07.01.2016 07:00:09
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EQS-Ad hoc: Jungfraubahn Holding AG (N)
EQS-Adhoc: Jungfraubahn Holding AG: Erstmals über eine Million Besucher auf dem Jungfraujoch
Die Jungfraubahn-Gruppe blickt bei den Besucherfrequenzen auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Erstmals fuhren über eine Million Gäste zur höchsten Bahnstation Europas. Der millionste Gast traf am 30. Dezember 2015 kurz vor 9 Uhr auf dem Jungfraujoch ein. Die deutsche Franziska Voigt war zusammen mit ihrer Kollegin Elke Melitz angereist und wurde nach der Ankunft vom CEO der Jungfraubahnen Urs Kessler persönlich empfangen. Der Ausflugsverkehr auf das Jungfraujoch - Top of Europe profitierte im Berichtsjahr weiterhin von der steigenden Nachfrage aus Asien. Im Jahr 2015 besuchten 1'007'000 Personen das Jungfraujoch, was einer Zunahme von 16,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr und damit dem besten Ergebnis der Geschichte entspricht. Es zahlte sich aus, dass das Unternehmen die intensive Bearbeitung der asiatischen Märkte fortsetzte und die Marke Jungfraujoch - Top of Europe stärkte.
Auf einen kurzen Wintereinbruch Ende November 2015 folgte im Dezember mildes, trockenes Wetter. Wegen der anhaltend warmen Temperaturen und des wenigen Schnees gestaltete sich der Start der Jungfrau Ski Region in die Wintersaison 2015/2016 wie im Vorjahr schwierig. Dank leistungsfähiger Beschneiungsanlagen und des Schneefalls Ende November war es den Jungfraubahnen möglich, ab Anfang Dezember in den von ihnen betriebenen Teilgebieten Kleine Scheidegg und First dennoch zahlreiche Anlagen zu öffnen und gute Pistenverhältnisse anzubieten. Damit konnten sie den Wintersportbetrieb rund zwei Wochen früher aufnehmen als im Dezember 2014. Die Jungfrau Ski Region ist ein Kooperationsprodukt, an welchem die Jungfraubahn-Gruppe mit über 60% beteiligt ist. Vom Saisonstart bis zum 2. Januar 2016 registrierte die Jungfrau Ski Region 150'000 Skier Visits und verzeichnete gegenüber der gleichen Periode vor einem Jahr einen Rückgang von -3,8 Prozent. Im langjährigen Vergleich fielen die beiden letzten Wintersaisonstarts 2014 und 2015 unterdurchschnittlich aus.
Bei den weiteren Bahnen der Gruppe konnten durchwegs erfreuliche Frequenzen über dem Vorjahr erzielt werden. Die Harderbahn verzeichnete erneut einen deutlichen Passagierrekord und erreichte ein Plus von 18,3 Prozent. Die Firstbahn erzielte einen Anstieg der Passagierzahlen von 2,5 Prozent. Die Mürrenbahn beförderte 1,7 Prozent mehr Gäste als im Jahr 2014.
Personenfrequenzen Personenfrequenzen Veränderung 2015 2014 in Prozent Jungfraubahn 1'007'000 866'000 16,3 (Jungfraujoch an) Grindelwald-First 410'000 400'000 2,5 (Tal ab) Mürrenbahn 602'000 592'000 1,7 (Gesamtfrequenzen) Harderbahn 317'000 268'000 18,3 (Gesamtfrequenzen)
Skier Visits Skier Visits Veränderung Saisonstart - 2.1.2016 Saisonstart - 2.1.2015 in Prozent Jungfrau Ski 150'000 156'000 -3,8 Region
Link zur Webseite: www.jungfrau.ch/unternehmen/investment/ad-hoc/jbh/2016/
Bei Fragen: Urs Kessler, Vorsitzender der Geschäftsleitung +41 (0)79 407 90 52
Ende der Ad-hoc-Mitteilung
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07.01.2016 Mitteilung übermittelt durch die EQS Schweiz AG. www.eqs.com - Medienarchiv unter http://switzerland.eqs.com/de/News Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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Sprache: Deutsch Unternehmen: Jungfraubahn Holding AG Harderstrasse 14 3800 Interlaken Schweiz Telefon: +41 33 828 71 11 Fax: +41 33 828 72 64 E-Mail: info@jungfrau.ch Internet: www.jungfrau.ch ISIN: CH0017875789 Valorennummer: A0CACJ Börsen: Freiverkehr in Stuttgart; SIX Ende der Mitteilung EQS Group News-Service ---------------------------------------------------------------------------
427433 07.01.2016
EQS Group-Ad-hoc: Jungfraubahn Holding AG / Schlagwort(e): Sonstiges
Jungfraubahn Holding AG: Erstmals über eine Million Besucher auf dem
Jungfraujoch
07.01.2016 / 07:00
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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Erstmals über eine Million Besucher auf dem Jungfraujoch
Die Jungfraubahn-Gruppe blickt bei den Besucherfrequenzen auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Erstmals fuhren über eine Million Gäste zur höchsten Bahnstation Europas. Der millionste Gast traf am 30. Dezember 2015 kurz vor 9 Uhr auf dem Jungfraujoch ein. Die deutsche Franziska Voigt war zusammen mit ihrer Kollegin Elke Melitz angereist und wurde nach der Ankunft vom CEO der Jungfraubahnen Urs Kessler persönlich empfangen. Der Ausflugsverkehr auf das Jungfraujoch - Top of Europe profitierte im Berichtsjahr weiterhin von der steigenden Nachfrage aus Asien. Im Jahr 2015 besuchten 1'007'000 Personen das Jungfraujoch, was einer Zunahme von 16,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr und damit dem besten Ergebnis der Geschichte entspricht. Es zahlte sich aus, dass das Unternehmen die intensive Bearbeitung der asiatischen Märkte fortsetzte und die Marke Jungfraujoch - Top of Europe stärkte.
Auf einen kurzen Wintereinbruch Ende November 2015 folgte im Dezember mildes, trockenes Wetter. Wegen der anhaltend warmen Temperaturen und des wenigen Schnees gestaltete sich der Start der Jungfrau Ski Region in die Wintersaison 2015/2016 wie im Vorjahr schwierig. Dank leistungsfähiger Beschneiungsanlagen und des Schneefalls Ende November war es den Jungfraubahnen möglich, ab Anfang Dezember in den von ihnen betriebenen Teilgebieten Kleine Scheidegg und First dennoch zahlreiche Anlagen zu öffnen und gute Pistenverhältnisse anzubieten. Damit konnten sie den Wintersportbetrieb rund zwei Wochen früher aufnehmen als im Dezember 2014. Die Jungfrau Ski Region ist ein Kooperationsprodukt, an welchem die Jungfraubahn-Gruppe mit über 60% beteiligt ist. Vom Saisonstart bis zum 2. Januar 2016 registrierte die Jungfrau Ski Region 150'000 Skier Visits und verzeichnete gegenüber der gleichen Periode vor einem Jahr einen Rückgang von -3,8 Prozent. Im langjährigen Vergleich fielen die beiden letzten Wintersaisonstarts 2014 und 2015 unterdurchschnittlich aus.
Bei den weiteren Bahnen der Gruppe konnten durchwegs erfreuliche Frequenzen über dem Vorjahr erzielt werden. Die Harderbahn verzeichnete erneut einen deutlichen Passagierrekord und erreichte ein Plus von 18,3 Prozent. Die Firstbahn erzielte einen Anstieg der Passagierzahlen von 2,5 Prozent. Die Mürrenbahn beförderte 1,7 Prozent mehr Gäste als im Jahr 2014.
Personenfrequenzen Personenfrequenzen Veränderung 2015 2014 in Prozent Jungfraubahn 1'007'000 866'000 16,3 (Jungfraujoch an) Grindelwald-First 410'000 400'000 2,5 (Tal ab) Mürrenbahn 602'000 592'000 1,7 (Gesamtfrequenzen) Harderbahn 317'000 268'000 18,3 (Gesamtfrequenzen)
Skier Visits Skier Visits Veränderung Saisonstart - 2.1.2016 Saisonstart - 2.1.2015 in Prozent Jungfrau Ski 150'000 156'000 -3,8 Region
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Bei Fragen: Urs Kessler, Vorsitzender der Geschäftsleitung +41 (0)79 407 90 52
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