15.06.2016 22:17:39
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Börsen-Zeitung: Reichlich Luft nach oben, Kommentar zur Deutschen Bahn von Ulli Gericke
Dafür trägt das gesamte Management die Verantwortung. Allen voran Vorstandschef Rüdiger Grube, der das Brot-und-Butter-Geschäft schon zu seinem Amtsantritt vor sieben Jahren ins Zentrum des Handelns stellte und sich erst jetzt intensiv um pünktliche Züge kümmert und kostentreibende Doppelstrukturen abschafft. Das war schon lange überfällig. Und doch wird Grube aller Voraussicht nach - und sei's auch nur, weil in der Vorwahlzeit Alternativen fehlen - der einzige sein, der von den operativ tätigen Vorständen "überlebt", nachdem nach den plötzlichen Kostensteigerungen bei S21 auch Infrastrukturvorstand Volker Kefer ausscheidet. Auch von Ex-Kanzleramtschef Ronald Pofalla, für Recht und Regulierung zuständig, droht Grube (noch) keine Gefahr, würde die SPD dem Aufstieg des CDU-Mannes doch nur gegen umfangreiche Zugeständnisse zustimmen.
Genau dies zeigt das eigentliche Dilemma des Staatskonzerns Bahn: Die Politik ist immer dabei. Natürlich, der Bund ist Eigentümer und finanziert über Länderzuschüsse den Regionalverkehr sowie den Ausbau des Gleisnetzes, wie er auch den Bau von Autobahnen zahlt. Doch welche Prioritäten hat eigentlich der Bund? Er beklagt die Probleme im Fernverkehr - und weigert sich, die Fernbusse mit einer Autobahnmaut zu belegen, um gleiche Wettbewerbsbedingungen zu schaffen. Soll die Bahn, auch im Ausland, Rendite einfahren, um ihre enormen Investitionen stemmen zu können, oder soll sie, wie die Umweltministerin fordert, aus ökologischen Gründen jede noch so kleine Güterverkehrsstelle anfahren? Neben dem Vorstand ist auch der Bund für konsistentes Handeln verantwortlich. Auch hier gibt es reichlich Luft nach oben.
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