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05.01.2017 06:59:41

DGAP-Adhoc: Jungfraubahn Holding AG: Über 900'000 Gäste besuchten das Jungfraujoch

Jungfraubahn Holding AG: Über 900'000 Gäste besuchten das Jungfraujoch

EQS Group-Ad-hoc: Jungfraubahn Holding AG / Schlagwort(e): Sonstiges

Jungfraubahn Holding AG: Über 900'000 Gäste besuchten das Jungfraujoch

05.01.2017 / 07:00 CET/CEST

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

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Über 900'000 Gäste besuchten das Jungfraujoch

Die Jungfraubahn-Gruppe blickt bei den Besucherfrequenzen auf ein gutes

Jahr zurück.

Trotz des herausfordernden Umfelds konnte beim Jungfraujoch das zweitbeste

Frequenzergebnis in der Geschichte der Jungfraubahn erzielt werden. Obwohl

sich die Terroranschläge in Europa, die Unruhen in der Türkei sowie die

Flüchtlingsthematik spürbar auf die Besucherzahlen auswirkten -

insbesondere auf das Gruppengeschäft aus Asien - reisten im Jahr 2016

insgesamt 916'500 Gäste zum Top of Europe. Dazu war es wichtig, dass das

Unternehmen die Bearbeitung der asiatischen Märkte nochmals intensivierte,

um die Marke Jungfraujoch - Top of Europe weiter zu stärken.

Dank eines frühen Wintereinbruchs, konnten die Jungfraubahnen bereits nach

Mitte November 2016 in die Wintersportsaison starten. Leistungsfähige

Beschneiungsanlagen ermöglichten trotz des andauernden Hochdruckwetters im

Dezember ein durchgehendes Angebot und gute Pistenverhältnisse im Skigebiet

Kleine Scheidegg. Während der Festtage waren praktisch alle Anlagen im

genannten Teilgebiet in Betrieb, die Lauberhornabfahrt konnte für alle

Wintersportlern geöffnet werden. Im Skigebiet Grindelwald-First war ein

reduzierter Betrieb für Freestyler möglich, im unteren Bereich konnte ein

alternatives Angebot mit Mountain Carts und Trottibikes geboten werden. Die

Jungfrau Ski Region ist ein Kooperationsprodukt, an welchem die

Jungfraubahn-Gruppe mit über 60% beteiligt ist. Vom Saisonstart bis zum 2.

Januar 2017 registrierte die Jungfrau Ski Region 112'500 Skier Visits und

verzeichnete gegenüber der gleichen Periode vor einem Jahr einen Rückgang

von 25% Prozent.

Bei den weiteren Bahnen der Gruppe konnten durchwegs erfreuliche Frequenzen

über dem Vorjahr erzielt werden. Die Firstbahn erreichte ein Plus von 2,5

Prozent gegenüber dem Vorjahr. Insbesondere in den Sommermonaten 2016

übertrafen die Frequenzen die schon starke Sommersaison 2015 mit einem Plus

von 25,5 Prozent im Vergleich zur selben Periode im Vorjahr. Die Harderbahn

verzeichnete erneut einen Passagierrekord und erreichte einen Zuwachs von

8,8 Prozent. Die Mürrenbahn beförderte 614'000 Passagiere und konnte damit

das gute Ergebnis aus dem Vorjahr um 2 Prozent übertreffen.

^

Personenfrequenzen Personenfrequenzen Veränderung

2016 2015 in Prozent

Jungfraubahn 916'500 1'007'000 -9.0%

(Jungfraujoch an)

Grindelwald-First 422'000 410'000 2.9%

(Tal ab)

Mürrenbahn 614'000 602'000 2.0%

(Gesamtfrequenzen)

Harderbahn 345'000 317'000 8.8%

(Gesamtfrequenzen)

°

^

Skier Visits Skier Visits Veränderung

Saisonstart - Saisonstart - in Prozent

2.1.2017 2.1.2016

Jungfrau Ski 112'500 150'000 -25.0%

Region

°

Link zur Webseite: www.jungfrau.ch/de-ch/corporate/investor-relations/

adhoc-meldungen/

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Ende der Ad-hoc-Mitteilung

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: Jungfraubahn Holding AG

Harderstrasse 14

3800 Interlaken

Schweiz

Telefon: +41 33 828 71 11

Fax: +41 33 828 72 64

E-Mail: info@jungfrau.ch

Internet: www.jungfrau.ch

ISIN: CH0017875789

Valorennummer: A0CACJ

Börsen: Freiverkehr in Stuttgart; SIX Swiss Exchange

Ende der Mitteilung EQS Group News-Service

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534241 05.01.2017 CET/CEST

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