17.05.2013 19:17:30
|
Fitch senkt Slowenien-Rating um eine Stufe
Von Andreas Plecko
Die Ratingagentur Fitch hat die Kreditwürdigkeit Sloweniens um eine Stufe gesenkt. Die Kreditwächter verwiesen auf die trübe Wirtschaftslage und das steigende Haushaltsdefizit in dem Euroland. Außerdem benötige der schwer angeschlagene Bankensektor weitere Finanzspritzen, hieß es. Die Bonitätsnote wurde auf "BBB+" zurückgenommen, die Beurteilung liegt damit im unteren Bereich der Investmentklasse. Fitch drohte eine weitere Herabstufung an, denn der Ausblick für das Rating wurde bei negativ belassen.
Nachdem Slowenien lange Zeit stark von der Einführung des Euro profitiert hatte, machte die Schuldenkrise und das Platzen der heimischen Immobilienblase das Land zum nächsten Krisenkandidaten. Die großen slowenischen Banken kämpfen mit faulen Krediten, die rund ein Fünftel des slowenischen Bruttoinlandsproduktes (BIP) ausmachen. Deshalb gibt es Sorgen, dass Slowenien als sechstes Land der Eurozone Hilfe bei den europäischen Partnern suchen muss.
Ende April hatte Moody's seine Bewertung für die Kreditwürdigkeit Sloweniens gleich um zwei Stufen auf Ramschniveau gesenkt. Auch Moody's drohte eine weitere Abstufung an.
Kontakt zum Autor: andreas.plecko@dowjones.com
DJG/apo/mgo
(END) Dow Jones Newswires
May 17, 2013 12:46 ET (16:46 GMT)
Copyright (c) 2013 Dow Jones & Company, Inc.- - 12 46 PM EDT 05-17-13
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!