05.07.2016 21:07:47
|
Ex-Verteidigungsminister Fox aus Rennen um Cameron-Nachfolge ausgeschieden
LONDON (AFP)--Im Rennen um die Nachfolge des britischen Premierministers David Cameron ist der erste von fünf Kandidaten ausgeschieden. Im ersten Wahlgang der Fraktion von Camerons Konservativer Partei landete Ex-Verteidigungsminister Liam Fox mit nur 16 Stimmen auf dem letzten Platz und ist damit nicht mehr im Rennen. Favoritin für Camerons Nachfolge bleibt Innenministerin Theresa May, für sie stimmten am Dienstag 165 der 330 Tory-Abgeordneten.
Auf den zweiten Platz kam Energie-Staatssekretärin Andrea Leadsom mit 66 Stimmen, gefolgt von Justizminister Michael Gove mit 48 Stimmen und Arbeitsminister Stephen Crabb mit 34 Stimmen. Nach weiteren Wahlgängen am Donnerstag und kommenden Dienstag bleiben die beiden bestplatzierten Kandidaten übrig, über die dann die rund 150.000 Parteimitglieder per Briefwahl abstimmen. Das Ergebnis soll am 9. September feststehen.
Die Kandidatenwahl ist auch für den künftigen Kurs Großbritanniens nach dem EU-Referendum vom 23. Juni wichtig, bei dem eine knappe Mehrheit von 52 Prozent der Briten überraschend für einen Austritt ihres Landes aus der EU gestimmt hatten. Innenministerin May gilt als Euroskeptikerin, hatte sich aber dem von Cameron angeführten Lager der Brexit-Gegner angeschlossen. Sie will sich mit dem Antrag auf einen Austritt aus der EU Zeit lassen.
Als Konsequenz aus dem Votum hatte Premierminister Cameron seinen Rücktritt angekündigt, die Brexit-Verhandlungen mit Brüssel soll sein Nachfolger führen. An dem Wahlgang am Dienstag nahm Cameron nicht teil.
Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com
DJG/raz
(END) Dow Jones Newswires
July 05, 2016 14:37 ET (18:37 GMT)- - 02 37 PM EDT 07-05-16
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!