05.01.2017 06:59:41
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DGAP-Adhoc: Jungfraubahn Holding AG: Über 900'000 Gäste besuchten das Jungfraujoch
Jungfraubahn Holding AG: Über 900'000 Gäste besuchten das Jungfraujoch
EQS Group-Ad-hoc: Jungfraubahn Holding AG / Schlagwort(e): Sonstiges
Jungfraubahn Holding AG: Über 900'000 Gäste besuchten das Jungfraujoch
05.01.2017 / 07:00 CET/CEST
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
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Über 900'000 Gäste besuchten das Jungfraujoch
Die Jungfraubahn-Gruppe blickt bei den Besucherfrequenzen auf ein gutes
Jahr zurück.
Trotz des herausfordernden Umfelds konnte beim Jungfraujoch das zweitbeste
Frequenzergebnis in der Geschichte der Jungfraubahn erzielt werden. Obwohl
sich die Terroranschläge in Europa, die Unruhen in der Türkei sowie die
Flüchtlingsthematik spürbar auf die Besucherzahlen auswirkten -
insbesondere auf das Gruppengeschäft aus Asien - reisten im Jahr 2016
insgesamt 916'500 Gäste zum Top of Europe. Dazu war es wichtig, dass das
Unternehmen die Bearbeitung der asiatischen Märkte nochmals intensivierte,
um die Marke Jungfraujoch - Top of Europe weiter zu stärken.
Dank eines frühen Wintereinbruchs, konnten die Jungfraubahnen bereits nach
Mitte November 2016 in die Wintersportsaison starten. Leistungsfähige
Beschneiungsanlagen ermöglichten trotz des andauernden Hochdruckwetters im
Dezember ein durchgehendes Angebot und gute Pistenverhältnisse im Skigebiet
Kleine Scheidegg. Während der Festtage waren praktisch alle Anlagen im
genannten Teilgebiet in Betrieb, die Lauberhornabfahrt konnte für alle
Wintersportlern geöffnet werden. Im Skigebiet Grindelwald-First war ein
reduzierter Betrieb für Freestyler möglich, im unteren Bereich konnte ein
alternatives Angebot mit Mountain Carts und Trottibikes geboten werden. Die
Jungfrau Ski Region ist ein Kooperationsprodukt, an welchem die
Jungfraubahn-Gruppe mit über 60% beteiligt ist. Vom Saisonstart bis zum 2.
Januar 2017 registrierte die Jungfrau Ski Region 112'500 Skier Visits und
verzeichnete gegenüber der gleichen Periode vor einem Jahr einen Rückgang
von 25% Prozent.
Bei den weiteren Bahnen der Gruppe konnten durchwegs erfreuliche Frequenzen
über dem Vorjahr erzielt werden. Die Firstbahn erreichte ein Plus von 2,5
Prozent gegenüber dem Vorjahr. Insbesondere in den Sommermonaten 2016
übertrafen die Frequenzen die schon starke Sommersaison 2015 mit einem Plus
von 25,5 Prozent im Vergleich zur selben Periode im Vorjahr. Die Harderbahn
verzeichnete erneut einen Passagierrekord und erreichte einen Zuwachs von
8,8 Prozent. Die Mürrenbahn beförderte 614'000 Passagiere und konnte damit
das gute Ergebnis aus dem Vorjahr um 2 Prozent übertreffen.
^
Personenfrequenzen Personenfrequenzen Veränderung
2016 2015 in Prozent
Jungfraubahn 916'500 1'007'000 -9.0%
(Jungfraujoch an)
Grindelwald-First 422'000 410'000 2.9%
(Tal ab)
Mürrenbahn 614'000 602'000 2.0%
(Gesamtfrequenzen)
Harderbahn 345'000 317'000 8.8%
(Gesamtfrequenzen)
°
^
Skier Visits Skier Visits Veränderung
Saisonstart - Saisonstart - in Prozent
2.1.2017 2.1.2016
Jungfrau Ski 112'500 150'000 -25.0%
Region
°
Link zur Webseite: www.jungfrau.ch/de-ch/corporate/investor-relations/
adhoc-meldungen/
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Ende der Ad-hoc-Mitteilung
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Jungfraubahn Holding AG
Harderstrasse 14
3800 Interlaken
Schweiz
Telefon: +41 33 828 71 11
Fax: +41 33 828 72 64
E-Mail: info@jungfrau.ch
Internet: www.jungfrau.ch
ISIN: CH0017875789
Valorennummer: A0CACJ
Börsen: Freiverkehr in Stuttgart; SIX Swiss Exchange
Ende der Mitteilung EQS Group News-Service
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534241 05.01.2017 CET/CEST
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