Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
04.10.2016 17:52:45

Deutschland stellt bis 2020 bis zu 1,7 Milliarden Euro für Afghanistan bereit

   BERLIN (AFP)--Die Bundesregierung will Entwicklung und Wiederaufbau in Afghanistan bis 2020 mit bis zu 1,7 Milliarden Euro unterstützen. Dies teilte das Auswärtige Amt am Dienstag zum Auftakt der internationalen Afghanistan-Konferenz in Brüssel mit. Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) werde dort "sehr deutlich machen, dass dieses Engagement an klare Erwartungen geknüpft ist". Dazu gehörten Reformfortschritte, der Kampf gegen Korruption sowie "eine weiterhin enge Kooperation" in der Flüchtlingskrise.

   "Die Stabilisierung Afghanistans kann nur gelingen, wenn die politischen Akteure ihre Verantwortung für das Wohl der Menschen ihres Landes wahrnehmen", erklärte das Auswärtige Amt auf seiner Website. "Ein bloßes 'Weiter so' wird es nicht geben."

   Zwei Jahre nach der Übergabe der Sicherheitsverantwortung an afghanische Armee und Polizei zeige ein nüchterner Blick, dass das Land nicht zur Ruhe komme, sagte Steinmeier nach Angaben des Ministeriums im Gespräch mit "Spiegel Online". Er verwies demnach auf Kämpfe, Opfer durch terroristische Angriffe, "lähmende Korruption" und "politische Grabenkämpfe".

   "Der Weg zu Stabilität, Entwicklung und Frieden ist noch lang", sagte der Minister den Angaben zufolge. "Aber wir dürfen Afghanistan jetzt nicht auf halber Strecke allein lassen und das Erreichte aufs Spiel setzen." Ziel müsse es sein, dass das Land künftig weniger auf Unterstützung angewiesen sei "und Afghanen ihr Land nicht verlassen müssen, sondern ihre Zukunft in der eigenen Heimat sehen".

   Bei der zweitägigen Afghanistan-Konferenz in Brüssel geht es um die finanzielle Unterstützung des Landes durch die internationale Gemeinschaft in den kommenden vier Jahren. An dem Treffen nehmen Vertreter von 70 Ländern und 20 Organisationen teil.

   Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com

   DJG/mgo

   (END) Dow Jones Newswires

   October 04, 2016 11:22 ET (15:22 GMT)- - 11 22 AM EDT 10-04-16

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!