10.01.2017 22:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr
Chicago - Nach acht Jahren im Amt wird sich US-Präsident Barack Obama in der Nacht auf Mittwoch mit einer Rede von den Amerikanern verabschieden. Nach Angaben aus dem Weißen Haus will der scheidende Präsident in seiner Ansprache in Chicago einen eher grundsätzlichen Ausblick auf die Herausforderungen kommender Jahre geben. Obama will über Werte wie Gerechtigkeit, Fairness und Unterschiedlichkeit sprechen. Wenige Stunden später will der designierte US-Präsident Donald Trump in New York eine Pressekonferenz geben. Es wäre die erste seit Juli 2016.
USA: Russland versuchte Wahlbeeinflussung in vielen Ländern
Washington - Russland hat nach Einschätzung der US-Geheimdienste in zahlreichen Ländern versucht, Wahlen in seinem Sinne zu beeinflussen. US-Geheimdienstchef James Clapper sagte am Dienstag vor dem Geheimdienstausschuss des Senats, in mindestens "ein paar Dutzend" Ländern habe es russische Versuche gegeben, Einfluss auf Wahlen zu nehmen. Nähere Angaben machte er nicht. Die US-Regierung beschuldigt Russland, versucht zu haben, auch den zurückliegenden US-Wahlkampf zugunsten des Republikaners Donald Trump zu beeinflussen.
30 Tote und 80 Verletzte bei Doppelanschlag in Kabul
Kabul - Die radikalislamischen Taliban haben einen Doppelanschlag auf ein Parlamentsgebäude in der afghanischen Hauptstadt Kabul verübt und mindestens 30 Menschen getötet. Mindestens 80 weitere Menschen wurden laut Gesundheitsministerium durch einen Selbstmordanschlag und die anschließende Explosion einer Autobombe verletzt. Die Taliban übernahmen die Verantwortung für die Taten. Ein Taliban-Sprecher erklärte, bei den Opfern handle es sich überwiegend um afghanische Geheimdienstagenten.
SPÖ-Chef Kern hält Grundsatzrede in Wels
Wien/Wels - SPÖ-Chef Christian Kern legt am Mittwoch sein erstes großes Grundsatzprogramm vor. Im Rahmen einer gut einstündigen Rede wird der Bundeskanzler erläutern, welche Reformprojekte er sich für die kommenden Jahre vorstellt. Mit Spannung werden etwa seine Vorstellungen zum Schutz des österreichischen Arbeitsmarkts, zur Wahlrechtsreform oder zur Uni-Finanzierung erwartet. Erwartet werden rund 1.500 Zuhörer.
Regierung sieht keinen drohenden Mangel bei Lehrern
Wien - Die Regierung sieht keinen drohenden Lehrermangel aufgrund des hohen Altersschnitts der Pädagogen sowie künftig steigender Schülerzahlen. Sowohl das Bildungsministerium als auch die Regierungskoordinatoren Harald Mahrer (ÖVP) und Thomas Drozda (SPÖ) verwiesen auf steigende Absolventenzahlen an den Hochschulen sowie Wartelisten. Sowohl Lehrergewerkschaftschef Paul Kimberger als auch der Grüne Bildungssprecher Harald Walser hatten vor einem drohenden Lehrermangel gewarnt.
VW will Ermittlungen in USA mit Milliardenzahlung beilegen
Wolfsburg - Bei der Bewältigung seines Abgasskandals ist Volkswagen in den USA einen weiteren wichtigen Schritt vorangekommen. Der Konzern einigte sich mit den US-Behörden auf einen Vergleichsentwurf, durch den strafrechtliche Ermittlungen gegen das Unternehmen beigelegt werden sollen, wie VW am Dienstag mitteilte. Demnach ist das Unternehmen bereit, rund 4,3 Milliarden Dollar zu zahlen. Die vorläufige Einigung sieht den Angaben zufolge auch vor, dass der Konzern seine Schuld anerkennt.
Hamburger Elbphilharmonie wird eröffnet
Hamburg/Wien - Mit einem großen Galakonzert wird am Mittwochabend in Hamburg die Elbphilharmonie eröffnet. Nach Jahren der Streitigkeiten um Bauverzögerungen und Budgetüberschreitungen erhält die Hansestadt damit offiziell ihr neues Wahrzeichen. Der von den Schweizer Stararchitekten Herzog & De Meuron gestaltete Bau an der Spitze der Hafencity soll zu den besten Konzertsälen der Welt gehören. Das neue Konzerthaus, das mit 110 Metern das höchste Gebäude Hamburgs darstellt, hat die Steuerzahler letztlich 789 Millionen Euro gekostet.
Affe hatte in Japan Sex mit Hirschkuh
Paris - Ein junger Affe beim Sex mit einer Hirschkuh in Japan hat Forscher auf den Plan gerufen. In einer neuen Studie befassen sich die Wissenschafter mit dem seltenen Phänomen von sexuellen Aktivitäten zwischen Tieren unterschiedlicher Spezies. Ausgewertete Videos zeigen einen Schneeaffen, der auf der südjapanischen Insel Yakushima wiederholt einen weiblichen Sikahirsch besteigt. Womöglich griff der Affe demnach zu der ungewöhnlichen Partnerwahl, weil er bei Artgenossen keinen Sex bekam.
(Schluss) str/mhh
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!