Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
15.09.2016 22:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

Verfassungsausschuss gibt grünes Licht für Wahlverschiebung

Wien - Der Verfassungsausschuss des Nationalrats hat am Donnerstagnachmittag grünes Licht für die Verschiebung der Bundespräsidentenwahl gegeben. Die Abgeordneten stimmten mehrheitlich für den von SPÖ, ÖVP, Grünen und NEOS eingebrachten Gesetzesantrag. Die Wiederholung der Stichwahl zwischen Norbert Hofer und Alexander Van der Bellen wird demnach nicht am 2. Oktober, sondern am 4. Dezember stattfinden. Außerdem wird das Wählerverzeichnis aktualisiert. Die endgültige Entscheidung trifft der Nationalrat kommenden Mittwoch.

Bessere Aufteilung der Flüchtlinge in Österreich geplant

Wien - Die Flüchtlingsreferenten der Bundesländer und Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP) haben sich dafür ausgesprochen, die Aufteilung der Flüchtlinge in Österreich zu verbessern. Bei einem Treffen am Donnerstag in Wien habe man sich darauf geeinigt, neue Regeln für die Verteilung zu erarbeiten, berichtete der ORF. Derzeit wandern viele Asylwerber vor allem in die Ballungsräume ab: "Das zu unterbinden ist eine wesentliche Sache", erklärte Ressortchef Sobotka nach dem Treffen.

Gipfel in Bratislava soll EU Neustart verpassen

Bratislava/EU-weit/Brüssel - Nach dem britischen EU-Austrittsvotum vom Juni kommen die Staats- und Regierungschefs der verbleibenden 27 EU-Staaten am Freitag in Bratislava zu informellen Gipfelberatungen zusammen. Das Treffen soll der EU einen Neustart verpassen und verlorenes Bürgervertrauen wiederherstellen. EU-Ratspräsident Donald Tusk will den Grenzschutz und die innere Sicherheit in den Mittelpunkt stellen. Themen sind neben der Flüchtlingskrise auch Pläne für eine EU-Verteidigungsunion und die EU-Wirtschaftspolitik.

Clinton "fit" genug für Präsidentschaft - Trump kerngesund

Washington - In der Debatte um den Gesundheitszustand der US-Präsidentschaftsbewerber hat sich der Republikaner Donald Trump (70) als kerngesund präsentiert. Sein Arzt Harold Bornstein bescheinigte ihm am Donnerstag eine "hervorragende körperliche Gesundheit". Auch seine Kontrahentin Hillary Clinton (68) ließ sich nach einer Krankheitspause gute Gesundheit attestieren. Eine neue Umfrage sieht beide gleichauf.

Terrorprozesse in Tirol brachten Haftstrafen für zwei Iraker

Innsbruck - Zwei Prozesse wegen des Verbrechens der terroristischen Vereinigung haben am Donnerstag am Landesgericht Innsbruck für zwei Iraker mit Haftstrafen geendet. Ein 21-Jähriger wurde zu zwei Jahren teilbedingter Haft verurteilt, ein 28-Jähriger zu zweieinhalb Jahren unbedingter Haft. Den Männern war vorgeworfen worden, eine schiitische Terrormiliz im Irak unterstützt bzw. für diese gekämpft zu haben. Die Urteile sind vorerst nicht rechtskräftig.

Touristin in Toilette eines Gasthauses im Flachgau gestorben

St. Gilgen/Salzburg - Eine 54-jährige Touristin aus Korea ist am Donnerstag auf einer Toilette eines Gasthauses in St. Gilgen im Salzburger Flachgau gestorben. Als die Teilnehmerin einer Reisegruppe nicht mehr aus der Toilette zurückkam, schlug ihre Mutter Alarm. Die WC-Tür musste aufgebrochen werden, die Polizei fand die Frau leblos am Bauch liegend. Laut den Behörden gibt es keine Anzeichen für ein Fremdverschulden, es dürfte sich um einen natürlichen Tod handeln.

Neues iPhone 7 kommt in 25 Ländern in die Geschäfte

Cupertino (Kalifornien) - Ab Freitag können Apple-Fans in 25 Ländern weltweit, darunter auch Österreich, das neue iPhone 7 kaufen. Es verfügt nach Angaben des US-Technologiekonzerns über eine bessere Kamera, mehr Speicher und ist wasserdicht. Dafür hat es aber keinen Kopfhöreranschluss mehr. Der Preis für das günstigste Modell liegt in Deutschland bei 759 Euro. Gleichzeitig startet auch der Verkauf des größeren iPhone 7 Plus und der zweiten Generation der Apple Watch.

Siege für Rapid und Austria zum Europa-League-Auftakt

Wien - Die beiden Wiener Großclubs sind erfolgreich in die Fußball-Europa-League gestartet. Rapid gewann zum Auftakt der Gruppenphase vor 21.800 Zuschauern im heimischen Allianz Stadion gegen Genk mit 3:2 (0:1). Die Austria feierte auswärts in Bukarest gegen Astra Giurgiu einen 3:2 (2:1)-Sieg. Am späteren Abend war auch noch Österreichs Meister Red Bull Salzburg daheim gegen den FC Krasnodar im Einsatz.

(Schluss) cg/vos

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!