30.05.2014 07:43:32
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DGAP-News: Powerland AG
DGAP-News: Powerland AG: Powerland zeigt weiterhin Zeichen der Erholung im ersten Quartal 2014
- Netto-Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit dreht im Vergleich mit dem vierten Quartal 2013 ins Positive
- Ausweitung des Vertriebsnetzes im Plan: Anzahl der Geschäfte steigt auf 224 zum 31. März 2014 (188 zum 31. März 2013)
- Am 26. März 2014 hat die Hauptversammlung die Billigung der Jahresabschlüsse 2012 beschlossen; Powerland kehrte zu einem regulären Finanzkalender zurück
- Akteinrückkaufprogramm bis Ende des ersten Halbjahrs 2014 verlängert
- Ausblick für 2014 bestätigt
Frankfurt/Main, 30. Mai 2014 - Die Konzernumsatzerlöse des Powerland Konzerns (ISIN DE000PLD5558 / Prime Standard), dem führenden chinesischen Hersteller von Handtaschen, Lederwaren und Accessoires, sank im ersten Quartal 2014 auf 39,3 Mio. EUR (Q1 2013: 47,7 Mio. EUR), vor allem aufgrund der schwächeren Performance im Casual-Segment, die nicht durch die positiven Impulse aus dem Luxus-Segment aufgewogen werden konnte. Darüber hinaus ist festzustellen, dass die Vergleichsperiode Q1 2013 das letzte Quartal war, welches nicht von den Diskussionen rund um den Jahresabschluss 2012 betroffen war, denen sich Powerland im vergangenen Jahr ausgesetzt sah. Entsprechend der kommunizierten Strategie stieg der Umsatzbeitrag des Luxus-Segments weiter von 64% im ersten Quartal 2013 auf 77% im ersten Quartal 2014.
Mit 30,3 Mio. EUR erreichten die Umsatzerlöse im Luxus-Segment das Niveau des Vorjahreszeitraums (Q1 2013: 30,3 Mio. EUR). Dies unterstreicht, dass Powerland operativ wieder auf demselben Stand ist, wie vor den Diskussionen um den 2012er Jahresabschluss. Die Umsatzerlöse im Luxus-Segment stiegen um 0,5% in Renminbi. Im Casual-Segment verminderten sich die Umsatzerlöse in den ersten drei Monaten 2014 auf 9,0 Mio. EUR (Q1 2013: 17,3 Mio. EUR), vor allem aufgrund des gestiegenen Wettbewerbs und der Restrukturierungsmaßnahmen innerhalb des Textil-Teilsegments der Gesellschaft, welches zurzeit etwa 24% des Umsatzes im Casual-Segment ausmacht. Die Restrukturierung soll im dritten Quartal 2014 abgeschlossen sein und zu einem stärkeren Fokus auf die Bereiche Kunstleder und Leder führen.
Entsprechend dem Rückgang bei den Umsatzerlösen sowie aufgrund der höheren Vertriebskosten, die auf die Expansion des Vertriebsnetzes zurückzuführen sind, verringerte sich das EBIT in den ersten drei Monaten 2014 um 64,0% auf 3,8 Mio. EUR (Q1 2013: 10,4 Mio. EUR). Das Periodenergebnis sank um 54,4% auf 3,5 Mio. EUR im ersten Quartal 2014 (Q1 2013: 7,6 Mio. EUR). Die EBIT-Marge des Luxus-Segments verbesserte sich deutlich von 0,9% in Q4 2013 auf 11,9% in Q1 2014. Diese Entwicklung verdeutlicht den Erfolg der Strategie Powerlands, sich zur Sicherung zukünftigen profitablen Wachstums auf das Luxus-Segment zu konzentrieren.
in Mio. EUR Q1 2014 Q1 2013 Veränderung (%) Q4 2013 Veränderung (%) Umsatzerlöse 39,3 47,7 -18% 45,6 -14% Luxus 30,3 30,3 +/-0% 32,4 -6% Casual 9,0 17,3 -48% 13,2 -32% Luxus % 77% 64% 71% Casual % 23% 36% 29% Bruttoergebnis 14,4 20,3 -29% 16,4 -12% Luxus 12,6 15,8 -20% 13,4 -5% Casual 1,8 4,6 -61% 3,1 -43% EBIT 3,8 10,4 -64% 1,1 >+100% Luxus 3,6 7,7 -53% 0,3 >+100% Casual 0,2 2,7 -94% 0,8 -81% EBIT-Marge 9,6% 21,9% 2,4% Luxus 11,9% 25,5% 0,9% Casual 1,7% 15,5% 6,2% Periodenergebnis 3,4 7,6 -54% -0,2 n/a
Powerlands Bemühungen hinsichtlich der Verbesserung des Cashflow-Managements zeigen Wirkung: Der Netto-Cashflow aus der operativen Geschäftstätigkeit stieg von 1,7 Mio. EUR im ersten Quartal 2013 auf 7,2 Mio. EUR im ersten Quartal 2014. In Folge dessen konnte die Nettoverschuldung von 44,3 Mio. EUR auf 37,5 Mio. EUR reduziert werden.
Ausbau des Vertriebsnetzes liegt im Plan Powerland führte die Ausdehnung seines Vertriebsnetzwerks in China fort und hat sein Vertriebsnetzwerk um 11 Geschäfte aufgestockt sowie ein Geschäft im Zuge der Standortanpassungsstrategie geschlossen. Von den 11 neueröffneten Stores werden 8 von Vertriebspartnern geführt und liegen zu einem relativ höheren Anteil in Städten der Kategorie 3, wo die aufstrebende Mittelklasse die Kundenbasis stellt. Powerland hat außerdem 3 eigengeführte Geschäfte in den Flughäfen Taiyuan, Changchun und Harbin eröffnet, die im Jahr 2013 alle ein Passagieraufkommen von mehr als 6 Millionen verzeichneten. Um alle Möglichkeiten der Präsenz von Powerland an diesen hochfrequentierten Standorten auszuschöpfen, schaltet Powerland weiterhin digitale Werbung in Chinas verkehrsreichsten Flughäfen.
Zu Beginn des Jahres stellte Powerland das Produktthema für 2014 vor: "Dreams & Wings". Die neue Produktserie wurde danach bei einer landesweiten Promotiontour präsentiert, eine Maßnahme, die auch die einzelnen Geschäfte fördern sollte. Darüber hinaus sondiert Powerland verschiedenste Vermarktungsmethoden, unter anderem das Product Placement in großen Filmproduktionen und das Sponsoring von diversen Aktivitäten, um das Markenimage und die Markenbekanntheit zu stärken.
Powerland kehrt zu einem regulären Finanzkommunikationskalender zurück; Die HV für das Geschäftsjahr 2013 findet am 11. Juni statt, das Aktienrückkaufprogramm wurde verlängert Nachdem die ordentliche Hauptversammlung der Powerland AG am 26. März 2014 den Jahresabschluss 2012 gebilligt hat, veröffentlichte Powerland seinen Geschäftsbericht für das Geschäftsjahr 2013 Ende April. Mit der heutigen Vorlage des Berichts über das erste Quartal 2014 und die geplante Hauptversammlung für das Geschäftsjahr 2013, die am 11. Juni 2014 stattfinden wird, kehrt Powerland erfolgreich zu einem normalen Finanzkalender zurück. Außerdem hat Powerland sein Aktienrückkaufprogramm vom 27. Januar 2014 bis zum Ende des ersten Halbjahres 2014 verlängert. Binnen des ersten Quartals 2014 wurden insgesamt 113.905 Aktien zurückgekauft.
Ausblick für 2014 bestätigt Der Vorstand bestätigt seinen bereits kommunizierten vorsichtig optimistischen Ausblick für 2014. Powerland erwartet ein moderates Umsatzwachstum im Vergleich zu 2013 bei weiter steigendem Anteil des Luxus-Segments. Der Aufwand wird dabei auf einem ähnlichen Niveau wie im Jahr 2013 bleiben, sodass für 2014 verbesserte Ergebnisse erwartet werden. Operativ plant Powerland weiterhin, sein Vertriebsnetzwerk bis Ende 2014 auf etwa 250 Geschäfte weiter auszubauen. Außer den Ausgaben im Zusammenhang mit den Geschäftseröffnungen verfolgt Powerland keine weiteren Investitionspläne. Gleichzeitig wird das Unternehmen das stringente Working-Capital-Management weiterführen und die operative Ertragskraft stärken. Da sich das Management-Team nunmehr voll auf den täglichen Betrieb konzentrieren kann, erwartet die Gesellschaft, die Ergebnisse des Jahres 2013 vollumfänglich übertreffen zu können. Angesichts der weiter bestehenden Unsicherheiten bezüglich der Marktbedingungen erwartet Powerland für 2014 eine Stabilisierung sowohl des Marktes als auch der Gesellschaft.
Der vollständige Bericht über das erste Quartal 2014 ist auf der Homepage des Unternehmens veröffentlicht (www.powerland.ag).
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Powerland AG Investor Relations Lyoner Straße 14 60528 Frankfurt am Main Tel: +49 (0) 69 66 554 - 459 Fax: +49 (0) 69 66 554 - 276 E-Mail: ir@powerland.ag Home: http://www.powerland.ag
Ende der Corporate News
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30.05.2014 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de
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Sprache: Deutsch Unternehmen: Powerland AG Lyoner Straße 14 60528 Frankfurt am Main Deutschland Telefon: +49 69 - 66554-459 Fax: +49 69 - 66554-276 E-Mail: ir@powerland.ag Internet: www.powerland.ag ISIN: DE000PLD5558 WKN: PLD555 Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart Ende der Mitteilung DGAP News-Service --------------------------------------------------------------------- 271285 30.05.2014
DGAP-News: Powerland AG / Schlagwort(e):
Quartalsergebnis/Zwischenbericht
Powerland AG: Powerland zeigt weiterhin Zeichen der Erholung im ersten
Quartal 2014
30.05.2014 / 07:43
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Powerland zeigt weiter Zeichen der Erholung im ersten Quartal 2014
- Konzernumsatzerlöse im ersten Quartal sinken im Jahresvergleich um
17,5% auf 39,3 Mio. EUR; Umsatz im Luxus-Segment mit 30,3 Mio. EUR auf
dem Niveau des Vorjahrs; Konzern-EBIT verringert sich wie erwartet auf
3,8 Mio. EUR
- Netto-Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit dreht im Vergleich mit dem vierten Quartal 2013 ins Positive
- Ausweitung des Vertriebsnetzes im Plan: Anzahl der Geschäfte steigt auf 224 zum 31. März 2014 (188 zum 31. März 2013)
- Am 26. März 2014 hat die Hauptversammlung die Billigung der Jahresabschlüsse 2012 beschlossen; Powerland kehrte zu einem regulären Finanzkalender zurück
- Akteinrückkaufprogramm bis Ende des ersten Halbjahrs 2014 verlängert
- Ausblick für 2014 bestätigt
Frankfurt/Main, 30. Mai 2014 - Die Konzernumsatzerlöse des Powerland Konzerns (ISIN DE000PLD5558 / Prime Standard), dem führenden chinesischen Hersteller von Handtaschen, Lederwaren und Accessoires, sank im ersten Quartal 2014 auf 39,3 Mio. EUR (Q1 2013: 47,7 Mio. EUR), vor allem aufgrund der schwächeren Performance im Casual-Segment, die nicht durch die positiven Impulse aus dem Luxus-Segment aufgewogen werden konnte. Darüber hinaus ist festzustellen, dass die Vergleichsperiode Q1 2013 das letzte Quartal war, welches nicht von den Diskussionen rund um den Jahresabschluss 2012 betroffen war, denen sich Powerland im vergangenen Jahr ausgesetzt sah. Entsprechend der kommunizierten Strategie stieg der Umsatzbeitrag des Luxus-Segments weiter von 64% im ersten Quartal 2013 auf 77% im ersten Quartal 2014.
Mit 30,3 Mio. EUR erreichten die Umsatzerlöse im Luxus-Segment das Niveau des Vorjahreszeitraums (Q1 2013: 30,3 Mio. EUR). Dies unterstreicht, dass Powerland operativ wieder auf demselben Stand ist, wie vor den Diskussionen um den 2012er Jahresabschluss. Die Umsatzerlöse im Luxus-Segment stiegen um 0,5% in Renminbi. Im Casual-Segment verminderten sich die Umsatzerlöse in den ersten drei Monaten 2014 auf 9,0 Mio. EUR (Q1 2013: 17,3 Mio. EUR), vor allem aufgrund des gestiegenen Wettbewerbs und der Restrukturierungsmaßnahmen innerhalb des Textil-Teilsegments der Gesellschaft, welches zurzeit etwa 24% des Umsatzes im Casual-Segment ausmacht. Die Restrukturierung soll im dritten Quartal 2014 abgeschlossen sein und zu einem stärkeren Fokus auf die Bereiche Kunstleder und Leder führen.
Entsprechend dem Rückgang bei den Umsatzerlösen sowie aufgrund der höheren Vertriebskosten, die auf die Expansion des Vertriebsnetzes zurückzuführen sind, verringerte sich das EBIT in den ersten drei Monaten 2014 um 64,0% auf 3,8 Mio. EUR (Q1 2013: 10,4 Mio. EUR). Das Periodenergebnis sank um 54,4% auf 3,5 Mio. EUR im ersten Quartal 2014 (Q1 2013: 7,6 Mio. EUR). Die EBIT-Marge des Luxus-Segments verbesserte sich deutlich von 0,9% in Q4 2013 auf 11,9% in Q1 2014. Diese Entwicklung verdeutlicht den Erfolg der Strategie Powerlands, sich zur Sicherung zukünftigen profitablen Wachstums auf das Luxus-Segment zu konzentrieren.
in Mio. EUR Q1 2014 Q1 2013 Veränderung (%) Q4 2013 Veränderung (%) Umsatzerlöse 39,3 47,7 -18% 45,6 -14% Luxus 30,3 30,3 +/-0% 32,4 -6% Casual 9,0 17,3 -48% 13,2 -32% Luxus % 77% 64% 71% Casual % 23% 36% 29% Bruttoergebnis 14,4 20,3 -29% 16,4 -12% Luxus 12,6 15,8 -20% 13,4 -5% Casual 1,8 4,6 -61% 3,1 -43% EBIT 3,8 10,4 -64% 1,1 >+100% Luxus 3,6 7,7 -53% 0,3 >+100% Casual 0,2 2,7 -94% 0,8 -81% EBIT-Marge 9,6% 21,9% 2,4% Luxus 11,9% 25,5% 0,9% Casual 1,7% 15,5% 6,2% Periodenergebnis 3,4 7,6 -54% -0,2 n/a
Powerlands Bemühungen hinsichtlich der Verbesserung des Cashflow-Managements zeigen Wirkung: Der Netto-Cashflow aus der operativen Geschäftstätigkeit stieg von 1,7 Mio. EUR im ersten Quartal 2013 auf 7,2 Mio. EUR im ersten Quartal 2014. In Folge dessen konnte die Nettoverschuldung von 44,3 Mio. EUR auf 37,5 Mio. EUR reduziert werden.
Ausbau des Vertriebsnetzes liegt im Plan Powerland führte die Ausdehnung seines Vertriebsnetzwerks in China fort und hat sein Vertriebsnetzwerk um 11 Geschäfte aufgestockt sowie ein Geschäft im Zuge der Standortanpassungsstrategie geschlossen. Von den 11 neueröffneten Stores werden 8 von Vertriebspartnern geführt und liegen zu einem relativ höheren Anteil in Städten der Kategorie 3, wo die aufstrebende Mittelklasse die Kundenbasis stellt. Powerland hat außerdem 3 eigengeführte Geschäfte in den Flughäfen Taiyuan, Changchun und Harbin eröffnet, die im Jahr 2013 alle ein Passagieraufkommen von mehr als 6 Millionen verzeichneten. Um alle Möglichkeiten der Präsenz von Powerland an diesen hochfrequentierten Standorten auszuschöpfen, schaltet Powerland weiterhin digitale Werbung in Chinas verkehrsreichsten Flughäfen.
Zu Beginn des Jahres stellte Powerland das Produktthema für 2014 vor: "Dreams & Wings". Die neue Produktserie wurde danach bei einer landesweiten Promotiontour präsentiert, eine Maßnahme, die auch die einzelnen Geschäfte fördern sollte. Darüber hinaus sondiert Powerland verschiedenste Vermarktungsmethoden, unter anderem das Product Placement in großen Filmproduktionen und das Sponsoring von diversen Aktivitäten, um das Markenimage und die Markenbekanntheit zu stärken.
Powerland kehrt zu einem regulären Finanzkommunikationskalender zurück; Die HV für das Geschäftsjahr 2013 findet am 11. Juni statt, das Aktienrückkaufprogramm wurde verlängert Nachdem die ordentliche Hauptversammlung der Powerland AG am 26. März 2014 den Jahresabschluss 2012 gebilligt hat, veröffentlichte Powerland seinen Geschäftsbericht für das Geschäftsjahr 2013 Ende April. Mit der heutigen Vorlage des Berichts über das erste Quartal 2014 und die geplante Hauptversammlung für das Geschäftsjahr 2013, die am 11. Juni 2014 stattfinden wird, kehrt Powerland erfolgreich zu einem normalen Finanzkalender zurück. Außerdem hat Powerland sein Aktienrückkaufprogramm vom 27. Januar 2014 bis zum Ende des ersten Halbjahres 2014 verlängert. Binnen des ersten Quartals 2014 wurden insgesamt 113.905 Aktien zurückgekauft.
Ausblick für 2014 bestätigt Der Vorstand bestätigt seinen bereits kommunizierten vorsichtig optimistischen Ausblick für 2014. Powerland erwartet ein moderates Umsatzwachstum im Vergleich zu 2013 bei weiter steigendem Anteil des Luxus-Segments. Der Aufwand wird dabei auf einem ähnlichen Niveau wie im Jahr 2013 bleiben, sodass für 2014 verbesserte Ergebnisse erwartet werden. Operativ plant Powerland weiterhin, sein Vertriebsnetzwerk bis Ende 2014 auf etwa 250 Geschäfte weiter auszubauen. Außer den Ausgaben im Zusammenhang mit den Geschäftseröffnungen verfolgt Powerland keine weiteren Investitionspläne. Gleichzeitig wird das Unternehmen das stringente Working-Capital-Management weiterführen und die operative Ertragskraft stärken. Da sich das Management-Team nunmehr voll auf den täglichen Betrieb konzentrieren kann, erwartet die Gesellschaft, die Ergebnisse des Jahres 2013 vollumfänglich übertreffen zu können. Angesichts der weiter bestehenden Unsicherheiten bezüglich der Marktbedingungen erwartet Powerland für 2014 eine Stabilisierung sowohl des Marktes als auch der Gesellschaft.
Der vollständige Bericht über das erste Quartal 2014 ist auf der Homepage des Unternehmens veröffentlicht (www.powerland.ag).
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Powerland AG Investor Relations Lyoner Straße 14 60528 Frankfurt am Main Tel: +49 (0) 69 66 554 - 459 Fax: +49 (0) 69 66 554 - 276 E-Mail: ir@powerland.ag Home: http://www.powerland.ag
Ende der Corporate News
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