25.06.2015 22:01:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr
Athen - Trotz fieberhafter Verhandlungen haben die Europäer die Griechenland-Krise nicht entschärfen können. Athen und seine Geldgeber einigten sich auch am Donnerstag nicht auf einen Reformplan. Die Sitzung der Euro-Finanzminister in Brüssel ging ohne Einigung zu Ende. Ein weiteres Treffen soll am Samstag stattfinden. Der griechische Premier Alexis Tsipras machte den IWF für das Scheitern verantwortlich.
Gegenseitige Schuldzuweisungen nach Scheitern von Asylgipfel
Wien - Das Scheitern des Asylgipfels von Regierung und Landeshauptleuten hinterlässt die österreichische Flüchtlingspolitik in Ratlosigkeit. Zwischen SPÖ und ÖVP dominierten am Donnerstag gegenseitige Schuldzuweisungen. Einziges Ergebnis ist, dass bis Ende Juli 6.500 Asyl-Plätze geschaffen werden sollen. Die fehlenden Quartiere sollen offenbar zu einem großen Teil durch Container bereitgestellt werden.
Cameron gibt EU-Vertragsänderung vor EU-Referendum auf
Brüssel - Der britische Premier David Cameron hat laut BBC seine Forderung nach einer EU-Vertragsänderung vor dem geplanten britischen EU-Referendum bis Ende 2017 fallen gelassen. Cameron wolle stattdessen "rechtlich bindende" Garantien, dass EU-Recht in der Zukunft geändert werde, meldete der Sender. Der Premier will u.a. erreichen, dass das Ziel einer "immer engeren Union" nicht mehr für die Briten gilt.
USA bezeichnen 2014 als Jahr der Gräuel durch Terrorgruppen
Washington - Die USA haben der Kritik an Gräueltaten von Terrorgruppen ungewöhnlich viel Raum in ihrem jährlichen Menschenrechtsbericht eingeräumt. Vom Jahr 2014 würden die Schreckenstaten nicht-staatlicher Akteure in Erinnerung bleiben, heißt es in dem Papier, das am Donnerstag von US-Außenminister John Kerry in Washington vorgestellt wurde. Genannt wurden der Islamische Staat (IS), Al-Kaida und Boko Haram.
Obamas Gesundheitsreform besteht vor Oberstem US-Gericht
Washington - Die umstrittene Gesundheitsreform von US-Präsident Barack Obama hat eine weitere Prüfung durch den Obersten Gerichtshof überstanden. Der Supreme Court entschied am Donnerstag, dass die staatlichen Beihilfen für Versicherte durch den Gesetzestext gedeckt seien. Obama sieht nun sein wichtigstes innenpolitisches Projekt dauerhaft im US-Recht verankert.
Schwere Schäden durch Hochwasser in Olympia-Stadt Sotschi
Sotschi - Nach heftigen Regenfällen ist in der russischen Schwarzmeerstadt Sotschi am Donnerstag der Ausnahmezustand ausgerufen worden. Etwa 400 Häuser im Austragungsort der Olympischen Winterspiele 2014 wurden durch das Hochwasser zerstört, es gibt mindestens ein Todesopfer. Bahn- und Flugverkehr kamen zeitweise zum Erliegen, auch Teile des Olympischen Dorfes und der Formel-1-Rennstrecke wurden überflutet.
"Objektiv 2015" geht an Christian Fischer
Wien - Ein Bild von Bildungs- und Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek ist Österreichs "Pressefoto des Jahres". Das Motiv zeigt die Ministerin und SPÖ-Frauenvorsitzende, wie sie sich rund um eine Parteisitzung zur Frage der Frauenquote durch den Pressefotografenpulk kämpft. "Standard"-Fotograf Christian Fischer wurde für die Aufnahme Donnerstagabend mit dem "Objektiv 2015" ausgezeichnet.
Das Wiener Donauinselfest beginnt
Wien - In Wien beginnt am Freitag wieder das Donauinselfest. 1.500 Künstler bestreiten auf elf Bühnen insgesamt 600 Stunden Entertainment. Zu den Highlights zählen heuer etwa US-Star Anastacia, das heimische Popwunder Wanda, Rapper Nazar, die australische Sängerin Natalie Imbruglia oder Kabarettgröße Lukas Resetarits. Der Eintritt zur Open-Air-Party ist an allen drei Tagen frei.
(Schluss) cg/mp
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!