12.11.2015 22:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr
Beirut - Bei einem Doppelanschlag in Beirut sind am Donnerstag mehr als 40 Menschen getötet und über 200 weitere verletzt worden. Zwei Selbstmordattentäter zündeten nach Angaben der Polizei vor einem Einkaufszentrum im Stadtviertel Burj al-Barajne Sprengstoffgürtel. Das Viertel ist eine Hochburg der schiitischen Hisbollah-Miliz. Die Terrormiliz Islamischer Staat bekannte sich zu dem Angriff.
Politische Einigung auf EU-Flüchtlingsfonds für die Türkei
Valletta - Der EU-Flüchtlingsfonds für die Türkei steht in groben Zügen. Bundeskanzler Werner Faymann bestätigte am Donnerstagabend nach Beratungen mit seinen Kollegen auf dem EU-Sondergipfel in Malta einen entsprechenden "politischen Beschluss". Faymann sprach von einer "Richtgröße" von drei Milliarden Euro, der österreichische Beitrag soll der EU-Kommission zufolge rund 57 Millionen Euro betragen. Die Türkei ist das wichtigste Transitland für Flüchtlinge auf dem Weg nach Europa.
Grenzzaun in Spielfeld offenbar fix, Länge offen
Wien - Der Zaun am Grenzübergang Spielfeld ist offenbar fix. "Es geht nicht darum, wie der Zaun ausschaut, sondern wie lang er ist", sagte Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) am Donnerstag. Die 25 Kilometer lange Maximalvariante dürfte nach Angaben aus Kreisen beider Koalitionsparteien aber nicht kommen. Die ÖVP forderte die SPÖ auf, den Grenzzaun zu unterstützen.
ORF sendete geheime Tonaufnahmen aus dem Vatikan
Vatikanstadt/Wien - Der ORF hat am Donnerstag in der "Zeit im Bild" exklusiv geheime Sprachaufzeichnungen interner Besprechungen von Papst Franziskus mit Kardinälen im Vatikan gesendet. Dabei geht es um Misswirtschaft, intransparente Finanzen, Geldverschwendung und Machtmissbrauch. Der Papst sagt wörtlich: "Ohne zu übertreiben müssen wir sagen, dass ein Gutteil unserer Kosten außer Kontrolle ist. Das ist ein Faktum."
Lkw-Maut wird ab 2017 auf neue Basis gestellt
Wien - Bei der Lkw-Maut auf Autobahnen werden ab 2017 für Lärm- und Schadstoffausstoß Zuschläge eingeführt. Darauf haben sich Verkehrsminister Alois Stöger (SPÖ) und Vertreter der Verkehrswirtschaft geeinigt. 2016 entfällt dafür die geplante große Maut-Anpassung, stattdessen kommt nur ein Inflationsausgleich um rund 1 Prozent. Die Transportwirtschaft erspart sich dadurch im kommenden Jahr 50 Mio. Euro.
Mord nach AMS-Kurs: Zwölf Jahre Haft für 17-Jährigen
Wien - Ein 17-jähriger Bursch, der am 10. März 2015 nach einem AMS-Kurs in Wien-Liesing einen 31 Jahre alten Familienvater erstochen hat, ist am Donnerstag im Straflandesgericht einstimmig wegen Mordes schuldig erkannt und zu zwölf Jahren Haft verurteilt worden. Die vom Jugendlichen behauptete Notwehr-Situation wurde von den Geschworenen einhellig verworfen. Das Urteil ist bereits rechtskräftig.
Bereits 54 Tote nach Brand in Bukarester Club
Bukarest - Zwei Wochen nach dem verheerenden Brand im Bukarester Musikclub "Colectiv" ist die Zahl der Toten auf 54 gestiegen. Drei Opfer erlagen am Donnerstag ihren schweren Verletzungen. Derzeit liegen noch 66 Verletzte in Bukarester Krankenhäusern, davon sind 14 in Lebensgefahr. Das Unglück war Anlass für Straßenproteste, in deren Folge Ministerpräsident Victor Ponta zurücktrat.
Tobias Moretti erhielt Bambi als bester Schauspieler
Berlin - Der österreichische Schauspieler Tobias Moretti (56) ist für seine Rolle in dem ZDF-Drama "Das Zeugenhaus" mit einem Bambi ausgezeichnet worden. In der Kategorie "Schauspieler National" setzte er sich bei der Gala am Donnerstagabend in Berlin durch. Hollywood-Flair brachte Oscar-Preisträgerin Hilary Swank nach Berlin, die jetzt ebenfalls stolze Besitzerin eines Bambi ist. Als "King of Comedy" wurde Komiker Otto Waalkes geehrt.
(Schluss) cg/ed
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!