12.09.2017 22:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr
New York - Mit einer Deckelung von Öllieferungen und einem Verbot von Textilexporten erhöht die Weltgemeinschaft den Druck auf Nordkorea im andauernden Atomkonflikt. Der UNO-Sicherheitsrat verabschiedete am Montag einstimmig eine entsprechende Resolution, die auch Lieferungen von Erdgas an Nordkorea verbietet. Die EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini kündigte neue Sanktionen der EU gegen Nordkorea an. Ein nordkoreanischer Diplomat sprach indes laut der Agentur Interfax von die USA betreffenden Gegenmaßnahmen.
Hillary Clinton geht von russischer Wahlhilfe für Trump aus
Washington - Die frühere US-Präsidentschaftskandidatin Hillary Clinton geht davon aus, dass Präsident Donald Trump von russischer Wahlkampfhilfe profitiert hat. Es habe "mit Sicherheit" Kontakte von Trumps Wahlkampfteam zur russischen Regierung und "eine Form von Vereinbarung" gegeben, sagte Clinton der Zeitung "USA Today". Indes hat Trump eine neue Kommunikationsdirektorin. Die 28-jährige Hope Hicks ist eine enge Vertraute Trumps und spielte schon in dessen Wahlkampfteam eine wichtige Rolle.
Razzia bei voestalpine in Linz wegen Kartellverdachts
Wien/Linz/Berlin - Der oberösterreichische Stahlhersteller voestalpine steht in Deutschland unter Kartellverdacht. Das deutsche Bundeskartellamt führte am Dienstag in Geschäftsräumen in Linz eine Hausdurchsuchung durch. Grund dafür ist den Angaben zufolge der Verdacht auf illegale Preisabsprachen im Bereich Grobblech. Entsprechend europarechtlichen Vorgaben wirkten dabei österreichische Behörden mit, so die voestalpine. Das Unternehmen nimmt die Vorwürfe ernst und unterstützt die Arbeit der Behörden.
Kommissionspräsident Juncker hält Rede zur Lage der EU
Straßburg - Kurz vor den Wahlen in Österreich und Deutschland präsentiert Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker am Mittwoch seine Ideen zur Zukunft der Europäischen Union. In seiner jährlichen Grundsatzrede im Straßburger Europaparlament will der Luxemburger erklären, welche Reformen der Wirtschafts- und Währungsunion und anderer EU-Institutionen er für realistisch hält. Darüber hinaus werden Aussagen zu aktuellen EU-Topthemen erwartet, darunter die Handelspolitik und die Flüchtlingskrise.
Trump reist am Donnerstag nach Florida
Washington/Florida - US-Präsident Donald Trump will am Donnerstag nach Florida reisen, um einige der von Hurrikan "Irma" stark zerstörten Gebiete zu besuchen. Das kündigte seine Sprecherin Sarah Sanders am Dienstag in Washington an. Eine genaue Reiseroute stand zunächst noch nicht fest. Der Tropensturm hatte am Wochenende und am Montag nach seinem zerstörerischen Zug durch die Karibik große Schäden in Florida angerichtet. Millionen Menschen sind nach wie vor ohne Strom.
Mutmaßlicher Mordfall Roland K. - Musiker geständig
Salzburg - Im mutmaßlichen Mordfall Roland K. hat der verdächtige Musiker (24) laut Staatsanwaltschaft Salzburg ein Geständnis abgelegt, das ihn sowie zwei weitere Verdächtigen belastet. Demnach sollen er und seine Freundin den seit Juli 2016 abgängigen Salzburger betäubt und anschließend gefesselt und geknebelt haben. Mordabsichten stellte er in Abrede. Die Leiche des Mannes wurde im Mai auf einem Anwesen im Innviertel entdeckt, das einem Wirten gehört. Dieser soll die Idee zu dem Überfall gehabt haben.
Apple stellte radikal erneuertes iPhone X vor
Cupertino (Kalifornien) - Apple geht ins bevorstehende Weihnachtsgeschäft mit der größten iPhone-Erneuerung seit drei Jahren. Der Konzern stellte am Dienstag das neue Modell iPhone X vor. Bei ihm füllt der Bildschirm den Großteil der Frontseite aus und der Fingerabdruck-Scanner wurde durch Gesichtserkennung abgelöst. Diese ersetzt den Fingerabdruck-Scanner nicht nur zur Entsperrung der Telefone, sondern unter anderem auch für das Bezahlsystem Apple Pay. Im Namen steht X für das 10-jährige iPhone-Jubiläum.
NASA-Sonde "Cassini" gibt Saturn-Mond Titan "Abschiedskuss"
Washington - Kurz vor ihrem kontrollierten Sturz in den Saturn am Freitag hat die Sonde "Cassini" dessen Mond Titan noch einen "Abschiedskuss" gegeben. Hunderte Male war "Cassini" im Lauf der 13 Jahre dauernden Mission über den Titan hinweggeflogen, dieses letzte Mal hatten die NASA-Wissenschaftler als "Abschiedskuss" betitelt. "Cassini" startete 1997 und kam 2004 in der Umlaufbahn des Saturn an. Am Freitag soll die Sonde rund 20 Jahre nach ihrem Start kontrolliert in den Saturn stürzen.
(Schluss) str/hf
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!