Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -W-
22.08.2023 14:00:06

EQS-News: PAION startet im ersten europäischen Land mit der Vermarktung von Byfavo® (Remimazolam) in der Allgemeinanästhesie

EQS-News: PAION AG / Schlagwort(e): Produkteinführung
PAION startet im ersten europäischen Land mit der Vermarktung von Byfavo® (Remimazolam) in der Allgemeinanästhesie

22.08.2023 / 14:00 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


PAION startet im ersten europäischen Land mit der Vermarktung von Byfavo® (Remimazolam) in der Allgemeinanästhesie

 

  • Byfavo® ist jetzt in den Niederlanden für den Einsatz in der Allgemeinanästhesie erhältlich
  • PAION wird Byfavo® mit seinen Vertriebspartnern gestaffelt nach Ländern einführen
  • PAION schätzt, dass in Europa jedes Jahr etwa 30 Millionen Operationen mit einer Allgemeinanästhesie durchgeführt werden

Aachen, 22. August 2023 Die PAION AG (ISIN DE000A3E5EG5; Frankfurter Wertpapierbörse, Prime Standard: PA8), ein Specialty-Pharma-Unternehmen mit innovativen Wirkstoffen zur Anwendung bei ambulanter und im Krankenhaus durchgeführter Sedierung, Anästhesie sowie in der Intensivmedizin gibt heute bekannt, dass die Vermarktung der Leitsubstanz Byfavo® gestartet wurde und nun in den Niederlanden zur Bestellung und Lieferung an Kunden für den Einsatz in der Allgemeinanästhesie verfügbar ist. PAION hat damit einen weiteren wichtigen Meilenstein für den kommerziellen Vertrieb seiner innovativen Produkte in Europa erreicht.

Byfavo® wurde von der Europäischen Kommission in der EU (für die Länder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) im April 2023 für die Allgemeinanästhesie zugelassen. Seit 2021 ist es bereits für die Kurzsedierung zugelassen und verfügbar.

PAION hat im vergangenen Jahr erfahrene Teams in den Bereichen Vertrieb, Marketing, Medical Affairs und in der operative Unterstützung aufgebaut, um die Einführung von Byfavo® für die Allgemeinanästhesie in der EU zu unterstützen. Mit jährlich Millionen von Eingriffen in der EU, die eine Allgemeinanästhesie erfordern, stellt Byfavo® eine große Marktchance dar.

Gregor Siebert, Vorstandsvorsitzender der PAION AG, erklärte: "Wir freuen uns, den ersten Patienten die eine Allgemeinanästhesie benötigen Byfavo® in der EU zur Verfügung zu stellen. Byfavo® ermöglicht nachweislich eine sichere und schnelle Erholung der Patienten nach einer Allgemeinanästhesie. Wir gehen davon aus, dass die Zahl und die Komplexität medizinischer Eingriffe, bei denen eine Allgemeinanästhesie eingeleitet und aufrechterhalten werden muss, in Europa in Zukunft zunehmen werden, insbesondere aufgrund der zu erwartenden weiteren Alterung der Bevölkerung und der Fortschritte bei den Operationstechniken. Eine Allgemeinanästhesie wird bei älteren Patienten häufiger angeboten als noch vor einigen Jahren."

Byfavo® wird von PAION und seinen Vertriebspartnern gestaffelt nach Ländern eingeführt werden. PAION schätzt, dass in Europa jedes Jahr etwa 30 Millionen Operationen unter einer Allgemeinanästhesie durchgeführt werden. Davon werden etwa 10 Millionen Eingriffe an Hochrisikopatienten (American Society of Anesthesiologists ("ASA") Klassifikation III oder höher) durchgeführt, die besonders anfällig für hämodynamische Instabilität sind.

###

 

Über Byfavo®

Byfavo®  (Remimazolam) ist ein ultrakurz wirksames intravenöses Benzodiazepin-Sedativum und -Anästhetikum. Im Menschen wird Byfavo® weitestgehend von Leberesterasen, einer weit verbreiteten Art von Enzymen, zu einem inaktiven Metaboliten abgebaut und nicht über cytochromabhängige Abbauwege in der Leber. Wie bei anderen Benzodiazepinen steht mit Flumazenil ein Gegenmittel zur Verfügung, um bei Bedarf die Sedierung oder Narkose des Patienten wieder rasch beenden zu können. Die Daten zeigen, dass Byfavo® einen raschen Wirkeintritt und ein schnelles Abklingen der Wirkung hat und dabei ein günstiges kardiorespiratorisches Sicherheitsprofil besitzt.

Byfavo® ist verpartnert in den USA (Handelsname BYFAVOTM) mit Eagle Pharmaceutical, in Japan (Handelsname Anerem®) mit Mundipharma, in Südkorea (Handelsname ByfavoTM) und Südostasien mit Hana Pharm, in Lateinamerika mit Cristália sowie in Taiwan mit TTY Biopharm. Darüber hinaus hat PAION Vertriebspartnerschaften mit Viatris für Belgien, Polen, Frankreich und Rumänien sowie die südeuropäischen Länder Italien, Spanien und Griechenland sowie in Osteuropa (Estland, Lettland und Litauen, Tschechische Republik, Slowakei, Ungarn, Kroatien, Slowenien und Bulgarien) mit Medis. Diese Märkte werden derzeit nicht von PAION selbst bedient.

 

Über PAION

Die PAION AG ist ein börsennotiertes Specialty-Pharma-Unternehmen mit innovativen Wirkstoffen zur Anwendung bei ambulanter und im Krankenhaus durchgeführter Sedierung, Anästhesie sowie in der Intensivmedizin. PAIONs Leitsubstanz ist Byfavo® (Remimazolam), ein intravenös verabreichtes, ultrakurz wirkendes und gut steuerbares Benzodiazepin-Sedativum und Anästhetikum. PAION hat die Vermarktung von Byfavo® in ausgewählten europäischen Märkten gestartet. Byfavo® ist in mehreren Märkten außerhalb Europas verpartnert. Byfavo® ist in den USA, der EU/EWR/Vereinigtem Königreich, China und Südkorea für die Kurzsedierung sowie in der EU/EWR, Japan, China, den Philippinen und Südkorea für die Allgemeinanästhesie zugelassen.

Darüber hinaus vermarktet PAION zwei Produkte für die Intensivmedizin in ausgewählten europäischen Ländern: Angiotensin II (GIAPREZA®), einen Vasokonstriktor zur Behandlung der refraktären Hypotonie bei Erwachsenen mit septischem oder anderem distributivem Schock, und Eravacyclin (XERAVA®), ein neuartiges Fluorocyclin-Antibiotikum für die Behandlung komplizierter intraabdomineller Infektionen bei Erwachsenen.

PAIONs Mission ist es, ein führendes Specialty-Pharma-Unternehmen in den Bereichen Anästhesie und Intensivmedizin zu sein, indem wir neuartige Produkte auf den Markt bringen, die Patienten, Ärzten und anderen Stakeholdern im Gesundheitswesen zugutekommen.

PAION hat seinen Hauptsitz in Aachen.

 

PAION-Kontakt:

Ralf Penner

SVP Investor Relations & Corporate Communications

PAION AG

Heussstrasse 25

52078 Aachen Germany

Phone +49 241 4453-152

E-Mail r.penner@paion.com

www.paion.com

 

Disclaimer:

Diese Veröffentlichung enthält bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen, die die PAION AG betreffen. Diese spiegeln die nach bestem Wissen vorgenommenen Einschätzungen und Annahmen des Managements der PAION AG zum Datum dieser Mitteilung wider und beinhalten bestimmte Risiken, Unsicherheiten und sonstige Faktoren. Sollten sich die den Annahmen der Gesellschaft zugrunde liegenden Verhältnisse ändern, so kann dies dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse und Maßnahmen von den implizit oder ausdrücklich erwarteten Ergebnissen und Maßnahmen wesentlich abweichen. In Anbetracht dieser Risiken, Unsicherheiten sowie anderer Faktoren sollten sich Empfänger dieser Veröffentlichung nicht unangemessen auf diese zukunftsgerichteten Aussagen verlassen. Die PAION AG übernimmt keine Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben oder zu aktualisieren, um zukünftiges Geschehen oder Entwicklungen widerzuspiegeln.

 



22.08.2023 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com


Sprache: Deutsch
Unternehmen: PAION AG
Heussstraße 25
52078 Aachen
Deutschland
Telefon: +49 (0)241-4453-0
Fax: +49 (0)241-4453-100
E-Mail: info@paion.com
Internet: www.paion.com
ISIN: DE000A3E5EG5
WKN: A3E5EG
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID: 1708055

 
Ende der Mitteilung EQS News-Service

1708055  22.08.2023 CET/CEST

fncls.ssp?fn=show_t_gif&application_id=1708055&application_name=news&site_id=smarthouse

Analysen zu PAION AG Inhaber-Akt Nach Kapitalherabsetzungmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel