14.03.2018 07:00:40
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DGAP-News: windeln.de SE: windeln.de mit 9% Umsatzwachstum und verbessertem EBIT in 2017
windeln.de SE: windeln.de mit 9% Umsatzwachstum und verbessertem EBIT in 2017
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DGAP-News: windeln.de SE / Schlagwort(e): Jahresergebnis
windeln.de SE: windeln.de mit 9% Umsatzwachstum und verbessertem EBIT in
2017
14.03.2018 / 07:00
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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windeln.de mit 9% Umsatzwachstum und verbessertem EBIT in 2017
- Erstmalig über 200 Mio. Euro Umsatz (211,9 Mio. Euro) im Jahr 2017 (+8,8%
Wachstum gegenüber dem Vorjahr); 52,5 Mio. Euro Umsatz im 4. Quartal 2017
- Verbessertes bereinigtes EBIT von -24,9 Mio. Euro (Marge -11,8%) in 2017
im Vergleich zu -26,7 Mio. Euro (Marge -13,7%) im Jahr 2016; -6,5 Mio. Euro
bereinigtes EBIT im 4. Quartal 2017
- Nettoliquidität von 25,7 Mio. Euro zum 31. Dezember 2017, gestärkt durch
Kapitalerhöhung über 5,2 Mio. Euro im Februar 2018
- Break-Even auf Basis des bereinigten EBITs soll Anfang des Jahres 2019
durch im Februar eingeleitete Effizienz- und Profitabilitätsmaßnahmen
erreicht werden
München, 14. März 2018: windeln.de SE, einer der führenden Online-Händler
für Baby und Kleinkinderprodukte in Europa und für Kunden in China, hat in
2017 Umsatzerlöse in Höhe von 211,9 Mio. Euro erzielt, was einem Anstieg von
+8,8% gegenüber dem Vorjahr entspricht (2016: 194,8 Mio. Euro). Zudem
erreichte der Konzern in 2017 ein verbessertes bereinigtes EBIT von -24,9
Mio. Euro (-11,8% Marge) gegenüber -26,7 Mio. Euro (-13,7% Marge) im
Vorjahr. Mit einem Umsatz von 52,5 Mio. Euro im vierten Quartal lag der
Umsatz im Jahr 2017 um -8,1% unter dem Vorjahreswert, was auf die anhaltende
Fokussierung auf Profitabilität, vorübergehende Integrationseffekte bei
Bebitus und eine hohe Umsatzbasis in der Region China im Vorjahr
zurückzuführen ist. Das bereinigte EBIT verbesserte sich von -7,4 Mio. Euro
(-13,3% Marge) im vierten Quartal 2016 auf -6,5 Mio. Euro (-12,4% Marge) im
vierten Quartal 2017.
China und Europa mit solidem Umsatzwachstum; DACH niedriger aufgrund von
Reduktion in Marketingausgaben
Im Jahr 2017 stiegen die Umsätze mit chinesischen Kunden auf 105,6 Mio. Euro
(+18,2% gegenüber dem Vorjahr) und machten damit rund 50% des
Konzernumsatzes aus. Vor allem das Geschäft auf der Tmall Global-Plattform
entwickelte sich stark. Mit einem Umsatz von 27,9 Mio. Euro im vierten
Quartal 2017 war das Wachstum (+1,4%) gegenüber dem Vorjahr aufgrund des
besonders starken vierten Quartals des Vorjahres niedriger.
Der Umsatz in der DACH-Region (Deutschland, Österreich und Schweiz) sank
2017 auf 44,2 Mio. Euro (-18,9% gegenüber dem Vorjahr), was auf den
Profitabilitätsfokus sowie die reduzierten Marketingausgaben (-50%
Marketingausgaben im Vergleich zum Vorjahr) zurückzuführen ist und machte
rund 21% des Konzernumsatzes aus. Der Umsatz im vierten Quartal 2017 betrug
10,0 Mio. Euro (-35,8% im Vergleich zum Vorjahr).
"Um die Profitabilität in Deutschland zu verbessern, haben wir bewusst
unrentable Umsätze gekürzt. Aber wir wollen mittelfristig in unserem
Heimatmarkt wieder wachsen und sind überzeugt, dies mit den richtigen
Produkten, Inhalten und Dienstleistungen zu erreichen", erklärt Jürgen
Vedie, COO und Mitglied des Vorstands.
Rund 29% des Konzernumsatzes im Jahr 2017 entfielen auf den europäischen
Raum außerhalb von DACH mit einem Umsatz von 62,3 Mio. Euro und einem
Wachstum von +22,2% gegenüber dem Vorjahr. Der Umsatz des vierten Quartals
2017 betrug 14,6 Mio. Euro (+3,9% im Vergleich zum
Vorjahr). Zum 1. Oktober 2017 wurde das Bebitus Geschäft in Spanien,
Portugal und Frankreich vollständig in den Konzern integriert, was im
vierten Quartal 2017 zu vorrübergehend niedrigeren Umsätzen führte. Die
Integration von Bebitus war ein Schlüsselprojekt der Gruppe in 2017 und wird
die Verbesserung der Effizienz zukünftig vorantreiben.
Verbesserung der bereinigten EBIT-Marge
In 2017 verbesserte sich das bereinigte EBIT auf -24,9 Mio. Euro und -11,8%
Marge gegenüber -26,7 Mio. Euro (-13,7% Marge) im Vorjahr. Die Bereinigungen
des EBITs für 2017 in Höhe von 18,6 Mio. Euro beinhalten im Wesentlichen
anteilsbasierte Vergütungen im Zusammenhang mit den Earn-Out-Vereinbarungen
für frühere Akquisitionen (7,7 Mio. Euro) sowie die Wertminderung von
immateriellen Vermögenswerten (10,3 Mio. Euro). Die Aufwendungen für
Fulfillment und Marketing wurden reduziert. Das bereinigte
Fulfillmentkostenverhältnis betrug 2017 14,7% gegenüber 17,4% in 2016, das
Marketingkostenverhältnis lag 2017 bei 5.3% gegenüber 7,0% in 2016. Der
operative Deckungsbeitrag (Rohertragsmarge abzüglich Marketing- und
Fulfillmentkosten), ein wichtiger Indikator für die Gruppe, konnte im
Geschäftsjahr deutlich auf 10,1 Mio. Euro (4,8% des Umsatzes) gegenüber dem
Vorjahresniveau von 4,6 Mio. Euro (2,4% des Umsatzes) gesteigert werden. Die
bereinigten sonstigen Vertriebs- und Verwaltungskosten beliefen sich auf
35,1 Mio. Euro (16,5% des Umsatzes) und werden durch die Umsetzung der
kürzlich eingeleiteten Effizienz- und Profitabilitätsmaßnahmen deutlich
reduziert werden.
Die Nettoliquidität belief sich zum Ende des Geschäftsjahres 2017 auf 25,7
Mio. Euro (29,2 Mio. Euro inklusive in Anspruch genommener Kreditlinien von
3,5 Mio. Euro). Durch die Anfang Februar 2018 durchgeführte Kapitalerhöhung
wurden zusätzliche Mittel in Höhe von 5,2 Mio. Euro aufgenommen. Die
Beteiligung neuer und bestehender Aktionäre sowie des gesamten Vorstands an
der Kapitalerhöhung spiegelt das Vertrauen in die neue strategische
Ausrichtung des Konzerns wider.
Kürzlich eingeleitete Effizienz- und Profitabilitätsmaßnahmen zur Erzielung
Break-Even Anfang 2019
Im Zuge des bevorstehenden Vorstandswechsels hat das Management die
windeln.de-Geschäfte einer gründlichen Prüfung unterzogen und am 6. Februar
2018 mehrere Maßnahmen zur Effizienzsteigerung und Kostensenkung
eingeleitet. Zu den eingeleiteten Maßnahmen zählen (i) die Reorganisation
des Unternehmens und Reduktion der Kosten am Hauptsitz in Deutschland sowie
(ii) die Fokussierung der internationalen Aktivitäten auf Regionen mit kurz-
bis mittelfristigem Profitabilitätspotenzial.
Für das Jahr 2018 erwartet das Management ein Umsatzwachstum auf dem Niveau
von 2017. Die Gruppe rechnet für 2018 mit einer deutlichen Verbesserung des
operativen Deckungsbeitrags, der bereinigten EBIT-Marge und des Free Cash
Flows. Der Break-Even auf Basis des bereinigten EBITs wird voraussichtlich
Anfang 2019 erreicht werden.
Finanzvorstand Dr. Nikolaus Weinberger fasst zusammen: "2017 war ein
herausforderndes Jahr für unser Unternehmen, aber wir haben in mehreren
Bereichen gute Fortschritte erzielt und den operativen Deckungsbeitrag
erhöht. Um weitere Profitabilitätsfortschritte im Jahr 2018 zu sichern und
den Break-Even auf Basis des bereinigten EBITs zu Beginn des Jahres 2019 zu
erreichen, haben wir in diesem Jahr bereits weitere Maßnahmen zur Straffung
und Kostensenkung angekündigt. Schon jetzt haben wir bei einigen Maßnahmen
sehr gute Fortschritte erzielt."
Ausgewählte Kennzahlen für das Geschäftsjahr 2017 und zum vierten Quartal
2017
2017 2016 Q4 2017 Q4 2016
Umsatzerlöse (Mio. Euro) 211,9 194,8 52,5 57,1
China 105,6 89,4 27,9 27,5
DACH 44,2 54,5 10,0 15,6
Sonstiges Europa 62,3 51,0 14,6 14,0
Deckungsbeitrag (Mio. Euro) 10,1 4,6 2,4 1,1
in % vom Umsatz 4,8% 2,4% 4,7% 2,0%
Bereinigtes EBIT (Mio. Euro) -24,9 -26,7 -6,5 -7,4
in % vom Umsatz -11,8% -13,7% -12,4% -12,9%
Corporate Communications
Judith Buchholz
Telefon: +49 (89) 41 61 71 52 75
email: investor.relations@windeln.de
Über windeln.de
windeln.de ist der führende Online-Händler für Baby- und Kleinkinderprodukte
in Europa. Darüber hinaus betreibt das Unternehmen ein erfolgreiches
E-Commerce Geschäft mit Baby- und Kleinkinderprodukten für Kunden in China.
Das breite Produktsortiment reicht von Windeln und Babynahrung über
Kindermöbel, Spielzeug und Kleidung bis hin zu Kinderwagen und
Autokindersitzen. windeln.de wurde im Oktober 2010 gegründet. Seit dem 6.
Mai 2015 ist windeln.de im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse
notiert. Weitere Informationen finden Sie unter http://corporate.windeln.de.
Our shops: www.windeln.de, www.nakiki.de, www.windeln.ch,
www.kindertraum.ch, www.toys.ch, www.feedo.cz, www.feedo.sk, www.feedo.pl,
www.bebitus.es, www.bebitus.pt, www.bebitus.fr, www.windeln.com.cn
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