11.12.2015 09:13:40
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DGAP-News: Powerland AG: Abflauende Konjunktur belastet Umsatzentwicklung weiter / Konzern-EBIT um 16% auf 15,2 Mio. EUR verbessert
Powerland AG: Abflauende Konjunktur belastet Umsatzentwicklung weiter / Konzern-EBIT um 16% auf 15,2 Mio. EUR verbessert
DGAP-News: Powerland AG / Schlagwort(e): 9-Monatszahlen
Powerland AG: Abflauende Konjunktur belastet Umsatzentwicklung weiter /
Konzern-EBIT um 16% auf 15,2 Mio. EUR verbessert
11.12.2015 / 09:14
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Frankfurt/Main, 11. Dezember 2015 - Vor dem Hintergrund eines
herausfordernden Marktumfelds hat die Powerland AG in den ersten neun
Monaten 2015 Konzern-Umsatzerlöse in Höhe von 90,9 Mio. EUR erwirtschaftet.
Im Vergleich zur Vorjahresperiode entspricht dies einem Rückgang von 34%.
Im Drei-Monats-Zeitraum von Juli bis September wurden Umsatzerlöse von 30,3
Mio. EUR (-29%) erzielt. Sowohl das Luxus- als auch das Casual-Segment
trugen maßgeblich zu dieser Entwicklung bei: Im Luxus-Segment sanken die
Umsatzerlöse auf Neunmonatssicht um 21% auf 72,4 Mio. EUR, während im
Casual-Segment Umsätze von 18,5 Mio. EUR erzielt wurden (-60%).
Dessen ungeachtet verbesserte sich das Konzern-EBIT in ersten neun Monaten
2015 auf 15,2 Mio. EUR, ein Anstieg um 16% im Vergleich zum Vorjahr. Diese
Entwicklung ist vorrangig auf eine Erhöhung des Bruttoergebnisses im
Luxus-Segment sowie die Reduzierung der Vertriebskosten sowie der
Verwaltungskosten und sonstigen Kosten zurückzuführen.
In der Folge verbesserte sich die EBIT-Marge im Neunmonatszeitraum von 9,6%
auf 16,7%. Auf Quartalssicht wurde sogar ein Anstieg der Marge um 18,2
Prozentpunkte auf 22,0% erzielt.
Das Periodenergebnis des Powerland-Konzerns lag mit 10,6 Mio. EUR um 21%
über dem Wert der ersten neun Monate 2014. Basierend auf einer Aktienanzahl
von 15 Millionen ergibt sich daraus ein Ergebnis je Aktie von 0,71 EUR (9M
2014: 0,59 EUR).
Die Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente stiegen von 8,7 Mio. EUR
zum Ultimo 2014 auf 21,7 Mio. EUR zum 30. September 2015. Der Anstieg ist
im Wesentlichen auf eine höhere Nettodarlehensaufnahme zurückzuführen; der
operative Cashflow lag bei 5,3 Mio. EUR.
Operativ arbeitet der Powerland-Konzern stetig daran, die Markenbekanntheit
online sowie offline zu stärken. Obwohl Fortschritte zu verzeichnen sind,
steht Powerland vor erheblichen Herausforderungen: Da sich die chinesische
Wirtschaft weiter abschwächt und sich der Wettbewerb innerhalb des
Luxus-Segments verschärft, hat Powerland das Vertriebsnetzwerk weiter
verkleinert und 26 unprofitable Läden geschlossen. Zum 30. September 2015
wurden insgesamt 129 Geschäfte betrieben.
Vor diesem Hintergrund ist der Ausblick des Unternehmens für 2015 weiterhin
konservativ. Die Konzern-Umsatzerlöse dürften aufgrund der schwächeren
Nachfrage, sowohl aus dem inländischen als auch dem internationalen Markt,
erheblich sinken. Obwohl Powerland die Schließung weiterer Geschäfte plant
und die Betriebskosten durch kostengünstigere Marketingkampagnen weiter
reduzieren wird, wird auch das Konzern-EBIT infolge der geringeren
Umsatzerlöse niedriger ausfallen. Powerland wird weiterhin ein striktes
Working-Capital-Management betreiben, um eine Verbesserung der
Liquiditätssituation zu erreichen.
^
in TEUR Q3 2014 Q3 2015 Veränd. 9M 2014 9M 2015 Veränd.
Umsatzerlöse 42.656 30.320 -28,9 137.144 90.899 -33,7
Luxus 25.491 24.663 -3,2 91.199 72.440 -20,6
Casual 17.165 5.657 -67,0 45.945 18.459 -59,8
Luxus % 59,9 81,3 66,5 79,7
Casual % 40,1 18,7 33,5 20,3
Bruttoergebnis 13.454 14.232 5,8 46.461 38.963 -16,1
Luxus 10.747 12.574 17,0 38.923 34.668 -10,9
Casual 2.707 1.658 -38,8 7.539 4.295 -43,0
EBIT 1.623 6.675 311,3 13.047 15.160 16,2
Luxus 859 6.857 700,3 11.075 15.446 39,5
Casual 764 -200 -126,2 1.972 -286 -114,5
EBIT-Marge 3,8 22,0 9,6 16,7
Luxus 3,4 27,9 12,1 21,3
Casual 4,5 -3,5 4,3 -1,5
Periodenergebnis 700 5.015 616,4 8.819 10.636 20,6
Ergebnis je Aktie 0,05 0,33 0,59 0,71
°
Der vollständige Bericht über die ersten neun Monate 2015 ist ab sofort
verfügbar unter
http://www.powerland.ag/de/investor-relations/finanzberichte
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422953 11.12.2015
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