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14.03.2018 07:00:40

DGAP-News: windeln.de SE: windeln.de mit 9% Umsatzwachstum und verbessertem EBIT in 2017

windeln.de SE: windeln.de mit 9% Umsatzwachstum und verbessertem EBIT in 2017

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DGAP-News: windeln.de SE / Schlagwort(e): Jahresergebnis

windeln.de SE: windeln.de mit 9% Umsatzwachstum und verbessertem EBIT in

2017

14.03.2018 / 07:00

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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windeln.de mit 9% Umsatzwachstum und verbessertem EBIT in 2017

- Erstmalig über 200 Mio. Euro Umsatz (211,9 Mio. Euro) im Jahr 2017 (+8,8%

Wachstum gegenüber dem Vorjahr); 52,5 Mio. Euro Umsatz im 4. Quartal 2017

- Verbessertes bereinigtes EBIT von -24,9 Mio. Euro (Marge -11,8%) in 2017

im Vergleich zu -26,7 Mio. Euro (Marge -13,7%) im Jahr 2016; -6,5 Mio. Euro

bereinigtes EBIT im 4. Quartal 2017

- Nettoliquidität von 25,7 Mio. Euro zum 31. Dezember 2017, gestärkt durch

Kapitalerhöhung über 5,2 Mio. Euro im Februar 2018

- Break-Even auf Basis des bereinigten EBITs soll Anfang des Jahres 2019

durch im Februar eingeleitete Effizienz- und Profitabilitätsmaßnahmen

erreicht werden

München, 14. März 2018: windeln.de SE, einer der führenden Online-Händler

für Baby und Kleinkinderprodukte in Europa und für Kunden in China, hat in

2017 Umsatzerlöse in Höhe von 211,9 Mio. Euro erzielt, was einem Anstieg von

+8,8% gegenüber dem Vorjahr entspricht (2016: 194,8 Mio. Euro). Zudem

erreichte der Konzern in 2017 ein verbessertes bereinigtes EBIT von -24,9

Mio. Euro (-11,8% Marge) gegenüber -26,7 Mio. Euro (-13,7% Marge) im

Vorjahr. Mit einem Umsatz von 52,5 Mio. Euro im vierten Quartal lag der

Umsatz im Jahr 2017 um -8,1% unter dem Vorjahreswert, was auf die anhaltende

Fokussierung auf Profitabilität, vorübergehende Integrationseffekte bei

Bebitus und eine hohe Umsatzbasis in der Region China im Vorjahr

zurückzuführen ist. Das bereinigte EBIT verbesserte sich von -7,4 Mio. Euro

(-13,3% Marge) im vierten Quartal 2016 auf -6,5 Mio. Euro (-12,4% Marge) im

vierten Quartal 2017.

China und Europa mit solidem Umsatzwachstum; DACH niedriger aufgrund von

Reduktion in Marketingausgaben

Im Jahr 2017 stiegen die Umsätze mit chinesischen Kunden auf 105,6 Mio. Euro

(+18,2% gegenüber dem Vorjahr) und machten damit rund 50% des

Konzernumsatzes aus. Vor allem das Geschäft auf der Tmall Global-Plattform

entwickelte sich stark. Mit einem Umsatz von 27,9 Mio. Euro im vierten

Quartal 2017 war das Wachstum (+1,4%) gegenüber dem Vorjahr aufgrund des

besonders starken vierten Quartals des Vorjahres niedriger.

Der Umsatz in der DACH-Region (Deutschland, Österreich und Schweiz) sank

2017 auf 44,2 Mio. Euro (-18,9% gegenüber dem Vorjahr), was auf den

Profitabilitätsfokus sowie die reduzierten Marketingausgaben (-50%

Marketingausgaben im Vergleich zum Vorjahr) zurückzuführen ist und machte

rund 21% des Konzernumsatzes aus. Der Umsatz im vierten Quartal 2017 betrug

10,0 Mio. Euro (-35,8% im Vergleich zum Vorjahr).

"Um die Profitabilität in Deutschland zu verbessern, haben wir bewusst

unrentable Umsätze gekürzt. Aber wir wollen mittelfristig in unserem

Heimatmarkt wieder wachsen und sind überzeugt, dies mit den richtigen

Produkten, Inhalten und Dienstleistungen zu erreichen", erklärt Jürgen

Vedie, COO und Mitglied des Vorstands.

Rund 29% des Konzernumsatzes im Jahr 2017 entfielen auf den europäischen

Raum außerhalb von DACH mit einem Umsatz von 62,3 Mio. Euro und einem

Wachstum von +22,2% gegenüber dem Vorjahr. Der Umsatz des vierten Quartals

2017 betrug 14,6 Mio. Euro (+3,9% im Vergleich zum

Vorjahr). Zum 1. Oktober 2017 wurde das Bebitus Geschäft in Spanien,

Portugal und Frankreich vollständig in den Konzern integriert, was im

vierten Quartal 2017 zu vorrübergehend niedrigeren Umsätzen führte. Die

Integration von Bebitus war ein Schlüsselprojekt der Gruppe in 2017 und wird

die Verbesserung der Effizienz zukünftig vorantreiben.

Verbesserung der bereinigten EBIT-Marge

In 2017 verbesserte sich das bereinigte EBIT auf -24,9 Mio. Euro und -11,8%

Marge gegenüber -26,7 Mio. Euro (-13,7% Marge) im Vorjahr. Die Bereinigungen

des EBITs für 2017 in Höhe von 18,6 Mio. Euro beinhalten im Wesentlichen

anteilsbasierte Vergütungen im Zusammenhang mit den Earn-Out-Vereinbarungen

für frühere Akquisitionen (7,7 Mio. Euro) sowie die Wertminderung von

immateriellen Vermögenswerten (10,3 Mio. Euro). Die Aufwendungen für

Fulfillment und Marketing wurden reduziert. Das bereinigte

Fulfillmentkostenverhältnis betrug 2017 14,7% gegenüber 17,4% in 2016, das

Marketingkostenverhältnis lag 2017 bei 5.3% gegenüber 7,0% in 2016. Der

operative Deckungsbeitrag (Rohertragsmarge abzüglich Marketing- und

Fulfillmentkosten), ein wichtiger Indikator für die Gruppe, konnte im

Geschäftsjahr deutlich auf 10,1 Mio. Euro (4,8% des Umsatzes) gegenüber dem

Vorjahresniveau von 4,6 Mio. Euro (2,4% des Umsatzes) gesteigert werden. Die

bereinigten sonstigen Vertriebs- und Verwaltungskosten beliefen sich auf

35,1 Mio. Euro (16,5% des Umsatzes) und werden durch die Umsetzung der

kürzlich eingeleiteten Effizienz- und Profitabilitätsmaßnahmen deutlich

reduziert werden.

Die Nettoliquidität belief sich zum Ende des Geschäftsjahres 2017 auf 25,7

Mio. Euro (29,2 Mio. Euro inklusive in Anspruch genommener Kreditlinien von

3,5 Mio. Euro). Durch die Anfang Februar 2018 durchgeführte Kapitalerhöhung

wurden zusätzliche Mittel in Höhe von 5,2 Mio. Euro aufgenommen. Die

Beteiligung neuer und bestehender Aktionäre sowie des gesamten Vorstands an

der Kapitalerhöhung spiegelt das Vertrauen in die neue strategische

Ausrichtung des Konzerns wider.

Kürzlich eingeleitete Effizienz- und Profitabilitätsmaßnahmen zur Erzielung

Break-Even Anfang 2019

Im Zuge des bevorstehenden Vorstandswechsels hat das Management die

windeln.de-Geschäfte einer gründlichen Prüfung unterzogen und am 6. Februar

2018 mehrere Maßnahmen zur Effizienzsteigerung und Kostensenkung

eingeleitet. Zu den eingeleiteten Maßnahmen zählen (i) die Reorganisation

des Unternehmens und Reduktion der Kosten am Hauptsitz in Deutschland sowie

(ii) die Fokussierung der internationalen Aktivitäten auf Regionen mit kurz-

bis mittelfristigem Profitabilitätspotenzial.

Für das Jahr 2018 erwartet das Management ein Umsatzwachstum auf dem Niveau

von 2017. Die Gruppe rechnet für 2018 mit einer deutlichen Verbesserung des

operativen Deckungsbeitrags, der bereinigten EBIT-Marge und des Free Cash

Flows. Der Break-Even auf Basis des bereinigten EBITs wird voraussichtlich

Anfang 2019 erreicht werden.

Finanzvorstand Dr. Nikolaus Weinberger fasst zusammen: "2017 war ein

herausforderndes Jahr für unser Unternehmen, aber wir haben in mehreren

Bereichen gute Fortschritte erzielt und den operativen Deckungsbeitrag

erhöht. Um weitere Profitabilitätsfortschritte im Jahr 2018 zu sichern und

den Break-Even auf Basis des bereinigten EBITs zu Beginn des Jahres 2019 zu

erreichen, haben wir in diesem Jahr bereits weitere Maßnahmen zur Straffung

und Kostensenkung angekündigt. Schon jetzt haben wir bei einigen Maßnahmen

sehr gute Fortschritte erzielt."

Ausgewählte Kennzahlen für das Geschäftsjahr 2017 und zum vierten Quartal

2017

2017 2016 Q4 2017 Q4 2016

Umsatzerlöse (Mio. Euro) 211,9 194,8 52,5 57,1

China 105,6 89,4 27,9 27,5

DACH 44,2 54,5 10,0 15,6

Sonstiges Europa 62,3 51,0 14,6 14,0

Deckungsbeitrag (Mio. Euro) 10,1 4,6 2,4 1,1

in % vom Umsatz 4,8% 2,4% 4,7% 2,0%

Bereinigtes EBIT (Mio. Euro) -24,9 -26,7 -6,5 -7,4

in % vom Umsatz -11,8% -13,7% -12,4% -12,9%

Corporate Communications

Judith Buchholz

Telefon: +49 (89) 41 61 71 52 75

email: investor.relations@windeln.de

Über windeln.de

windeln.de ist der führende Online-Händler für Baby- und Kleinkinderprodukte

in Europa. Darüber hinaus betreibt das Unternehmen ein erfolgreiches

E-Commerce Geschäft mit Baby- und Kleinkinderprodukten für Kunden in China.

Das breite Produktsortiment reicht von Windeln und Babynahrung über

Kindermöbel, Spielzeug und Kleidung bis hin zu Kinderwagen und

Autokindersitzen. windeln.de wurde im Oktober 2010 gegründet. Seit dem 6.

Mai 2015 ist windeln.de im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse

notiert. Weitere Informationen finden Sie unter http://corporate.windeln.de.

Our shops: www.windeln.de, www.nakiki.de, www.windeln.ch,

www.kindertraum.ch, www.toys.ch, www.feedo.cz, www.feedo.sk, www.feedo.pl,

www.bebitus.es, www.bebitus.pt, www.bebitus.fr, www.windeln.com.cn

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14.03.2018 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: windeln.de SE

Hofmannstr.51

81379 München

Deutschland

Telefon: 089 / 416 17 15-0

Fax: 089 / 416 17 15-11

E-Mail: investor.relations@windeln.de

Internet: www.windeln.de

ISIN: DE000WNDL110

WKN: WNDL11

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,

München, Stuttgart, Tradegate Exchange

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