Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
22.08.2014 18:03:47

Hersteller: Bundeswehr-Flugzeuge nicht mehr ausreichend gepanzert

BERLIN (dpa-AFX) - Die Panzerung der bis zu 50 Jahre alten Bundeswehr-Transportflugzeuge vom Typ Transall bietet nach Angaben des Herstellers keinen ausreichenden Schutz mehr gegen Angriffe. "Leib und Leben der sich an Bord befindlichen Soldaten sind damit u.E. gegen die ballistische Bedrohung im Einsatz nicht mehr verlässlich geschützt", zitiert das ARD-Hauptstadtstudio aus einem Brief des Unternehmens Garant GmbH, das die Schutzplatten für die Bordwand hergestellt hat.

Mit den Transall-Maschinen werden auch Regierungsmitglieder in Krisengebiete transportiert. Zuletzt saß Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) bei seiner Irak-Reise sieben Stunden lang in Transall-Fliegern.

In dem Brief an Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) schreibt der Hersteller, er weise die Luftwaffe, das Beschaffungsamt der Bundeswehr sowie die Wartungsfirma seit Jahren vergeblich darauf hin, dass die Garantie für den Schutz seit fast zehn Jahren abgelaufen sei. "Dies bedeutet, dass im Falle eines Beschusses keine Gewährleistung besteht, dass die entsprechenden Geschosse oder Splitter gehalten werden."

Die Garant GmbH soll die Transalls dem Bericht zufolge in den Jahren 1994 bis 1996 mit Schutzmatten und -platten ausgerüstet haben. Ein Sprecher der Luftwaffe sagte der Deutschen Presse-Agentur, es gebe keine Anhaltspunkte, dass der Schutz nicht mehr gewährleistet sei. Die Bundeswehr habe 2011 eigene Beschussversuche durchgeführt, die zwölf Prozent weniger Leistung erbracht hätten. Das entspreche aber immer noch den Anforderungen. Neue Tests seien geplant, der Zeitpunkt aber noch offen./mfi/DP/stb

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!