Milliarden-Volumen 01.07.2015 10:40:45

Commerzbank verkauft zwei Immobilien-Portfolios

Ein europäisches Portfolio im Nominalvolumen von 2,2 Milliarden Euro geht an ein Konsortium von JPMorgan und Lone Star, ein deutsches Portfolio mit einem Nominalvolumen von rund 700 Millionen Euro an den Investor Oaktree. Die veräußerten Portfolios machen nach Angaben der Bank fast ein Fünftel der noch verbliebenen nicht-strategischen gewerblichen Immobilienfinanzierungskredite der Bank aus. Über die weiteren Einzelheiten der Verträge machte die Bank keine Angaben, weil mit den Käufern Stillschweigen vereinbart worden sei.

   Auf das gesamte Portfolio sei allerdings insgesamt nur "ein niedriger Abschlag in Höhe von rund drei Prozent" fällig geworden, erklärte die Bank. Die Commerzbank erwartet, dass durch den Verkauf das Ergebnis im zweiten Quartal 2015 mit rund 65 Millionen Euro und im dritten Quartal mit rund 20 Millionen Euro belastet wird. Die Transaktion führt zu einem positiven Nettokapitaleffekt von etwa 105 Millionen Euro im 3. Quartal, weil rund 1,9 Milliarden Euro an risikogewichteten Aktiva in der Bilanz freiwerden.

   Die Portfolios stellten rund 17 Prozent der gesamten per Ende März 2015 noch verbliebenen gewerblichen Immobilienfinanzierungskredite in Höhe von 17,5 Milliarden Euro dar, erläuterte die Bank am Mittwoch. Das veräußerte deutsche Portfolio gewerblicher Immobilienfinanzierungen besteht vor allem aus notleidenden Krediten. Durch den Verkauf reduziert sich das inländische Schwarzbuch um rund 40 Prozent.

   Das europäische Portfolio erstreckt sich über die Länder Belgien, Dänemark, Finnland, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Rumänien, Schweden, Schweiz, Slowakei, Tschechien, Türkei, Ungarn und Zypern. Enthalten sind sowohl Problemkredite als auch nicht notleidende Kredite. Durch den Verkauf konnte die Komplexität bei den nicht-strategischen gewerblichen Immobilienkrediten "deutlich verringert werden", so die Commerzbank in einer Pressemitteilung.

   Die Commerzbank will ihre Portfolios im Bereich gewerbliche Immobilienfinanzierungen und in der Schiffsfinanzierung weiter abbauen. "Beide Transaktionen zeigen, dass wir unseren wertschonenden Abbau weiterhin zügig vorantreiben und sowohl das Risiko als auch die Komplexität im Segment NCA signifikant reduzieren", sagte Sascha Klaus, Bereichsvorstand Non-Core Assets Commercial Real Estate.

DJG/reg/jgb

Dow Jones Newswires

   FRANKFURT (Dow Jones)

Weitere Links:

Nachrichten zu Oaktree Capital Group LLC Units -A-mehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Oaktree Capital Group LLC Units -A-mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Commerzbank 14,50 0,28% Commerzbank