Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
07.06.2013 19:35:33

DZ Bank sieht Dax Mitte 2014 bei 9.600 Punkten

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax (DAX) hat nach Einschätzung der DZ Bank trotz der jüngsten Rally noch viel Luft nach oben. Bis Mitte 2014 sollte der deutsche Leitindex gestützt auf weiter steigende Gewinne der Unternehmen auf 9.600 Punkte steigen, wie aus einer am Freitag in Frankfurt veröffentlichten Studie hervorgeht. Das wäre ein Plus von rund 16 Prozent. Bis zum Jahresende sei ein Anstieg auf 8.600 Punkte realistisch. Die DZ-Bank-Experten empfehlen daher, Korrekturen und Rücksetzer im Jahresverlauf zum Kauf zu nutzen.

    In den vergangenen zwölf Monaten legte der Dax zeitweise um knapp 40 Prozent zu, am 22. Mai erreichte er den Rekordstand von 8.557,86 Punkten. Zuletzt kam es wegen der Sorge über ein mögliches Ende der lockeren Geldpolitik in den USA zu Gewinnmitnahmen. Zuletzt notierte der Dax bei rund 8.250 Zählern. Die DZ-Bank-Analysten gehen von einer deutlichen Erholung der Weltwirtschaft im kommenden Jahr aus. Davon sollten auch die Unternehmen profitieren und ihre Gewinne steigern können.

    Diesen Anstieg sollte der Dax bis Mitte 2014 eins zu eins nachvollziehen, hieß es. Die Bewertungssituation auf Basis des Kurs-Gewinn-Verhältnisses würde sich nicht ändern. Aktien seien derzeit noch relativ günstig. "Weltweit sind Asset Manager in Aktien unter- und in Bonds übergewichtet und dürften in den kommenden Jahren weiter in Aktien umschichten", hieß es. Die Analysten der DZ Bank gehen daher davon aus, dass die Kurse der Anleihen bei einem Ende der expansiven Geldpolitik deutlich fallen.

    "Auch die Aktienmärkte dürften kurzfristig fallen. So verlor der Dax 1994 nach einem massiven Anstieg der US-Renditen in der Spitze zwölf Prozent", hieß es in der Studie. "Sobald den Anlegern aber klar geworden ist, dass die Wirtschaft trotzdem weiter wachsen wird, dürfte eine potenzielle Kursdelle bei den Aktien zügig egalisiert werden."/zb/kja

    

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

DAX 19 261,75 -0,18%