23.08.2011 08:05:58
|
EANS-News: IBS AG
Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.
-------------------------------------------------------------------------------
Unternehmen
Hoehr-Grenzhausen (euro adhoc) - IBS AG gewinnt Kundenaufträge der Goerg & Schneider GmbH u. Co. KG
* Aufträge über eine Softwarelösung für das Qualitäts- (LIMS) und Produktionsmanagement (BDE)
* Implementierung führt zur Verbesserung des Informationsflusses, zu Produktivitätssteigerungen und Fehlervermeidung
* ROI innerhalb eines Jahres angestrebt
Höhr-Grenzhausen, 23. August 2011: Die Goerg & Schneider GmbH u. Co. KG ist bereits seit 1924 im Bereich Handel und Gewinnung von Tonen, Schamotte und keramischen Massen unternehmerisch tätig. Goerg & Schneider findet seine Kunden in allen Bereichen der keramischen Industrie. Mehr als 50 Prozent Exportanteil aller verkauften Produkte verteilen sich dabei auf über 20 Länder mit den Schwerpunkten Europa, Nordafrika und naher Osten. Insgesamt vermarktet Goerg & Schneider ca. 500.000 Tonnen keramische Tone, Rohschamotte, Rohkaoline und verarbeitungsfertige keramische Massen.
Ein Schwerpunkt der Unternehmenspolitik bei Goerg & Schneider bildet die gleichbleibend hohe Qualität der angebotenen Produkte. Zur Erfüllung der erklärten Qualitätspolitik wurde bereits 1996 ein Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001 eingeführt, welches im Jahr 2002 auf DIN EN ISO 9001:2000 umgestellt wurde. In 2011 hat sich Goerg & Schneider nun für die Einführung einer Softwarelösung für das Qualitätsmanagement entschlossen.
"Qualitätssicherung beginnt bei Goerg & Schneider bereits mit der Lagerstättenerkundung. Kernbohrungen grenzen abbauwürdige Lagerstätten ab. Schichtenprofile der im Koordinatensystem mit maximal 50 m Abstand angelegten Bohrpunkte ermöglichen Aussagen zur Qualität und Quantität der Tonhorizonte. Die spätere Probeentnahme am Abbaustoß dient der Produktionssteuerung", erklärt der Geschäftsführer, Herr Dipl.-Wirt.Ing. Hartmut Goerg.
"Die Qualitätsprüfung und -beurteilung erfolgt permanent während der Aufbereitung der einzelnen Produkte an Durchschnittsproben des laufenden Materialstroms, überwiegend mittels automatischer Probenehmer und -teiler. Die wesentlichen Parameter in den Rohstoffdatenblättern werden dabei unter Anwendung der DIN-Vorschriften, Empfehlungen der Deutschen Keramischen Gesellschaft (DKG) und kundenspezifischen Vereinbarungen bestimmt. Das Qualitätsmanagement übernimmt unser Zentrallabor, welches durch das Laborinformations- und Management-System (LIMS) der IBS AG unterstützt wird", so die Geschäftsführung weiter.
"Mit Goerg & Schneider haben wir einen Neukunden in unmittelbarer Nähe und damit aus der Region Westerwald gewinnen können, das freut uns natürlich ganz besonders", kommentiert Volker Schwickert, IBS Vorstand Vertrieb und Marketing, die Kundenaufträge.
"Mit LIMS verfügt Goerg & Schneider über ein System, welches sämtliche Laboranforderungen des Unternehmens effizient unterstützt. So können zum Beispiel Rohstoffkontrollen und Stabilitätsanalysen durchgeführt sowie Kundentoleranzen überprüft werden.
Der Folgeauftrag betrifft die Implementierung einer softwaregestützten Betriebsdatenerfassung (BDE). Das BDE bietet vollständige Transparenz über alle Detailprozesse im Betriebsgeschehen in Bezug auf die eingesetzten Ressourcen und deren Auslastungsgrade. Es führt zu einer Optimierung der Produktionsabläufe und dadurch zu einer Reduzierung der Kosten. Die laufende Produktion wird dabei konstant überwacht und dokumentiert. Unsere Softwarelösung wird bei Goerg & Schneider zu noch mehr Transparenz in den Prozessen führen und damit die Zufriedenheit der Kunden weiter steigern. Die aktuell vorliegende Qualitätszertifizierung verleiht dem Unternehmen Goerg & Schneider darüber hinaus eine sehr hohe Glaubwürdigkeit", so Volker Schwickert weiter.
* * *
Über die IBS AG Die IBS AG zählt zu den führenden Anbietern von unternehmensübergreifenden Standardsoftwaresystemen und Beratungsdienstleistungen für das industrielle Qualitäts-, Produktions, Traceability- und Compliance-Management. Entsprechend der Unternehmensphilosophie "The Productivity Advantage" steigern die Best Practice Lösungen der IBS AG nachhaltig die Produktivität von Unternehmen. Dabei erfährt der IBS Kunde, in jeder Projektphase und auch darüber hinaus, die kompetente Unterstützung durch ein Team erfahrener Consultants und Spezialisten. Die IBS AG wurde 1982 gegründet und beschäftigt in Europa, USA und China mehr als 200 Mitarbeiter. Das Unternehmen ist im Prime Standard der Wertpapierbörse in Frankfurt/Main gelistet (WKN 622840) und zudem Mitglied des GEX-German Entrepreneurial Index. Die Software der IBS AG ist weltweit in über 4.000 Kundeninstallationen im Einsatz. Dazu gehören beispielsweise Unternehmen wie Audi, Beam Global, BMW, BorgWarner, BOSCH, Caterpillar, Daimler, Electronic Networks, FCI Automotive, Goodyear, Kimberly Clark, KEIPER, Liebherr, Magna Automotive, KautexTextron, Parker Hannifin, Procter &Gamble, Rock Tenn, Porsche, Siemens, SMA Solar Technology, ThyssenKrupp und W.L. Gore.
* * *
Bei Rückfragen: Public Relations IBS AG, Stefan Ströder, Telefon: +49 (0)2624 -9180-475 89827227, E-Mail: stefan.stroeder@ibs-ag.de
* * *
Rückfragehinweis: Public Relations IBS AG,
Stefan Ströder,
Telefon: +49 (0)2624 -9180-475 89827227,
E-Mail: stefan.stroeder@ibs-ag.de
Ende der Mitteilung euro adhoc
-------------------------------------------------------------------------------
Unternehmen: IBS AG excellence, collaboration, manufacturing Rathausstrasse 56 D-56203 Hoehr-Grenzhausen Telefon: +49(0)2624 9180-424 FAX: +49(0)2624 9180-966 Email: investorrelations@ibs-ag.de WWW: http://www.ibs-ag.de Branche: Software ISIN: DE0006228406 Indizes: CDAX Börsen: Regulierter Markt/Prime Standard: Frankfurt, Freiverkehr: Berlin, Hamburg, Stuttgart, Düsseldorf, München Sprache: Deutsch
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu IBS AGmehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |
Analysen zu IBS AGmehr Analysen
Indizes in diesem Artikel
Prime All Share | 7 554,41 | 0,66% | |
CDAX | 1 666,09 | 0,53% | |
Technology All Share | 3 659,05 | 0,55% |