14.11.2014 09:24:48
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DGAP Zwischenmitteilung: Beate Uhse AG
Beate Uhse AG: Zwischenmitteilung der Beate Uhse AG im zweiten Halbjahr 2014
Beate Uhse AG / Veröffentlichung einer Mitteilung nach § 37x WpHG
14.11.2014 09:25
Zwischenmitteilung nach § 37x WpHG, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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Zwischenmitteilung der Beate Uhse Aktiengesellschaft
gemäß § 37x WpHG im zweiten Halbjahr 2014
- Deutliches Wachstum: Umsatz steigt im dritten Quartal um rund 4%:
Q3/2014: 35,3 Mio. Euro (Q3/2013: 34,0 Mio. Euro)
- Marketingausgaben ziehen mit Effekt auf Ergebnis an: EBITDA Q3/2014:
1,8 Mio. Euro (EBITDA Q3/2013: 2,2 Mio. Euro)
- EBT geht bedingt durch Zinsen für die Anleihe zurück - Q3/2014: -0,5
Mio. Euro (Q3/2013: 0,19 Mio. Euro)
- Wachstumstreiber: Versand- und Großhandel legen im Umsatz weiter zu
Der Umsatz des Beate Uhse Konzerns konnte auch im dritten Quartal weiter
gesteigert werden, wobei das Ergebnis durch gestiegene Marketingkosten
(EBITDA) und Zinsen aus der Anleihe (EBT) beeinflusst wurde und zurückging.
Der Vorstand blickt positiv auf das letzte Quartal dieses Jahres, das
traditionell als das Stärkste im Jahr gilt.
Umsatz- und Ergebnisentwicklung
per 30.09.2014
Konzern
Im Vergleich zum Vorjahresquartal verzeichnet der Beate Uhse Konzern im
dritten Quartal dieses Jahres einen Umsatzzuwachs von rund 4%. Der Umsatz
legte von 34,0 Mio. Euro auf 35,3 Mio. Euro zu. Das geringere EBITDA des
dritten Quartals von 1,8 Mio. Euro verglichen mit dem Vorjahreswert von 2,2
Mio. Euro begründet sich im deutlichen Anstieg der Marketingmaßnahmen, die
gezielt als Vorbereitung auf das wichtige Weihnachtsgeschäft im vierten
Quartal eingesetzt wurden. Hierdurch ist auch beim EBIT ein Rückgang
festzustellen - mit 0,5 Mio. Euro im laufenden Jahr liegt es 0,2 Mio. Euro
unter dem Vorjahr (Q3/2013: 0,7 Mio. Euro). Aufgrund der höheren Zinsen aus
der Ende Juni 2014 platzierten Anleihe verringert sich das EBT und geht von
0,2 Mio. Euro auf -0,5 Mio. Euro zurück.
Kennzahlen des Beate Uhse Konzerns (IFRS)
^
Q3/2014 Q3/2013 9 Monate 9 Monate
2014 2013
01.07. 01.07. 01.01. 01.01.
TEUR - 30.09. - 30.09. - 30.09. - 30.09.
Umsatz 35.279 33.984 105.310 102.418
EBITDA 1.750 2.155 5.800 6.157
EBIT 496 727 1.949 1.820
EBT -478 190 184 445
°
Einzelhandel
Mit Erlösen von 11,53 Mio. Euro konnte der Einzelhandel seinen Umsatz um
0,6% steigern (Q3/2013: 11,46 Mio. Euro). Bereinigt um Kursveränderungen
bei der norwegischen Krone sowie um Effekte aus der Schließung des Shops
und Museums in Berlin liegt der Umsatz des Einzelhandels sogar um 3,5% über
den Erlösen des Vergleichszeitraums des Vorjahres. Beide Effekte belasten
den Umsatz des Einzelhandels - umso erfreulicher ist die dennoch erreichte
leichte Steigerung. Das EBIT ging im Betrachtungszeitraum auf -0,04 Mio.
Euro zurück (Q3/2013: 0,65 Mio. Euro). Die bereits genannten Effekte aus
Kursschwankungen und der Filialschließung belasten ebenfalls das EBIT des
Einzelhandels im dritten Quartal mit 0,51 Mio. Euro, wovon allein 0,49 Mio.
Euro auf die erzwungene Schließung des Objektes (Shop und Museum) in Berlin
zurückzuführen sind. Die Fläche in der Joachimstalerstraße in Berlin musste
von Beate Uhse aufgegeben werden, das Gebäude soll nach einem
Eigentümerwechsel komplett abgerissen werden.
Kennzahlen Einzelhandel
^
Q3/2014 Q3/2013 9 Monate 9 Monate
2014 2013
01.07. 01.07. 01.01. 01.01.
TEUR - 30.09. - 30.09. - 30.09. - 30.09.
Umsatz 11.531 11.461 32.340 32.919
EBITDA 272 1.045 1.846 2.519
EBIT -43 645 723 1.277
EBT -159 604 426 1.015
°
Versandhandel
Ebenso konnte der Umsatz im Versandhandel weiter um 4,1% gesteigert
werden. Nach 13,3 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum (Q3/2013) wurden im
dritten Quartal des laufenden Jahres 13,9 Mio. Euro erwirtschaftet. Das
EBIT ist aufgrund der erhöhten Marketingausgaben als Vorbereitung auf die
Weihnachtssaison zurückgegangen und lag zum Ende des Berichtszeitraums bei
0,8 Mio. Euro (Q3/2013: 0,9 Mio. Euro). Im dritten Quartal wurden zudem auf
der e-Commerce Plattform bedeutende Verbesserungen vorgenommen, die die
Nutzung und Kaufabwicklung der Online-Shops weiter optimieren werden. Mit
diesen Maßnahmen wird der e-Commerce Bereich weiter gestärkt. Nachdem im
Januar 2014 auf die neue Plattform Hybris umgestellt worden war, wurde
somit auf Basis der Erkenntnisse aus dem ersten Halbjahr 2014 die Plattform
weiter optimiert.
Kennzahlen Versandhandel
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Q3/2014 Q3/2013 9 Monate 9 Monate
2014 2013
01.07. 01.07. 01.01. 01.01.
TEUR - 30.09. - 30.09. - 30.09. - 30.09.
Umsatz 13.852 13.310 44.437 43.438
EBITDA 1.241 1.418 4.134 4.030
EBIT 795 915 2.632 2.525
EBT 651 820 2.342 2.225
°
Großhandel
Der Beate Uhse Großhandel konnte seinen Umsatz im dritten Quartal 2014 um
12,2% weiter deutlich auf 8,6 Mio. Euro steigern (Q3/2013: 7,6 Mio. Euro).
Trotz des schwierigen Marktumfelds schaffte es der Großhandel ein 6-fach
verbessertes EBIT zu erwirtschaften. Nach 0,08 Mio. Euro im
Vorjahreszeitraum liegt das EBIT im Großhandel im Berichtszeitraum bei 0,47
Mio. Euro. Der Erfolg der Strategie, den Fokus auf die Entwicklung und
Vermarktung der Beate Uhse Eigenmarken zu setzen, zeichnet sich hier
deutlich aus. Mehrere Kollektionen pro Jahr und passgenau auf die einzelnen
Zielgruppen abgestimmte Produkte in den Bereichen Toys und Lingerie
schaffen in einem Markt vieler vergleichbarer Produkte attraktive
Wettbewerbsvorteile.
Kennzahlen Großhandel
^
Q3/2014 Q3/2013 9 Monate 9 Monate
2014 2013
01.07. 01.07. 01.01. 01.01.
TEUR - 30.09. - 30.09. - 30.09. - 30.09.
Umsatz 8.563 7.634 24.413 20.880
EBITDA 899 533 2.480 2.071
EBIT 471 78 1.440 748
EBT 267 -47 879 379
°
Entertainment
Der Entertainment Bereich verzeichnete einen Umsatzrückgang von 1,6 Mio.
Euro im Vorjahr auf 1,3 Mio. Euro im dritten Quartal 2014 aufgrund des
schwierigen Marktumfelds im Audiotex- und Onlinegeschäft. Das EBIT hingegen
konnte leicht verbessert werden: Von 0,14 Mio. Euro im dritten Quartal 2013
auf 0,16 Mio. Euro im Betrachtungszeitraum. Der Entertainmentbereich
fokussiert sich weiterhin auf das Angebot qualitativ hochwertiger
Bezahlprodukte, die als wertvolle Alternative zu häufig kostenfreien
Angeboten minderer Qualität im Netz auch in der Zukunft Relevanz haben.
Kennzahlen Entertainment
^
Q3/2014 Q3/2013 9 Monate 9 Monate
2014 2013
01.07. 01.07. 01.01. 01.01.
TEUR - 30.09. - 30.09. - 30.09. - 30.09.
Umsatz 1.333 1.579 4.120 5.181
EBITDA 208 183 369 378
EBIT 162 139 229 240
EBT 262 232 520 508
°
Ausblick
Der Beate Uhse Konzern konnte die Umsätze der Vertriebskanäle
Versandhandel, Einzelhandel und Großhandel steigern. Die ersten neun Monate
des Jahres schließt die Konzerngruppe mit einem gesteigerten EBIT von 2
Mio. Euro (9M/2013: 1,8 Mio. Euro) ab. Im dritten Quartal hat das
Unternehmen mit Marc Koster, einem ausgewiesenen E-Commerce Experten, die
Postition des Leiters Omni-Channel neu besetzt und sich im Management
weiter verstärkt. Ebenso wurde mit den Optimierungen an der E-Commerce
Plattform die Weichen für weitere Umsatzchancen gestellt. Auf Basis dieser
Entwicklungen hält der Vorstand an seiner Prognose für 2014 fest: Für
dieses Jahr erwartet er insgesamt einen Umsatz von 145,0 Mio. bis 150,0
Mio. Euro sowie ein operatives Ergebnis von 5,0 Mio. bis 7,0 Mio. Euro. Vor
allem das vierte Quartal, das traditionell als das Stärkste gilt, soll zu
dieser Entwicklung beitragen.
Mit einem starken Markenbild für Beate Uhse und den Ländermarken Pabo
(Holland und Belgien), Christine le Duc (Holland und Frankreich) sowie Adam
& Eve (Frankreich) und attraktiven, modernen (Online-)Einkaufswelten
sprechen die B2C-Bereiche Einzelhandel und Versandhandel vermehrt Frauen
und Paare an. Heute sind über 70% der Kunden weiblich. Dies wird auch durch
den voranschreitenden Umbau der wichtigsten Ladenobjekte und geplante
Neueröffnungen deutlich: Bis zum Jahresende werden in Deutschland knapp 25
Prozent aller Filialen umgebaut sein und im kommenden Jahr alle weiteren
relevanten Läden folgen. In Belgien und Holland sind alle Läden bereits auf
das neue Design umgebaut. Frankreich wird in den kommenden Monaten
ebenfalls komplett umgebaut sein. Der Vorstand geht daher von einem
anhaltend positiven Trend aus. Für 2015 ist die Umsetzung einer starken
Markenkampagne in den Kernmärkten Deutschland, Holland und Frankreich
geplant.
14.11.2014 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche
Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Beate Uhse AG
Gutenbergstraße 12
24941 Flensburg
Deutschland
Internet: www.beate-uhse.ag
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
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