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ABIVAX: Begutachtung der laufenden Phase-IIb/III-Studie mit ABX203 zur Behandlung von chronischer Hepatitis B zeigt gute Anwendungssicherheit, aber primärer Studienendpunkt wird wahrscheinlich nicht erreicht
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ABIVAX: Begutachtung der laufenden Phase-IIb/III-Studie mit ABX203 zur
Behandlung von chronischer Hepatitis B zeigt gute Anwendungssicherheit, aber
primärer Studienendpunkt wird wahrscheinlich nicht erreicht
17.06.2016 / 18:07
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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Begutachtung der laufenden Phase-IIb/III-Studie mit ABX203 zur Behandlung
von chronischer Hepatitis B zeigt gute Anwendungssicherheit, aber primärer
Studienendpunkt wird wahrscheinlich nicht erreicht
- Monitoring der Patienten nach Abschluss der Behandlung wird per
Protokoll weitergeführt, um zusätzliche Einblicke in die
Studienergebnisse und die sekundären Endpunkte der Studie zu bekommen
- Unternehmen prüft zukünftige Entwicklungsmöglichkeiten von ABX203,
inklusive des Einsatzes eines Adjuvans, der Anwendung neuer
Dosierungsschemata und Kombinationen mit anderen Therapeutika
- Laufende Phase-IIa-Studie mit ABX464 macht gute Fortschritte
- ABIVAX verfügt über vier weitere Wirkstoffkandidaten in der Pipeline
Paris, Frankreich, 17. Juni 2016 - ABIVAX (Euronext Paris: FR0012333284 -
ABVX), ein innovatives Unternehmen in der Entwicklung von antiviralen
Therapien und therapeutischen Impfstoffen für Infektionskrankheiten wie
HIV/AIDS, chronische Hepatitis B (CHB), Chikungunya, Ebola sowie
unterstützenden Therapien zur Stärkung von Immunantworten, gab heute
bekannt, dass eine Futility-Analyse des primären Endpunktes seiner ABX203-
02-Studie, einer Phase-IIb/III-Studie mit ABX203 an Patienten mit
chronischer Hepatitis B (CHB), zeigte, dass die klinische Studie ihren
primären Endpunkt wahrscheinlich nicht erreichen wird.
Die ABX203-2-Phase-IIb/III-Studie wurde als offene, randomisierte,
kontrollierte klinische Studie zur Beurteilung der Wirksamkeit von ABX203
hinsichtlich einer anhaltenden Kontrolle des Hepatitis-B-Virus nach
Absetzen von Nukleotid-Analoga, insbesondere der Kontrolle der Viruslast
über einen im Vergleich zu derzeitigen Behandlungsoptionen viel längeren
Zeitraum, geplant. Die Studie wird in sieben Ländern im asiatisch-
pazifischen Raum (Australien, Neuseeland und Südkorea, Taiwan, Thailand,
Hongkong und Singapur) durchgeführt. In dieser randomisierten,
kontrollierten Studie, in die 276 Patienten bis September 2015 rekrutiert
wurde, erhielt eine Gruppe von Patienten über 24 Wochen zusätzlich zur
derzeitigen Standardtherapie mit Nukleotid-Analoga (NUC) ABX203. Die
Behandlung wurde nach 24 Wochen gestoppt. Diese Patienten wurden im
Vergleich zu einer Kontrollgruppe ausgewertet, die nur NUC erhielt. Der
primäre Endpunkt dieser Studie ist der Prozentsatz an Patienten, die in
Woche 48, d.h. 24 Wochen nach Abschluss der Behandlung mit ABX203, eine
Virusbelastung von < 40 IU/ml Blut aufweisen, im Vergleich zu Patienten,
die
nicht mit dem Impfstoff behandelt wurden.
Eine nicht geplante Futility-Analyse wurde durchgeführt, weil mehr
Patienten als erwartet die Studienteilnahme vorzeitig wegen eines Anstiegs
der Viruslast im Blut beendeten. Eine Futility-Analyse wird an einer
laufenden klinischen Studie durchgeführt, um die Wahrscheinlichkeit des
Erreichens des primären Endpunktes zu ermitteln.
Das DSMB (data safety and monitoring board) der Studie ABX203-02 sprach
nach Sichtung der vorliegenden Ergebnisse die Empfehlung aus, die Studie
wegen der dokumentierten Anwendungssicherheit von ABX203 entsprechend dem
Studienprotokoll bis zum September 2016 weiterzuführen, um ein Monitoring
der Patienten über 24 Wochen zu ermöglichen und damit sowohl die Viruslast
als auch die sekundären Endpunkte analysieren zu können. Die Prüfärzte und
Patienten der Studie wurden über die Empfehlung des DSMB informiert.
In einer früheren, in Asien durchgeführten Phase-II-Studie wurde bislang
unbehandelten Patienten ABX203 als Monotherapie verabreicht. Diese Studie
zeigte einen wesentlich längeren Zeitraum bis zum Wiederanstieg der
Virusbelastung unter ABX203 im Vergleich zu Patienten, die mit
(Peg-)Interferon Alpha behandelt wurden.
Die zukünftige Entwicklung von ABX203, inklusive des Einsatzes eines
Adjuvans zur Verstärkung der Immunantwort sowie der Anwendung von neuen
Dosierungsschemata und Kombinationen mit anderen Therapeutika, wird derzeit
geprüft.
Neben ABX203 enthält das ABIVAX-Portfolio weitere Wirkstoffkandidaten,
deren Entwicklung nach Plan verläuft. ABX464, das sich gerade in der
Entwicklung für die Behandlung von HIV befindet, ist gerade in eine zweite
Phase-IIa-Studie eingetreten, nachdem eine erste Phase-IIa-Studie zu Beginn
dieses Jahres die Anwendungssicherheit und antivirale Wirksamkeit der
Substanz gezeigt hatte. Die zurzeit laufende Placebo-kontrollierte Phase-
IIa-Studie, ABX464-004, soll die in präklinischen Studien beobachtete
Langzeitwirkung von ABX464 bestätigen. Die Studie schließt insgesamt 28
Patienten ein, deren HIV-Infektionen bereits vollständig durch verstärktes
Darunavir kontrolliert werden. Aus dieser Gruppe erhalten 21 Patienten
ABX464 und sieben ein Placebo. Nach 28 Tagen wird jegliche Behandlung
eingestellt und die Zeitspanne ermittelt, bis das HI-Virus im Blut der mit
ABX464 behandelten Patienten sowie der Kontrollgruppe wieder nachweisbar
ist. Die Wirksamkeit von ABX464 als Endpunkt der Studie wird bestimmt über
die gemessene Zeit bis zum erneuten Anstieg der Viruslast. Dieser erneute
Anstieg wird durch sogenannte HIV-Reservoire (latent infizierte Zellen)
ausgelöst, auf die derzeitige antiretrovirale Kombinationstherapien keinen
Effekt ausüben. Erste Ergebnisse dieser Studie werden für Q4 2016 erwartet.
ABIVAX verfügt über drei unterschiedliche Plattformen zur Wirkstofffindung,
die im Folgenden dargestellt werden:
1. Eine einzigartige proprietäre Plattform zur Erforschung von antiviralen
Wirkstoffen (Anti Viral Discovery Platform), die ABIVAX für die
Identifizierung von ABX464 eingesetzt hat. Derzeit optimiert ABIVAX
auch zwei niedermolekulare therapeutische Kandidaten, die das Potenzial
zur Behandlung von Chikungunya haben und die ebenfalls mit Hilfe dieser
Plattform entdeckt wurden. Darüber hinaus wird die Anti Viral Discovery
Platform derzeit genutzt, um weitere vielversprechende chemische
Substanzen gegen Dengue-Fieber, RSV und andere Infektionskrankheiten zu
identifizieren.
2. Eine Plattform zur Erforschung von Adjuvanzien (Adjuvant Discovery
Platform), die für die Identifizierung des Lead-Adjuvans ABX196, einem
Immunverstärker für die Behandlung von Infektionskrankheiten und für
den Einsatz in der Onkologie, eingesetzt wurde.
3. Eine Hyperimmunplattform, die derzeit intensiv zur Entwicklung eines
neuen Therapiekonzeptes zur Behandlung von Ebola genutzt wird.
Weitere Details zu diesen Technologieplattformen und zu den mit ihnen
identifizierten vielversprechenden Wirkstoffkandidaten werden im Rahmen
eines ABIVAX-F&E-Tages im zweiten Halbjahr 2016 vorgestellt.
Der Vorstand von ABIVAX hält heute, Freitag, den 17.06.2016, um 19:00 Uhr
CET, eine Telefonkonferenz zur Diskussion dieser Entwicklungen in
englischer Sprache ab.
Die Einwahlinformationen sind wie folgt:
Aus Frankreich: +33 (0)1 74 20 28 00
Aus Deutschland: +49 (0)89 2030 3201
Aus UK: +44 (0)20 3427 0598
Aus USA: +1 347 366 9565
Passcode: 8743808
Eine Aufzeichnung der Telefonkonferenz wird unter folgenden Rufnummern für
sieben Tage zur Verfügung stehen:
Frankreich: +33 (0)1 74 20 28 00
Deutschland: +49 (0)89 2030 3201
UK: +44 (0)20 3427 0598
USA: +1 347 366 9565
Passcode: 8743808
ABIVAX ist ein innovatives Unternehmen in der Entdeckung und Entwicklung
von antiviralen Therapien und therapeutischen Impfstoffen zur Behandlung
einiger der weltweit lebensbedrohlichsten Infektionskrankheiten wie HIV/
AIDS und chronische Hepatitis B. ABIVAX verfügt über zwei
Wirkstoffkandidaten in der klinischen Entwicklung: ABX464, eine neuartige,
nicht zur Therapieresistenz führende, oral verabreichte niedermolekulare
First-in-Class HIV/AIDS-Therapie, und ABX203, ein therapeutischer Impfstoff
zur Heilung chronischer Hepatitis B, der kürzlich in Kuba zugelassen wurde
und sich in anderen Ländern in späten Phasen der klinischen Entwicklung
befindet. Darüber hinaus entwickelt ABIVAX zusätzliche antivirale
Wirkstoffe und therapeutische Impfstoffe, die in den nächsten 18 Monaten in
die klinische Entwicklung kommen könnten. Eine kürzlich aktualisierte
Unternehmenspräsentation, die auch den Zeitplan für den vom Unternehmen
anvisierten Newsflow enthält, kann unter http://abivax.com abgerufen
werden.
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472625 17.06.2016
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