04.11.2013 23:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr
Wien - Die heimische Wirtschaft wächst weiterhin zu gering, um die Arbeitslosenrate sinken zu lassen. Inklusive Schulungsteilnehmern haben im Oktober knapp 361.000 Menschen eine Arbeit gesucht. Das sind um 11,8 Prozent mehr als im Vorjahresvergleich. Und die Prognosen bleiben düster: Für 2014 erwarten Experten einen weiteren Anstieg der nationalen Arbeitslosenquote um 0,4 Prozentpunkte auf 7,9 Prozent.
Nestroy-Theaterpreise an Poelnitz und Bloeb
Wien - Bei einer feierlichen Gala sind am Montagabend in der Wiener Stadthalle zum 14. Mal die Nestroy-Preise für die besten Leistungen der vergangenen Theater-Saison in Österreich vergeben worden. In der Kategorie "Beste Schauspielerin" konnte Christiane von Poelnitz bei ihrer fünften Nominierung erstmals einen Nestroy mit nach Hause nehmen. "Bester Schauspieler" wurde erstmals Gregor Bloeb.
Drei Tote nach Busentführung in Norwegen
Oslo - Bei der Entführung eines Busses sind am Montag im Westen Norwegens drei Menschen getötet worden. Wie ein Polizeivertreter am Abend dem Fernsehsender TV2 Nyhetskanalen sagte, wurde der mutmaßliche Täter festgenommen. Es handle sich um einen mit einem Messer bewaffneten Mann ausländischer Herkunft. Die Polizei habe die Lage wieder unter Kontrolle.
Samaras sagt politischer Gewalt den Kampf an
Athen - Nach der Ermordung von zwei Mitgliedern der griechischen Neonazi-Partei Goldene Morgenröte hat Regierungschef Samaras der politischen Gewalt einen "unerbittlichen" Kampf angesagt. "Wir werden unter keinen Umständen dulden, dass die Demokratie der kriminellen Gewalt unterliegt", sagte Samaras im Fernsehsender Mega. Der konservative Politiker kündigte die "gnadenlose" Verfolgung der Täter an.
CDU, CSU und SPD verhandeln in großer Runde
Berlin - Zum dritten Mal beraten in Deutschland CDU, CSU und SPD am Dienstag in großer Runde über ihre angestrebte Koalition. Das Treffen findet diesmal in der Bayerischen Landesvertretung in Berlin statt. Schwerpunktthemen sollen zunächst die Außen- und die Wirtschaftspolitik sein. Für Dienstagabend sind weitere Arbeitsgruppentreffen zu den Themenbereichen Finanzen, Arbeit und Soziales angesetzt.
EU und Türkei setzen Beitrittsverhandlungen fort
Brüssel/Ankara - Die EU und die Türkei wollen am Dienstag in Brüssel die seit acht Jahren laufenden Beitrittsverhandlungen wieder in Gang bringen. Erstmals seit Juni 2010 werden die Verhandlungen um einen neuen Themenbereich erweitert. Das Verhandlungskapitel über die Regionalpolitik ist das 14. von 35 Abschnitten, die jeweils per einstimmigem Beschluss von allen 28 EU-Regierungen geöffnet werden müssen.
Fischer trifft französischen Amtskollegen Hollande
Paris - Bundespräsident Fischer kommt am Dienstag mit seinem französischen Amtskollegen Hollande zu Gesprächen in Paris zusammen. Das Treffen ist Teil des von Fischer bereits am Montag begonnenen, dreitägigen Frankreichbesuchs, der ihn am Mittwoch auch in die europäische Kulturhauptstadt 2013 Marseille führen wird. Begleitet wird Fischer von Wirtschaftsminister Mitterlehner und Sozialminister Hundstorfer.
Indien startet erste Marsmission
Neu-Delhi - Die indische Weltraumforschungsorganisation wird am Dienstag erstmals eine unbemannte Sonde zum Mars schicken. Nach dem Start mit einer PSLV-Rakete vom Weltraumbahnhof Sriharikota im südindischen Andhra Pradesh soll die Sonde nach etwa 300 Tagen die Marsumlaufbahn erreichen. Sie trägt 25 kg an Instrumenten und Bildaufnahmegeräten, um die Atmosphäre und die Oberfläche des Planeten zu studieren.
(Schluss) ral/ck
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!