Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
09.12.2015 22:01:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

Entwurf für Klimaabkommen lässt entscheidende Punkte offen

Le Bourget - Mit der Vorlage eines neuen Verhandlungstexts durch die französische Präsidentschaft ist die UNO-Klimakonferenz dem Ziel eines neuen, weltweiten Abkommens näher gekommen. Allerdings lässt der am Mittwoch in Le Bourget bei Paris von Frankreichs Außenminister Laurent Fabius präsentierte Text noch entscheidende Fragen offen. "Enttäuschend" nannte Umweltminister Andrä Rupprechter (ÖVP) den Umstand, dass dem neuen Entwurf die ehrgeizigen Ziele noch fehlen.

Nationalrat beschloss Entschärfungen im Jugendstrafrecht

Wien - Weniger U-Haft, dafür mehr alternative Maßnahmen für jugendliche Straftäter: Das ist die Stoßrichtung eines Justizpakets, das Mittwochabend vom Nationalrat gegen die Stimmen von FPÖ und Team Stronach verabschiedet wurde. Untersuchungshaft wird damit nur noch in Ausnahmefällen und extra von Richtern und Staatsanwälten begründet möglich sein. Dafür werden bereits erprobte Maßnahmen wie betreute Wohngemeinschaften und Jugendgerichtshilfe gesetzlich verankert.

Telekom-I-Prozess: OGH hob Urteil gegen Broker teilweise auf

Wien - Der Oberste Gerichtshof (OGH) hat das Urteil gegen den Broker Johann Wanovits wegen Kursmanipulation der Telekom-Austria-Aktie teilweise aufgehoben. Haftstrafe und Schadenersatz müssen neu verhandelt werden, geht aus dem Spruch hervor. Wanovits wurde 2013 dafür verurteilt, 2004 den Kurs der Telekom Austria über 11,7 Euro gehoben und damit die Auszahlung von Mitarbeiterprämien ausgelöst zu haben.

Griechenland räumt Flüchtlingslager an mazedonischer Grenze

Athen - Die griechische Polizei hat ein Lager mit rund 2.300 an der Grenze zu Mazedonien gestrandeten Flüchtlingen geräumt. Die Menschen, die zumeist aus Pakistan, Marokko, Algerien und Somalia stammen, wurden am Mittwoch vom Grenzort Idomeni mit Bussen nach Athen gefahren, wo sie zunächst in einem überdachten Sportstadion untergebracht wurden. Ein Polizeivertreter sagte, die Flüchtlinge hätten 30 Tage Zeit, um ihre Heimreise anzutreten. Sollten sie dies nicht tun, würden sie abgeschoben.

Internationale Konferenz über Zukunft des Mittelmeerraums

Rom - Der italienische Ministerpräsident Matteo Renzi und der jordanische König Abdullah II. eröffnen am Donnerstag in Rom eine internationale Mittelmeerkonferenz. Themen des dreitägigen Treffens sind unter anderem wirtschaftliche Zusammenarbeit, Sicherheit und die Flüchtlingskrise. Zu dem Treffen werden mehr als 150 Teilnehmer erwartet, darunter auch der russische Außenminister Sergej Lawrow, der PLO-Generalsekretär Saeb Erekat und Israels Innenminister Silvan Shalom.

Trump droht mit eigenständiger Präsidentschaftskandidatur

New York/Washington/San Bernardino (Kalifornien) - Nach der Kritik führender Republikaner an seiner Forderung nach einem Einreiseverbot für Muslime hat der US-Milliardär Donald Trump erneut eine Teilnahme als unabhängiger Kandidat an der Präsidentschaftswahl 2016 ins Spiel gebracht. Im Sender ABC sagte Trump am Mittwoch, dass er sich eine eigenständige Kandidatur vorstellen könnte, sollte die republikanische Partei ihn nicht "fair" behandeln.

Nobelpreise 2015 werden verliehen

Oslo/Stockholm - Die diesjährigen Nobelpreise werden am Donnerstag verliehen. In Stockholm überreicht König Carl XVI. Gustaf am Nachmittag die Auszeichnungen in den Kategorien Medizin, Physik, Chemie, Wirtschaftswissenschaft und Literatur. Mit dem Literaturnobelpreis ist die 67 Jahre alte weißrussische Schriftstellerin und Journalistin Swetlana Alexijewitsch geehrt worden. Den Friedensnobelpreis 2015 bekommt das tunesische Quartett für den nationalen Dialog in Oslo für seine Demokratie-Bemühungen.

Tödlicher Kohlenmonoxid-Unfall in Langenlebarn in NÖ

Langenlebarn - Eine stark erhöhte Kohlenmonoxid-Konzentration in einem Sommerhaus eines älteren Ehepaars im niederösterreichischen Langenlebarn (Bezirk Tulln) hat am Mittwoch ein Todesopfer und eine Verletzte gefordert. Laut Feuerwehr dürften die gefährlichen Gase von zwei kleinen Notstromaggregaten für den Betrieb der Waschmaschine ausgegangen sein. Die Frau wurde im ersten Stock gefunden, für ihren Mann, der sich im Erdgeschoß befunden hatte, kam jede Hilfe zu spät.

(Schluss) hhi/hf

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!