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14.11.2017 06:59:41

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windeln.de SE: windeln.de mit 16% Umsatzwachstum in Q3 2017 und konsequenter Fortsetzung der strategischen Maßnahmen zur nachhaltigen Steigerung der Profitabilität

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DGAP-News: windeln.de SE / Schlagwort(e): 9-Monatszahlen

windeln.de SE: windeln.de mit 16% Umsatzwachstum in Q3 2017 und konsequenter

Fortsetzung der strategischen Maßnahmen zur nachhaltigen Steigerung der

Profitabilität

14.11.2017 / 07:00

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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- Q3-Umsatz in Höhe von 52,9 Mio. Euro (9M: 159,4 Mio. Euro); Anstieg um

15,8% gegenüber dem Vorjahreszeitraum (9M: +15,8%)

- China (Q3-Umsatz +27,8% gegenüber Vorjahr) und europäisches Ausland

(+23,6%) weiterhin als Wachstumstreiber

- Bereinigte EBIT-Marge in Q3 von -10,3% verbessert gegenüber Q3 2016

(-14,5%) und Q2 2017 (-10,5%); im Neunmonatszeitraum 2017 bei -11,6% nach

-14,1% in 9M 2016

- Veränderung Liquiditätsposition um -11,3 Mio. Euro in Q3 aufgrund Aufbau

lokales Lager in China, Bebitus Integration und akquisitionsbedingten Earn

Out-Zahlungen

- Integration von Bebitus zum 1. Oktober 2017 erfolgreich umgesetzt

München, 14. November 2017: windeln.de SE, einer der führenden

Online-Händler für Baby und Kleinkinderprodukte in Europa und für Kunden in

China, hat im dritten Quartal 2017 Umsatzerlöse in Höhe von 52,9 Mio. Euro

erzielt. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht das einer Steigerung

um 15,8% (Q3 2016: 45,7 Mio. Euro). Auf Basis der bereinigten EBIT-Marge

konnte die Gruppe ihre Profitabilität von -14,5% (Q3 2016) auf -10,3% im

dritten Quartal des laufenden Jahres verbessern. Über die ersten drei

Quartale im Jahr 2017 lag die bereinigte EBIT-Marge bei -11,6% (9M 2016:

-14,1%).

China und europäisches Ausland als Wachstumstreiber, Fortsetzung der

Profitabilitätsorientierung in der DACH-Region

In China wurden im dritten Quartal 2017 26,8 Mio. Euro umgesetzt, was einem

Anstieg von 27,8% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht (Q3 2016:

20,9 Mio. Euro). Insgesamt steuert das China-Geschäft weiterhin rund die

Hälfte der Umsatzerlöse auf Konzernebene bei.

Im europäischen Ausland belief sich der Umsatz im dritten Quartal auf 16,3

Mio. Euro. Im Vergleich zum Vorjahresquartal entspricht dies einer

Steigerung von 23,6% (Q3 2016: 13,2 Mio. Euro). Ein wesentlicher Treiber für

diese Entwicklung in den europäischen Märkten ist weiterhin die wachsende

Onlinepenetration. Der im Vergleich zum zweiten Quartal 2017 konstante

Umsatz ist u.a. auf saisonal niedrigere Umsätze in den Sommermonaten

zurückzuführen.

In der DACH-Region waren die Umsätze im dritten Quartal 2017 im Vergleich

zum Vorjahreszeitraum um -14,7% rückläufig und beliefen sich auf 9,9 Mio.

Euro. Damit machen diese 18,6% des Konzernumsatzes aus (Q3 2016: 11,5 Mio.

Euro). Ursächlich für diese Entwicklung ist die bereits seit dem ersten

Quartal 2017 begonnene Fokussierung auf profitable Umsätze, die sich primär

in einer klaren Margenorientierung und geringerem Gesamtvolumen bei den

Marketingausgaben äußert. Die Umsetzung dieser Strategie spiegelt sich auch

in der gestiegenen Wiederkaufsrate von 83% für die Gruppe in Q3 2017 wieder

(Q2 2017: 76%). Darüber hinaus war der Umsatz in der Schweiz nach der

erfolgten Schließung des Schweizer Büros zur Senkung der Vertriebs- und

Verwaltungskosten temporär niedriger als im zweiten Quartal.

Alexander Brand, Gründer und Vorstandsmitglied von windeln.de, kommentiert:

"Wie haben auch im dritten Quartal unsere Strategie konsequent fortgesetzt.

Konkret bedeutet das, dass wir planmäßig zum 1. Oktober 2017 die Integration

unserer spanischen Tochtergesellschaft Bebitus in den Konzern umgesetzt

haben. Gleichzeitig haben wir die Ertragsfokussierung in den

deutschsprachigen Märkten weiter vorangetrieben. Unser Ziel ist es, in der

DACH-Region perspektivisch auf den Wachstumspfad zurückzukehren, ohne die

Profitabilität zu vernachlässigen."

Verbesserung der bereinigten EBIT-Marge

Die bereinigte EBIT-Marge verbesserte sich im dritten Quartal des laufenden

Jahres auf -10,3% nach -14,5% in der Vorjahresperiode (-16,6% inklusive

aufgegebenem Geschäftsbereich Shopping Clubs) und Q2 2017: -10,5%. Über den

Zeitraum von Januar bis September 2017 belief sich die EBIT-Marge auf -11,6%

(9M 2016: -14,1% bzw. -15,7% inklusive aufgegebenem Geschäftsbereich

Shopping Clubs).

Die jeweiligen Aufwendungen für Marketing und Fulfilment konnten sowohl

absolut als auch relativ (im Verhältnis zum Umsatz) reduziert werden. Der

operative Deckungsbeitrag (Differenz aus Rohertrag und Aufwendungen für

Marketing und Fulfilment) als wichtige Kennzahl der Unternehmenssteuerung

war im Neunmonatszeitfenster 2017 mit 4,8% ca. 2,2 Prozentpunkte über dem

Vorjahreswert (9M 2016: 2,6%). Im Vergleich zum zweiten Quartal 2017 war der

operative Deckungsbeitrag im dritten Quartal etwas niedriger. Dies war

bedingt durch eine geringere Rohertragsmarge, was sich vor allem aus einem

steigenden Auslandsanteil und dem damit einhergehenden Produktmix ergibt.

Die sonstigen Vertriebs- und Verwaltungskosten waren in Relation zum

Konzernumsatz leicht verbessert und beliefen sich nach neun Monaten auf

16,4% nach 16,6% im Vergleichszeitraum. Auch gegenüber dem Vorquartal

entwickelte sich dieser Kostenblock positiv. Weitere Maßnahmen zur

Verbesserung der operativen Effizienz befinden sich nach wie vor in der

Umsetzung.

"Bei einem wesentlichen Projekt zur Verbesserung unserer Kostenbasis - dem

Umzug unseres zentralen Warenlagers von Deutschland nach Polen - machen wir

weitere Fortschritte. Dieser soll im Laufe des ersten Halbjahres 2018

umgesetzt werden", erläutert Jürgen Vedie, COO und Vorstandsmitglied von

windeln.de.

Lokales Lager in China und Integrationsmaßnahmen von Bebitus erhöhen

Nettoumlaufvermögen

Zum 30. September 2017 lag das Nettoumlaufvermögen bei 9,5 Mio. Euro nach

4,3 Mio. Euro zum Stichtag 30. Juni 2017. Die Erhöhung ist auf zwei

wesentliche Faktoren zurückzuführen. Einerseits hat die Gesellschaft in

einem lokalen Lager in China, welches über den zeitintensiven Seeweg

beliefert wird, den Lagerbestand aufgebaut; andererseits wurde im Vorfeld

der Integration von Bebitus ein Puffervorratsbestand aufgebaut. Die liquiden

Mittel (inkl. Termingelder und Barmittel mit Verfügungsbeschränkung) des

Konzerns beliefen sich zum Stichtag 30. September 2017 auf

31 Mio. Euro. Diese Position war um 11,3 Mio. Euro niedriger als zum Ende

des zweiten Quartals. Zu dieser Veränderung haben neben der Erhöhung des

Nettoumlaufvermögens auch die Earn Out-Zahlungen an die Gründer von Bebitus

in Höhe von 1,7 Mio. Euro wesentlich beigetragen.

CFO und Vorstandsmitglied Dr. Nikolaus Weinberger führt aus: "Im Vergleich

zum Vorjahr zeigen bisher umgesetzte Schritte zur Verbesserung der Kosten-

und Margenposition bereits ihre Wirkung im bereinigten EBIT. Wir erwarten

weitere materielle Effekte in 2018."

Ausgewählte Kennzahlen zum Neunmonatszeitraum 2017 sowie zum dritten Quartal

2017 (ohne den aufgegebenen Geschäftsbereich Shopping Clubs)

9M 2017 9M 2016 Q3 2017 Q3 2016

Umsatzerlöse (Mio. Euro) 159,4 137,6 52,9 45,7

DACH 34,2 38,9 9,9 11,5

China 77,7 61,8 26,8 20,9

Sonstiges Europa 47,7 36,9 16,3 13,2

Deckungsbeitrag (Mio. Euro) 7,7 3,5 3,2 0,7

in % vom Umsatz 4,8% 2,6% 6,0% 1,5%

Bereinigtes EBIT (Mio. Euro) -18,4 -19,3 -5,5 -6,6

in % vom Umsatz -11,6% -14,1% -10,3% -14,5%

Corporate Communications

Judith Buchholz

Telefon: +49 (89) 41 61 71 52 65

E-Mail: investor.relations@windeln.de

Über windeln.de

windeln.de ist einer der führenden Online-Händler für Baby und

Kleinkinderprodukte in Europa. Die windeln.de-Shops sind lokal auf die

Bedürfnisse der Kunden in 10 europäischen Ländern zugeschnitten:

Deutschland, Österreich, Schweiz, Tschechien, Polen, Slowakei, Spanien,

Portugal, Frankreich und Italien. Darüber hinaus betreibt das Unternehmen

ein erfolgreiches E-Commerce Geschäft mit Baby- und Kleinkinderprodukten für

Kunden in China. Das breite Produktsortiment reicht von Windeln und

Babynahrung über Kindermöbel, Spielzeug und Kleidung bis hin zu Kinderwagen

und Autokindersitzen. windeln.de wurde im Oktober 2010 gegründet und

beschäftigt aktuell mehr als 400 Mitarbeiter in Deutschland und im Ausland.

Seit dem 6. Mai 2015 ist windeln.de im Prime Standard der Frankfurter

Wertpapierbörse notiert. Weitere Informationen finden Sie unter

http://corporate.windeln.de.

windeln.de Shops: www.windeln.de, www.nakiki.de, www.windeln.ch,

www.kindertraum.ch, www.toys.ch, www.pannolini.it, www.feedo.cz,

www.feedo.sk, www.feedo.pl, www.bebitus.es, www.bebitus.pt, www.bebitus.fr,

www.windeln.com.cn, windelnde.tmall.hk

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14.11.2017 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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Unternehmen: windeln.de SE

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81379 München

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Telefon: 089 / 416 17 15-0

Fax: 089 / 416 17 15-11

E-Mail: investor.relations@windeln.de

Internet: www.windeln.de

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WKN: WNDL11

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,

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