Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
17.05.2013 19:50:30

Deutsche Kreditwirtschaft über Schonfrist bei Stresstest erfreut

   Von Alexandra Edinger und Matthias Goldschmidt

   Deutsche Banken freuen sich über eine Schonfrist bei den Bankenstresstests. Mit der Verschiebung des nächsten Stresstests durch die Europäische Bankenaufsicht (EBA) werde die Glaubwürdigkeit der Tests erhöht, freute sich der Dachverband der Deutschen Kreditwirtschaft am Freitag. Die Banken sollten ursprünglich in der zweiten Jahreshälfte 2013 dem Stresstest unterzogen werden, die EBA peilt nun einen späteren Zeitraum an.

   In der Regel testet die EBA halbjährlich, ob die Kapitalisierung der Banken den Anforderungen der Regulierer entspricht und wie weit die Institute in Europa mit der Umsetzung der neuen Eigenkapitalanforderungen sind. Durch die nun geplante Verschiebung würden die Daten unter den neuen Eigenkapitalvorschriften nach dem Regelwerk Basel III erfasst, was der Verband begrüßt. Die europäischen Kreditinstitute müssen Basel III bis Anfang 2014 umsetzen.

   Die Europäische Bankenaufsicht EBA hatte am Donnerstag die Verschiebung der Stresstests angekündigt. Sie berücksichtigt damit den Zeitplan, bis eine gemeinsame europäische Bankenaufsicht unter dem Dach der Europäischen Zentralbank ihre Arbeit aufnimmt.

   Die Deutsche Kreditwirtschaft lobte ferner die Überprüfung der Qualität der Bankaktiva, die die EBA den nationalen Aufsehern empfohlen hat. Damit werde Vergleichbarkeit hergestellt.

   EZB-Direktoriumsmitglied Yves Mersch sagte am Freitag, die Ergebnisse der Aktiva-Überprüfung und der Stresstests könnten Mitte nächsten Jahres veröffentlicht werden, bevor die gemeinsame europäischen Bankenaufsicht ihre Tätigkeit aufnimmt.

   Kontakt zum Autor: Alexandra.edinger@wsj.com

   DJG/aed/mgo/apo

   (END) Dow Jones Newswires

   May 17, 2013 13:19 ET (17:19 GMT)

   Copyright (c) 2013 Dow Jones & Company, Inc.- - 01 19 PM EDT 05-17-13

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!