der Stadt Nanjing im Osten des Landes auf die richtigen Wetter-Bedingungen für den langen Flug nach Hawaii. Der Flug über den Pazifik ist mit geplanten sechs Tagen die längste und gefährlichste Etappe auf der Weltumrundung.
(Schluss) pin/ed
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!