11.07.2015 12:34:40
|
Asselborn: Chance für pro-griechische EU-Entscheidung realistisch
LUDWIGSHAFEN (dpa-AFX) - Der luxemburgische Außenminister Jean Asselborn ist zuversichtlich, dass die Euro-Finanzminister und die Staats- und Regierungschefs der 28 EU-Mitgliedstaaten am Wochenende für den Verbleib Griechenlands in der Eurozone stimmen. "Ich schätze die Chancen sehr realistisch ein", sagte Asselborn, der auch Vorsitzender des Rates für Allgemeine Angelegenheiten der EU ist, am Samstag in Ludwigshafen.
Die am Freitag von der griechischen Regierung präsentierten Spar- und Reformpläne seien das erste seriöse Papier seit fünf Monaten, ergänzte Asselborn, der Gast bei einer Klausurtagung der rheinland-pfälzischen Landesregierung war. Die Pläne sehen unter anderem eine Mehrwertsteuerreform vor. Bis 2022 soll das Rentenalter auf 67 Jahre steigen.
Asselborn sprach sich wie die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) gegen einen Ausstieg Griechenlands aus dem Euro ("Grexit") aus. Dreyer sagte, mit der Zustimmung des griechischen Parlaments zu den Plänen sei eine konstruktivere Ebene für weitere Verhandlungen gefunden worden. "Ich finde es wichtig, dass Griechenland bei uns bleibt."/jes/DP/zb
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!