Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
04.02.2016 22:08:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

60. Jubiläumsball strahlte mit Placido Domingo

Wien - Mit einem Auftritt von Star-Tenor Placido Domingo feiert der Wiener Opernball am Donnerstagabend sein 60. Jubiläum. Bei der Eröffnung wurde auch eifrig aus der bewegten Geschichte des Festes zitiert: Die 144 Debütantenpaare tanzen zu einem Potpourri mit Ausschnitten der meistgespielten Stücke der vergangenen Jahre. Abschied nehmen hieß es von Organisatorin Desiree Treichl-Stürgkh.

Drei Jahre teilbedingte Haft für Rathgeber

Salzburg - In zwei angeklagten Teilaspekten des Salzburger Finanzskandals ist die ehemalige Budgetreferatsleiterin des Landes Salzburg, Monika Rathgeber (44), am Donnerstag bei einem Prozess in Salzburg wegen schweren Betruges und Urkundenfälschung zu einer teilbedingten Freiheitsstrafe von drei Jahren nicht rechtskräftig verurteilt worden. Zwei Jahre davon wurden bedingt ausgesprochen. Weder der Verteidiger noch der Staatsanwalt gaben eine Erklärung ab.

Stadttheater Klagenfurt wegen Bombendrohung geräumt

Klagenfurt - Wegen einer Bombendrohung ist am Donnerstagabend die Räumung des Stadttheaters in Klagenfurt angeordnet worden. Das teilte die Polizei der APA mit. Auf dem Spielplan stand die Premiere der Oper "Madame Butterfly" von Giacomo Puccini, die Besucher mussten das Theater vorzeitig verlassen. Die Drohung war telefonisch eingegangen, nähere Details waren zunächst nicht bekannt.

Neun Milliarden Euro für Syriens Kriegsopfer

London - Die Weltgemeinschaft hat sich auf umfassende Hilfen für die Opfer des syrischen Bürgerkriegs verständigt und will dafür deutlich mehr als neun Milliarden Euro (über zehn Milliarden Dollar) bereitstellen. Mehr als die Hälfte davon solle kurzfristig zur Verfügung stehen, teilten die Gastgeber der Londoner Geberkonferenz für Syrien und die Region mit. Der Bürgerkrieg in Syrien dauert fast fünf Jahre an, mehr als 250.000 Menschen starben. Millionen Syrer flohen ins Ausland.

IS-Miliz hat laut Pentagon Zulauf in Libyen

Tripolis/Washington - Die Jihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) hat laut US-Verteidigungsministerium starken Zulauf in Libyen. Ein Pentagon-Vertreter sagte am Donnerstag, dass derzeit rund 5.000 IS-Kämpfer in dem nordafrikanischen Land aktiv seien. Frühere Schätzungen hatten bei 2.000 bis 3.000 IS-Kämpfern in Libyen gelegen. In Syrien und im Irak sank die Zahl der Jihadisten dagegen. Das US-Verteidigungsministerium geht nun von zwischen 19.000 und 25.000 IS-Kämpfern in beiden Ländern aus. Zuvor hatte das Pentagon die Zahl auf 20.000 bis 33.000 geschätzt.

Erstmals schwangere Frau in Europa mit Zika-Virus infiziert

New York - Erstmals ist bei einer schwangeren Frau in Europa das Zika-Virus festgestellt worden, das bei ungeborenen Kindern gefährliche Fehlbildungen verursachen kann. Die Zika-Infektion wurde bei einer Frau in Katalonien diagnostiziert, wie das spanische Gesundheitsministerium am Donnerstag mitteilte. Die Frau war zuvor in Kolumbien auf Reisen gewesen.

Der deutsche Karneval begann mit viel Polizei

Köln - Unter massiven Sicherheitsvorkehrungen hat am Donnerstag der Straßenkarneval begonnen. Trotz der Übergriffe in der Silvesternacht in Köln und einer abstrakten Terrorgefahr wollen sich viele Karnevalisten das Feiern bis Aschermittwoch nicht vermiesen lassen. Allerdings waren zum Auftakt an Weiberfastnacht in Köln deutlich weniger Menschen als sonst unterwegs. Allein in Köln waren heuer 2.500 Polizisten unterwegs, dreimal so viele wie im vergangenen Jahr.

Startschuss für zweite Staffel der Semesterferien

Wien/Eisenstadt/Klagenfurt - Schichtwechsel bei den Semesterferien: In Tirol, Salzburg, Kärnten und Burgenland bekommen am Freitag rund 280.000 Schüler ihre Schulnachrichten und starten in die einwöchigen Semesterferien. Umgekehrt endet die Urlaubswoche für die rund 430.000 Schüler in Wien und Niederösterreich. Dazu kommen noch der Ferienbeginn in Bayern sowie in großen Teilen Tschechiens.

(Schluss) mhh/hf

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!