27.06.2017 22:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr
Kiew/Kopenhagen - Sechs Wochen nach der globalen Attacke des Erpressungstrojaners "WannaCry" hat erneut ein Cyberangriff Dutzende Unternehmen und Behörden lahmgelegt. Besonders stark traf es die Ukraine. An der Ruine des Katastrophen-Atomkraftwerks Tschernobyl musste die Radioakvität nach dem Ausfall der Computer manuell gemessen werden. Betroffen waren aber unter anderem auch der Lebensmittel-Riese Mondelez, der russische Ölkonzern Rosneft, die dänische Reederei Maersk und der Werberiese WPP.
Nationalrat beschließt Bildungsreform
Wien - Der Nationalrat bringt nach jahrelangen Verhandlungen die Bildungsreform unter Dach und Fach. Sie wird neben organisatorischen Änderungen an den Schulen erweiterte Möglichkeiten zur Etablierung der gemeinsamen Schule bringen. Ebenfalls auf der ausnehmend dichten Tagesordnung finden sich beispielsweise die Primärversorgungseinrichtungen im Gesundheitswesen. Verschärfungen beschlossen werden indes im Fremdenrecht. Fixiert wird weiters eine 30-Prozent-Geschlechterquote in Aufsichtsräten in der Privatwirtschaft.
Team Stronach tritt definitiv nicht zur NR-Wahl an
Wien - Das Team Stronach wird bei der Nationalratswahl im Herbst definitiv nicht antreten, darauf hat man sich am Dienstag in einer Sitzung eines erweiterten Präsidiums verständigt. Es werde "weder eine Umbenennung noch eine Kandidatur bei der NR-Wahl 2017 geben", hieß es in einer Aussendung. Parteichef Frank Stronach hatte bereits angekündigt, dass er künftig weder seinen Namen noch Geld hergeben will. Die Partei soll dem Vernehmen nach mit Ende des Jahres aufgelöst werden.
Rumänische Grenzpolizei fand 91 Menschen in Lastwagen
Bukarest - Die rumänische Grenzschutzpolizei hat 91 in einem Lastwagen eingepferchte Menschen gefunden, die auf der Flucht nach Westeuropa waren. Die aus dem Irak und Syrien Geflüchteten wollten in dem Lastwagen die Grenze zwischen Rumänien und Ungarn überqueren. In dem türkischen Fahrzeug fand die Polizei auch 29 Kinder. Seit Ungarn seine Grenzen zu Serbien im Jahr 2015 mit Stacheldraht gesichert hat, ist Rumänien zu einem zentralen Durchgangsland für Menschen geworden.
Neuer Anlauf zur Überwindung der Teilung Zyperns
Crans Montana - Im Schweizer Bergort Crans Montana nehmen die griechischen und türkischen Zyprioten einen neuen Anlauf zur Überwindung der Teilung ihrer Insel. An den Gesprächen unter UNO-Führung nehmen am Mittwoch zum Auftakt die Außenminister der Türkei und Griechenlands sowie Großbritanniens, der früheren Kolonialmacht, teil. Die Insel ist seit 1974 geteilt. Der türkische Nordteil ist international nicht anerkannt. Ein Knackpunkt sind die 35.000 türkischen Soldaten im Norden.
Merkel und US-Handelsminister für neuen TTIP-Anlauf
Berlin - Bundeskanzlerin Angela Merkel und US-Handelsminister Wilbur Ross haben sich für einen neuen Anlauf für ein europäisch-amerikanisches Freihandelsabkommen ausgesprochen. Ross beklagte auf dem CDU-Wirtschaftsrat am Dienstag, dass die EU Verträge mit Mexiko und Kanada geschlossen habe, nicht aber mit den USA. Sie spreche sich "eindeutig dafür aus, auch mit den Vereinigten Staaten von Amerika ein solches Abkommen zu verhandeln", sagte Merkel. Ross erklärte, die USA hätten "nicht vor, uns von TTIP abzuwenden".
U-Bahn in New Yorker Tunnel entgleist - Dutzende Verletzte
New York - Eine U-Bahn ist in einem Tunnel im New Yorker Bezirk Harlem entgleist und hat dabei Dutzende Menschen leicht verletzt. 34 Menschen würden wegen leichter Verletzungen behandelt, sagte Feuerwehrchef Dan Nigro nach dem Unfall vom Dienstag. Dabei war eine Notbremse aus zunächst ungeklärter Ursache in dem Zug aktiviert worden, hieß es. Rund 800 Menschen blieben vorübergehend in diesem und weiteren Zügen stecken, die wegen des Unfalls gestoppt wurden.
Facebook knackte Marke von zwei Milliarden aktiven Nutzern
Menlo Park - Mehr als ein Viertel aller Erdenbürger ist bei Facebook unterwegs. Die Zahl der aktiven Nutzer des Online-Netzwerks hat inzwischen die Marke von zwei Milliarden monatlich erreicht, wie die Vizechefin des US-Unternehmens, Naomi Gleit, am Dienstag mitteilte. Das Unternehmen hat über die Jahre hinweg seine Angebote ständig ausgeweitet. Als neuestes Projekt will Facebook in die Produktion anspruchsvoller Fernsehserien und Quizsendungen einsteigen, die dann auf der Plattform gezeigt werden sollen.
(Schluss) str/za
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!